Autor Thema: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?  (Gelesen 9551 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« am: August 17, 2023, 03:21:19 Nachmittag »
Generell habe ich mich mit dem Thema mal probiert, auseinander zu setzen, aber es ist wohl doch etwas schwieriger zwecks anderen Größen.

Daher Frage ich mal, habt ihr als Mann schonmal Frauenlatzhosen anprobiert ?
Wenn ja, wie fandet ihr die Passform generell ?

Zudem würde mich auch mal interessieren, wie es sich mit den Größen verhält.

Beispiel: Eine XL bei Männer würde bei einer Frauenlathose welche Größe bedeuten (42,44, 46, etc ?)

Vielleicht kann mich ja jemand schlauer machen.

Grüße

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #1 am: August 17, 2023, 05:28:45 Nachmittag »
Moin Andreas, da kann Dir geholfen werden.

Ich habe ein paar Frauenlatzhosen in meiner Sammlung. Die Passform ist nicht immer anders, denn einige, die mit dem Label "Für Frauen" verkauft werden, sind eigentlich die selben Modelle, wie bei den Männern. Man hat nur auf Damengrößen umgerechnet, manchmal nichteinmal das.

Es gibt aber auch Spezifika. Oft sind die Frauenlatzhosen etwas anders geschnitten, z.B. in Bezug auf folgende Features:

- Bund etwas höher
- Taille etwas enger
- Hüfte etwas weiter
- Hosenbeine manchmal nach unten weiter
- Hosenbeine oft länger (!)
- Latz oben manchmal etwas schmaler 
- Rückenlatz oft deutlich schmaler
- Träger sind manchmal aber kürzer
- Hintere Taschen sitzen höher und sind manchmal etwas größer

Fake Fly hingegen ist anscheinend nicht viel häufiger als bei den Männermodellen. Ich habe hier tatsächlich Frauenlatzhosen, die einen RV oder Knöpfe dort haben.
Männer, die keinen Bierbauch vor sich herschieben, und die einigermaßen einen Hintern in der Hose haben, können daher mit den Frauenmodellen Glück haben. Die Passform ist dann aber etwas körpernäher, weil z.B im unteren Rückenbereich die Hose nicht auf gerader Linie von den Schulterblättern zum Hintern runtersackt, sondern der Kontur der rückwärtigen Taille nach Innen, dann am Hintern wieder nach Außen folgt. Ich habe z.B. ein leichtes Hohlkreuz: Die Damenmodelle folgen dem, Herrenmodelle meist nicht, sondern schlabbern da. Auch habe ich bei Damenlatzhosen schon 38" Beinlängen gefunden, bei Herrenmodellen ist das fast ausgeschlossen (Carhartt hatte das mal, ASOS auch, aber das war bevor die Bezeichnung "Extended Sizing" die Bedeutung von "Auch für dicke Männer" übernommen hat, und zugleich "Tall" abgeschafft wurde. Bei den Frauen gibt es das "Tall" Label nach wie vor).

Hier mal ein Beispiel einer Damenlatzhose bei mir:
 
(Monki in L)

Allerdings ist hier der Rückenlatz recht breit, man hält sich an das klassische Vorbild.
Dieses Stück gab es (im Angebot für 15€!) auch noch in XL und XXL. Ich hatte zuerst XL bestellt, musste dann aber zu L tauschen, sonst wäre es zu schlabberig geworden.

