Autor Thema: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?  (Gelesen 2188 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 205
Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« am: August 22, 2016, 05:52:14 Nachmittag »
Hallo,

eine (möglicherweise blöde) Frage, die mir letztens in den Sinn kam: Gibt es einen Unterschied zwischen einem Latzrock und einem Latzkleid? Wenn ja: Worin besteht dieser?
Ein Kleid ist ja ein "Rock mit Oberteil an einem Stück" aber wenn ein Latz dran ist, dann ist da ja immer ein "Oberteil" vorhanden.
In Katalogen werden beide Begriffe für ähnliche Kleidungsstücke verwendet aber ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal ist mir nicht aufgefallen.

Gruß,
leo
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Perlenpudel

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #1 am: August 24, 2016, 10:11:58 Vormittag »
Das hab' ich mich auch schon oft gefragt! Ich würde mal sagen, der Unterschied zwischen einem Latzrock und einem Latzkleid liegt in der Beschaffenheit des Latzes. Darüber hinaus halte ich die Bezeichnung "Latzrock" für irreführend. Bei einem Latzkleid sieht der Latz oft ähnlich aus wie bei einer Latzhose bzw. einem Latzoverall, vielleicht sogar etwas breiter, damit der Busen ganz verdeckt ist, hat dann aber eben einen Rockteil unten dran und keine Hosenbeine. Das, was gemeinhin als Latzrock geführt wird, zeichnet sich, zumindest meines Verständnisses nach, oft durch die Abwesenheit eines Latzes aus. Das ist dann eher ein Rock mit langen, eingenähten Hosenträgern. Meist aus Denim, was vielleicht zu der irreführenden Bezeichnung "Latzrock" geführt hat. Oder halt quasi ein Latzkleid mit sehr schmalem Latz, unter dem man als Dame ein Shirt tragen sollte/könnte... Hm. Das habe ich jetzt irgendwie sehr wissenschaftlich erklärt, aber ich glaube, es könnte tatsächlich hinkommen :D Das hier ist meiner Meinung nach ein Latzkleid. Und das hier ein Latzrock. Aber wenn man sich mal da bei amazon durchklickt, dann sieht man, dass du recht hast, die Begriffe scheinen ineinander überzugehen. Glaube, beide Modelle, die ich verlinkt habe, sind unter Latzrock und Trägerkleid oder so ähnlich abgelegt ??? Es scheint also in der Modewelt keine einheitliche Bezeichnung zu geben. Und wenn, dann schon gar nicht bei amazon, da ist ja eh immer alles Kraut und Rüben...
Was sagst du? Ergibt das jetzt etwas mehr Sinn für dich?
Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens - Ludwig Börne.

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #2 am: August 24, 2016, 10:19:27 Vormittag »
Dieser Definition könnte ich mich anschließen, wobei die Übergänge fließend sind. Ein Latz-Hosenrock ist mir auch schpn über den Weg gelaufen...
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

Perlenpudel

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #3 am: August 24, 2016, 10:34:09 Vormittag »
Ein Latzhosenrock klingt auch gut! Also dann mit so weiten Hosenbeinen, die rockig aussehen oder mit so innen eingenähter Hose und Rockfront?
Humor ist keine Gabe des Geistes, er ist eine Gabe des Herzens - Ludwig Börne.

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #4 am: August 24, 2016, 11:47:43 Vormittag »
Ein Latzhosenrock klingt auch gut! Also dann mit so weiten Hosenbeinen, die rockig aussehen oder mit so innen eingenähter Hose und Rockfront?

Der ist schon mit weiten Hosenbeine, also nicht diese komischen zusammengenähten Teile: http://www.ebay.de/itm/MULLER-CONSORTEN-toller-Latzhosenrock-kariert-EG-SJ1115-/391312008431
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Experte
  • *****
  • Beiträge: 957
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #5 am: August 24, 2016, 03:26:28 Nachmittag »
Ein Latzhosenrock klingt auch gut! Also dann mit so weiten Hosenbeinen, die rockig aussehen oder mit so innen eingenähter Hose und Rockfront?

Der ist schon mit weiten Hosenbeine, also nicht diese komischen zusammengenähten Teile: http://www.ebay.de/itm/MULLER-CONSORTEN-toller-Latzhosenrock-kariert-EG-SJ1115-/391312008431

Das kann man aber Schnell mit eine JNCO Jeans verwechseln ;-)

---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

LatzAnn

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #6 am: September 02, 2016, 03:32:48 Nachmittag »
Hahaha, wie gut!  ;D

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 134
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #7 am: September 02, 2016, 04:28:47 Nachmittag »
Das kann man aber Schnell mit eine JNCO Jeans verwechseln ;-)
Plot twist: Dein Bild zeigt deren Konkurrent Kikwear.
Anderes:


Latzhosen sind toll!

Latzgirl

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 97
Re: Unterschied "Latzrock" <-> "Latzkleid"?
« Antwort #8 am: Oktober 05, 2016, 09:26:43 Vormittag »
Schön erklärt Perlenpudel!

Latzröcke findet man auch unter der Bezeichnung “Pinafore“.

Das hier ist mein Lieblingsteil bis jetzt, sehr leichter angenehmer Stoff, ideal für den Sommer. Dass es nur Träger hinten hat stört mich auch nicht.
Bin an der Nähmaschine leider nicht so fit, aber sowas in der Art müsste sich schon auch für einen Anfänger nachnähen lassen.

http://www.asos.de/asos-curve/asos-curve-schlichtes-pinafore-kleid-aus-jersey/prd/6237144?iid=6237144&clr=Schwarz&SearchQuery=pinafore&pgesize=35&pge=0&totalstyles=35&gridsize=3&gridrow=1&gridcolumn=3
Möge der Latz mit Euch sein!