Autor Thema: Beine enger machen  (Gelesen 5161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Beine enger machen
« am: Januar 01, 2024, 08:18:06 Nachmittag »
Bei Primark war eine Latzhose grad im Angebot um 15 € und bei der Anprobe fand ich sie bequem, also hab ich die Chance genützt um ihr später nicht nachzutrauern. Problem ist, dass die Beine viel zu breit sind. Was gibt es für Möglichkeiten, sie schmäler zu machen? Aufschneiden geht ja leicht, aber das Zusammennähen schafft meine Nähmaschine nicht bei so einem dicken Stoff. Mit der Hand nähen ist nicht einfach und mir ist es meistens bald wieder aufgegangen. Wenn ich Ösen zum Zubinden hineinmache, halten die vielleicht auch nicht, und man bleibt mit den Riemen sicher überall hängen.

Bevor ich zum Schneiden anfange, muss ich sowieso mal abwarten, wie viel sie beim Waschen eingeht. Aber früher oder später wird es nötig sein.

Warum die Latzhose überhaupt mit den Elefantenbeinen in den Handel gekommen ist, ist mir ein Rätsel. Ich kann nur vermuten, dass es billiger kommt, einen Stoff in geraden Linien zu schneiden und zu nähen als in Kurven.  :-\

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Beine enger machen
« Antwort #1 am: Januar 01, 2024, 08:43:58 Nachmittag »
Man kann da schon einiges machen, z.B. indem man die Seitennaht aufmacht und neu wieder vernäht. Die Seitenknöpfe kann man versetzen, um einen guten Ansatz für die Verschlankung im Beinbereich zu bekommen. Klar kann man auch einfach irgendwo einen Abnäher machen, aber es ist schwer, das so hinzukriegen, dass es nicht doof aussieht. Es kann sich lohnen, darüber nachzudenken, es an der Innenaht zu machen, wenn die Hüfte noch einigermaßen passt: An der Innenenaht sind weniger Details und dicke Stellen zu nähen.