Hier noch ein Beispiel mit dem oft anzutreffenden schmaleren Rücken:

 
(ASOS bzw. ASOS Tall)

Ich habe das "Tall" Modell Gr. 46 in blau. Passt einwandfrei, und ich bin ja dazu auch noch ziemlich lang. Ich denke nicht, dass jemand von der Straße auf die Idee kommt, dass ich das ASOS-Modell oder auch das Monki-Modell weiter oben aus der Damenabteilung habe. Bei beiden fällt übrigens auf, dass die hinteren Taschen auf der breitesten Stelle sitzen, was man bei Männermodellen nicht so oft sieht, wie z.B. hier in diesem Beispiel:


(Hängehintern-Schnitt bei Herrenlatzhosen, hier: Levi's)

Bezüglich der Größen kann es ohne Umrechnung passen, wenn das XS S M L XL XXL - System zur Anwendung kommt.
Ansonsten ist es so, dass ich z.B. bei Männerlatzhosen meist eine 38" Jeans-Weite trage, was Levis XL entspricht, und bei Damenmodellen kann das dann eine EU46 oder eine UK18 sein. Man muss da mal in die Maßtabellen gucken, denn nicht alle Anbieter sind 100% nach Norm. Man findet bei den meisten Anbietern aber Tabellen mit den jeweiligen Größen und zugeordneten Körpermaßen. Relevant ist bei Latzhosen meist eher die Hüfte, als die Taille. Dass man Latzhosen i.a.R deutlich weiter kauft, als normale Jeans, dürfte klar sein.

Allerdings, wenn man es genau bedenkt, dann hat eine Skinny-Latzhose auch hin und wieder mal was ...



... aber manchmal ist es mit der Umrechnung der Größe allein nicht erledigt: Ob sich wohl, trotz richtiger Größe, einer der User hier mit diesem Damenmodell von G-Star auf die Straße trauen würde?


« Letzte Änderung: August 17, 2023, 05:59:08 Nachmittag von Meinereiner »

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #2 am: August 20, 2023, 01:13:11 Nachmittag »
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

Ich war sehr irritiert von dem ganzen Größenwirrwarr.

Meine bessere Hälfte hat eine aus dem C&A, Größe 40 und die passt mir, eine Nummer grösser gesehen, richtig gut, ist aber optisch halt für Frauen.
Also dachte ich mir, Größe 42 passt dann.
Bei H&M welche bestellt und musste feststellen, das die überhaupt nicht passen und viel kleiner sind, obwohl es die selbe Größe aus der Damenabteilung waren.
Werde die halt zurück schicken und habe mir auch schon ein paar Nummern grösser bestellt. Mal gespannt.

Was mich dazu bewegt ? Ich finde, für Männer gibt es nichts aufregendes und die meisten hängen gerade hinten bei mir einfach nur, außerdem finde ich den Stoff immer zu dick und würde mir auch dünnere Wünschen.
Ein Fake-Fly interessiert mich nicht so stark und die Reißverschlußoptik sind bei Damenlatzhosen zu Herrenlatzhosen sogar auf der selben Seite angeschlagen.

We will see....

PS: Deine weiße Monki sieht gut aus, würde ich niemals vermuten und hätte mir die für das Geld auch geholt, aber leider zu spät.
« Letzte Änderung: August 20, 2023, 01:13:57 Nachmittag von Andreas »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #3 am: August 21, 2023, 12:46:14 Vormittag »
Bis man sich auf eine Größe eingeschossen hat, ist es immer kniffelig, denke ich, egal, ob es nun Männer- oder Frauengrößen sind, und in beiden Kategorien halten sich die Hersteller ähnlich locker an die Größennormen. Man wird ein wenig probieren müssen und ein wenig Verschnitt is' eben immer. Den habe ich auch bei den diversen Marken bei Männergrößen gehabt.

Außer der Monki habe ich noch weitere Latzhosen, die eigentlich für Frauen angeboten wurden, z.B. von H&M, und wie ja schon erwähnt, eine von ASOS. Die H&M ist gehickorystreift und längenmäßig eher knapp, geht aber gerade noch, da muss man halt die Träger etwas länger machen. Die ASOS ist superlang und für mich eher highwaisted skinny. Die sitzen also beide komplett verschieden. Man kann daher nicht sagen: Frauenlatzhosen sitzen so und so. Die sind vermutlich untereinander noch viel verschiedener, als Männerlatzhosen.

