Latzhosen von anderswo.

Begonnen von Meinereiner, Oktober 11, 2024, 01:15:20 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Meinereiner

Ich hatte darüber zuerst im Jumpsuit-Forum geschrieben, aber eigentlich passt es hier besser hin, weil es eben speziell um Latzosen geht.

Kürzlich habe ich nämlich zwei Latzhosen bekommen, die mal etwas von dem üblichen US-Klassik Schnitt abweichen, indem sie z.B. aus hinten wie vorne vom Saum zur Latzoberkante durchgehenden Stoffbahnen bestehen, aufgesetzte Taschen haben, keine Seitenknöpfe besitzen, aber dafür andere kleine Details aufweisen und frontseitig in voller Höhe zu öffnen sind. Sie kommen beide mit viel weniger Nähten aus und das erzeugt einen anderen Look, der etwas zurückhaltender ausfällt und mir durchaus gefällt. Beide sind aus einem normal schweren Denim, also nicht irgendwie besonders dünn, scheinen aber weniger zu wiegen, als vergleichbare Latzhosen im üblichen Schnitt, bei dem es vermutlich ganz einfach mehr Doppelungen und Überlappungen gibt. Ist vielleicht auch subjektiv. Außerdem mag ich Abwechslung.

Die Grüne habe ich bei ETSY gefunden, die Blaue kommt aus China.

Beiden gemeinsam ist, dass sie eher weite Beine haben, komplett gerade geschnitten und überhaupt insgesamt deutlich auf der bequemeren Seite sind. Die ETSY-Latzhose ist aus einem grünen Denim, insgesamt in sehr guter Qualität hergestellt, und die Beinlänge extra für mich angepasst. Die Blaue ist von der Stange, war entsprechend sehr viel billiger zu haben, aber passt erstaunlichrweise trotz der chinesischen Größen. Wäre sie zu (mal wieder) kurz gewesen, hätte ich (wieder) Shortalls für das nächste Frühjahr draus gemacht. Aber diesmal hatte ich Glück und der verdammte Kleiderschrank wird wieder ein Stück kleiner ... ;0/

Meinereiner

Moin.

Nix los hier, was? Alle im Urlaub?

Aber auch im Urlaub kann man Latzhosen tragen, oder vielleicht gerade im Urlaub!

Hier mal ein Exemplar, das ich in den letzen Wochen recht oft getragen habe, weil es sich als sehr bequem und dazu recht praktisch erwiesen hat, denn es hat viele (10!) Taschen, selbst in die kleinsten geht noch ein Smartphone,  2 sind sogar sehr geräumig, so dass man bei gutem Wetter ohne Jacke oder Rucksack unterwegs sein kann.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Eigentlich ist dieses Teil lang, aber ich fand die Beine immer ein wenig zu weit. Wenn man sie aber ohnehin hochkrempelt, ist das zumindest egal oder funktioniert sogar besser, als bei engen Beinen. Leider hat diese Latzhose einen asiatischen Rücken und ich bin ja sehr lang, so dass ich die Träger eben auch eher lang einstellen muss. Also habe ich oben zwischen die Träger noch eine Querverbindung eingenäht, damit sie sicher auf den Schultern bleiben. Sowas ist ja schnell gemacht und so ergibt sich eine recht hoch aber immer noch gut locker sitzende Latzhose mit hierzulande doch ungewöhnlicher Optik, speziell mit dem seitlich hohen Schnitt. Stellt man die Träger noch etwas kürzer, kann man das Teil eigentlich sogar ohne Shirt drunter tragen. 

Ich meine, dass diese Latzhose derzeit bei Shein für um die 20€ zu haben sei. Das ist sie allemal wert, zumal sie aus weicher Baumwolle ist und sich dadurch auch bei warmem Wetter angenehm trägt. 

Ich überlege, noch mal eine andere Farbe zu bestellen und sie dann im Bein gleich etwas enger zu nähen oder aber radikal zu kürzen.

... heute aber zur Abwechslung mal wieder im kurzen gelben Baumwolltwill-Jumpsuit.

latzgeil

Hey Meinereiner,
die Latzhose steht dir wirklich gut. Was mir richtig gut an der Latzhose gefällt sind die hochgeschnittenen Seiten mit den 3 Knöpfen, könnten aber gern auch 4 oder 5 sein.
Ich trage gerade von Mavi eine Latzshort, die auch höher geschnitten ist und 4 Knöpfe pro Seite hat. Das Modell heißt Mavi Moira.

latzmartin

Sehr nett,

Auch die 4 Knöpfe finde ich super. Du bist genau der perfekte Latzhosenträger ;-)
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

Zitat von: latzgeil am Juli 30, 2025, 03:12:32 NACHMITTAGSHey Meinereiner,
die Latzhose steht dir wirklich gut. Was mir richtig gut an der Latzhose gefällt sind die hochgeschnittenen Seiten mit den 3 Knöpfen, könnten aber gern auch 4 oder 5 sein.
Ich trage gerade von Mavi eine Latzshort, die auch höher geschnitten ist und 4 Knöpfe pro Seite hat. Das Modell heißt Mavi Moira.

Ja, sie hätten da ein paar mehr Knöpfe spendieren können, aber man muss bedenken, dass man dieses Teil ja nicht nur seitlich, sondern auch an der Front öffnen kann. Ich habe die Seiten glaub' ich noch nie geöffnet. Also so gesehen hätten sie sich die Dinger dann auch wieder komplett sparen können.  Meist bin ich sogar zu faul, die Frontknöppe aufzumachen und löse lieber nur einen der Träger. ;0)

Allerdings scheint sie - trotz nur dreier Knöpfe - seitlich deutlich höher geschnitten, als die Moira. Der oberste Knopf kommt bei mir so etwa auf der 3. Rippe zu liegen.

Ich habe eine andere, mindestens ebenso hoch geschnittene, Latzhose, die überhaupt keine Knöpfe hat. Auch das funktioniert und ist (wenn man erstmal drin ist) überaus bequem. Es trägt, ohne die Aufdoppelung, Knopfleiste und so weiter, eben etwas weniger auf. 

Andreas

Zitat von: latzgeil am Juli 30, 2025, 03:12:32 NACHMITTAGSHey Meinereiner,

Hi, dieses Modell würde mir auch gut gefallen.
Welche Größe hast du und könntest du ein paar Maße nennen wie Bundweite ?
Wie passt sie dir vom Schnitt, da ich diese nur für Damen finde.

Gruß

latzgeil

Hey Andreas,
ich kann dir erst am Montag mal die Maße geben, da ich übers WE nicht daheim bin. Ich trage die Gr. M, bei 1,73m und 69kg.

Andreas

Hi, hattest du nochmal nachgemessen gehabt ?

Gruß