Andererseits habe ich hier noch eine andere namenlose Latzhose, die ich für recht kleines Geld neu bei Ebay bekommen habe: Das Angbot stand auch unter Damenbekleidung, aber wenn ich die auf eine Herren-Levi's lege, ist sie erstaunlich deckungsgleich, um nicht zu sagen, sie wäre eine exakte Kopie. Da ist also gar nix Damen, trotz Label. 

Also kommen wir immer wieder drauf zurück: Mann muss probieren. Gelegentlich erkennt man aber schon auf den Fotos der Angebote, wenn z.B. der Hüft- und Oberschenkebereich arg ausgeprägt ist, und die Taille sehr eng, dann lieber Vorsicht walten lassen. Das klappt selten.

Keine Bedenken hätte ich aber bei solchen geraden Schnitten wie z.B. hier bei G-Star: 

https://www.g-star.com/de_de/shop/damen/einteiler-overalls/d23961-d491-g235

Nur geringe Bedenken hätte ich bei den meisten der folgenden Modelle. Dort ist aber manchmal der Rückenlatz schmaler, wie schon im vorigen Posting erwähnt. Muss nicht schlecht aussehen, aber viele stehen ja ausschließlich auf die breite Varaiante: 

https://www.zalando.de/cotton-on-latzhose-rain-blue-c1q21t00b-k11.html

https://www.zalando.de/gap-loose-overall-aurora-dest-latzhose-light-blue-denim-gp021t025-k11.html

https://www.zalando.de/mango-latzhose-khaki-m9121t0p6-n11.html

https://www.zalando.de/superdry-vintage-carpenter-latzhose-ecru-su221t02u-e11.html

https://www.zalando.de/knowledgecotton-apparel-reborn-gale-loose-fit-bibs-latzhose-bleached-stonewash-kn221t000-k11.html

https://www.zalando.de/monki-latzhose-black-dark-moq21t02l-t11.html

https://www.zalando.de/mango-latzhose-hellblau-m9121t0pg-k11.html

https://www.zalando.de/only-onlpercy-overall-straight-latzhose-ecru-on321t0dl-a11.html

https://www.asos.com/de/asos-tall/asos-design-tall-jeanslatzhose-in-mittelblau/prd/204079565?clr=mittelblau&colourWayId=204079567&SearchQuery=latzhose+tall

https://www.asos.com/de/dont-think-twice-tall/dtt-tall-ivy-latzhose-aus-schwarzem-cord-mit-weitem-bein-und-taschen/prd/203053784?clr=schwarz&colourWayId=203053799&SearchQuery=latzhose+tall

https://www.asos.com/de/asos-tall/asos-design-tall-original-jeans-latzhose-in-mittlerer-waschung/prd/11613898?clr=blau&colourWayId=16383460&SearchQuery=latzhose+tall

https://www.wildfang.com/products/the-essential-overall

Man sieht, Dass die Auswahl eher groß ist.

Man könnte sogar bei sowas hier gucken, als Beispiel, dass Frauenlatzhosen deutlich vielfältiger sind, als Männerlatzhosen, aber da kommt es dann sehr darauf an, wie es passt und wie man es dann trägt:

 https://www.zalando.de/noisy-may-nmmeta-dungaree-latzhose-black-nm321t025-q11.html
« Letzte Änderung: August 21, 2023, 02:47:04 Nachmittag von Meinereiner »

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #4 am: August 27, 2023, 11:36:04 Nachmittag »
So, bin mal etwas weiter gekommen.

Bei Herren reicht mir oft Grösse L.

Aus der Damenabteilung von H&M entspricht dies Größe 50.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #5 am: August 28, 2023, 12:28:44 Vormittag »
Naja viel schlimmer finde ich, das Unarten wie Fake Fly von den Frauenhosen jetzt auch auf Männermodelle übernommen werden.
Besonders wenn der Eingriff einfach nur mit einer Naht angedeutet ist, so das man keinen RV nachrüsten kann.

Auch finde ich es schlimm, das die meisten Frauenmodelle überhaupt keine Taschen haben, also zweifach (zu kleine Taschen und kein Eingriff) nicht zu gebrauchen sind.

Carhartt WIP, Levis und Superdry haben super Männermodelle da braucht man sich so was nicht antun ;-)
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #6 am: August 28, 2023, 08:58:06 Vormittag »
Ja, die zunehmende Verbreitung der Fake Fly ist wirklich ärgerlich, wobei man diese nicht einmal bei allen Frauenlatzhosen findet. Bei Männerlatzhosen hat sie hingegen gar nichts zu suchen. Ich habe den Verdacht, dass einige der bei den Billigheimern in der Männerabteilung angebotenen Latzhosen eigentlich auch nur große Frauenlatzhosen sind, und dass Fake Flies eher am Preissegment als am Gendersegment hängen.
Dass Frauenhosen oft kleine Taschen haben, trifft durchaus zu, allerdings meist bei Jeans: Je enger, desto geringer ist vor allem die Tiefe der vorderen Taschen. Bei Latzhosen konnte ich das noch nicht beobachten. Ich habe hier eine Frauenlatzhose mit aufgesetzten Taschen, die sogar betont geräumig sind, und andere, bei denen besonders die hinteren Taschen recht groß sind. (Siehe auch mein Bild z.B. von der Monki weiter vorn im Thread).

Klar gibt es bewährte Modelle für Männer bei den bekannten Marken. Ich weiß also, dass ich immer eine Carhartt kaufen kann, und damit einwandfrei klarkomme. Wenn man(n) bei Frauenlatzhosen sucht, dann meist aus anderen Gründen, z.B. weil eben diese bewährten Männer-Modelle auch gerne mal langweilig werden, da die Form kaum variiert wird, und die Material- und Farbauswahl echt eingeschränkt ist. Bei den Frauenlatzhosen gibt es hingegen eine breitere Auswahl. Für den, der also gerne mal etwas variieren möchte, wird das Gras auf der anderen Seite schon deshalb grüner scheinen.

Beste Grüße
(Heute mal wieder in einer Männer-Latzhose, allerdings, um die Langeweile zu durchbrechen, einem Modell, das in der Männerwelt als seltenes Designerstück daherkommt, in der Damenwelt aber kaum etwas besonders wäre, sondern allenfalls beiläufig als 'Denim Overalls, high waisted' gelabelt würde.)

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #7 am: August 28, 2023, 09:04:49 Vormittag »
Bei Herren reicht mir oft Grösse L.
Aus der Damenabteilung von H&M entspricht dies Größe 50.

Hast Du im Laden direkt vergleichen können? Das ist natürlich der beste Weg :). Ich habe hier noch keinen Laden gefunden, der in beiden Abteilungen zugleich welche hatte, daher musste ich es mit Online-Bestellungen testen.

Eine Frauengröße 50 scheint mir aber ziemlich geräumig, im Verhältnis zu einer Männer-L. Sicher, dass das die selben Marken waren? Nicht, dass Du am Ende einen regular und einen baggy Schnitt verglichen hast ...

Bei Zalando sind die Monki übrigens gerade im Angebot ab 35€ zu haben, je nach Farbe, gehen aber schnell weg:

https://www.zalando.de/monki-latzhose-blue-medium-dusty-moq21t02l-k14.html

Aufpassen, die fallen eher groß aus!

« Letzte Änderung: August 28, 2023, 09:31:12 Vormittag von Meinereiner »

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #8 am: August 28, 2023, 03:33:52 Nachmittag »
Leider war das ausgesuchte Modell bei H&M nur Online erhältlich.

Ich sag jetzt mal bei Bundweite von einfach 50cm komme ich mit einer L von Tommy Jeans Herren hin.
Bei H&M ist das Maß erst bei der Größe 50 gegeben. Hatte mich selbst gewundert aber die passt jetzt.
Sind wohl enger geschnitten für die mageren Modells, weil grösser gibts die auch nicht mehr.


latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #9 am: August 28, 2023, 08:01:37 Nachmittag »
Leider war das ausgesuchte Modell bei H&M nur Online erhältlich.

Ich sag jetzt mal bei Bundweite von einfach 50cm komme ich mit einer L von Tommy Jeans Herren hin.
Bei H&M ist das Maß erst bei der Größe 50 gegeben. Hatte mich selbst gewundert aber die passt jetzt.
Sind wohl enger geschnitten für die mageren Modells, weil grösser gibts die auch nicht mehr.

Naja bei der Weite  kannst du dir auch so n Schwangerschaftslatzhose für Frauen kaufen, dort kannst du dann deine Weite bequem regulieren ;-)
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #10 am: August 28, 2023, 10:43:17 Nachmittag »
Wieso, die passt doch jetzt richtig gut wie schon geschrieben.

Du weißt ja schon das Schwangerschaftshosen nochmal ganz ganz anders vom Schnitt sind. Meine Frau hatte damals welche, kannst ja mal eine anprobieren, dann wirst es merken. ;-)

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #11 am: August 28, 2023, 11:17:49 Nachmittag »
Für ausgeprägte Bierbäuche kann das passen ...  ;D

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #12 am: August 29, 2023, 02:19:09 Nachmittag »
Die H&M scheinen wirklich klein auszufallen. Tatsächlich würde ich bei von einer Größe 46 bis 48 ausgehen, wenn Mann sonst Latzhosen von 50/100 cm Bundweite trägt (= kleine XL bzw. ca. 38 Zoll).

Teilweise ist der Schnitt anders, d. h. Latzhosen für Frauen haben zuweilen eine deutliche Taillierung. Dann ist es am Bund zu eng, obwohl an den Hüften genug Platz ist. Das ist aber nicht für alle Frauen geeignet, denn auch bei diesen ist nicht selten der besagte Bierbauch zu beobachten. (Außergem gibt es Frauen mit beachtlichem Hüftumfang bei recht schmaler Taille; diese "Sanduhren" haben das Problem dann andersherum.)
Letztendlich sind die meisten Schnitt dicht dran am Unisex-Ideal. 

Beste Grüße, Uwe
« Letzte Änderung: August 29, 2023, 02:20:38 Nachmittag von Uwe »

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #13 am: September 07, 2023, 12:30:54 Nachmittag »
Hier mal ein paar Bilder von dem ausgesuchten Modell.
Es ist von H&M mit ausgestelltem Bein in Größe 50, wobei ich bei Männer eher Größe "L" habe.
Vermutlich hat H&M Minischritte bei den Größen und sollte sich wirklich an die Größentabelle halten.

Ich habe ein paar bestellt und finde, wer es nicht Baggy mag, kommt durchaus von der Form hin.
Zumal sind die Stoffe um einiges dünner als die für Herren, also auch angenehmer zu tragen für meinen Geschmack.
« Letzte Änderung: September 07, 2023, 12:35:31 Nachmittag von Andreas »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Frauen-Latzhosen als Mann tragen ? Wie sind die Größenunterschiede ?
« Antwort #14 am: September 07, 2023, 03:26:48 Nachmittag »
Stimmt, die hat ein leicht ausgestelltes Bein, was einen extra Retro-Touch erzeugt. Ich finde das aber jetzt nicht irgendwie schlimm, kommt eben drauf an, auf was für einen Look man aus ist. Ansonsten ist das eben eine Latzjeans. Begegnete ich jemandem so auf der Straße, dächte ich mir jedenfalls nix schlimmes dabei.