Autor Thema: Goldenes Latzhosen-Jubiläum  (Gelesen 12275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #15 am: Juli 17, 2023, 06:23:35 Nachmittag »
Interessant, als Schweizer versteht man fast alle Dialekte, ausser Wallisch.
Warum denn keine Blauweiss gestreifte, ist doch die klassische Latzhosen Farbe.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #16 am: Juli 17, 2023, 10:27:17 Nachmittag »
Dortau is to seggen: Mi dücht, dat elkeen, de keen Bangbüx is, striepede Latzbüxen dregen kann, so em dor Grapp an het. De Lüüd sünd jüst unliek, un wat den een en Nachtigall, is den ännern en Uul. Kniep mit butenlännsche Spraaken hebbt wi aver nich. Dat is aver woll veel lichter, wenn all en gemeensam Spraak bruukt, so lang se nich mit ehr liek snacken doot.
« Letzte Änderung: Juli 17, 2023, 10:38:20 Nachmittag von Meinereiner »

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #17 am: Juli 18, 2023, 04:49:34 Vormittag »
Wenigstens Google scheint Weltsprachen zu verstehen, und hätte damit die Aufnahme als Forums-Mitglied verdient. Ich hab den Text mal unter "Sprache erkennen" eingegeben und bekam als "Luxemburgisch" folgenden sinnhaften Transfer:

Das heißt: Ich denke, dass jeder, der kein Knaller ist, eine gestreifte Latzhose tragen kann, wenn er den Mut dazu hat. Die Leute sind genau richtig, und der eine ist eine Nachtigall, der andere ist eine Eule. Mit Fremdsprachen haben wir keine Probleme. Es ist viel einfacher, wenn alle eine gemeinsame Sprache verwenden, solange sie nicht miteinander reden.

Eine Gewähr für die inhaltliche Korrektness übernehme ich natürlich nicht, das müsste MEINEREINER prüfen, der versteht ja beide Sprachen.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #18 am: Juli 18, 2023, 10:13:50 Vormittag »
Hihihi! ;D Fast getroffen ist auch vorbei. Der Übersetzer hat ein Problem mit dem Genitiv, aber wer hat dem nicht? ;)
Es ist bereits ziemlich erstaunlich, dass es für sowas überhaupt schon Übersetzer gibt.

Es müsste sinngemäß heißen:

Dazu ist zu sagen: Mir scheint, dass ein jeder, der kein Angsthase ist, gestreifte Latzhosen tragen kann, wenn er Gefallen daran findet. Die Leute sind eben verschieden, und was dem einen eine Nachtigall ist, ist dem anderen eine Eule. Mit ausländischen Sprachen haben wir keine Probleme, aber es ist sicherlich viel leichter, wenn alle eine gemeinsame Sprache benutzen, so lange sie nicht (nur) mit ihresgleichen reden.

Q.E.D. ;)

Im übrigen trauere ich immer noch meinen gestreiften Lee-Latzhosen hinterher, die längst in die ewigen Jagdgründe hinübergegangen sind. Am besten waren die eigentlich, als sie schon ordentlich verwaschen waren, und die Streifen also einen deutlich verringerten Kontrast hatten. Die hätten jetzt sicherlich bald ihr 40-jähriges Jubiläum gehabt.
Ich habe derzeit eine gestreifte von H&M, die aber in Form und Machart lange nicht an jene Lee herankommt. Da ich sie also nicht so oft anziehe, wird sie wohl ewig halten. Das ist die ewige Ungerechtigkeit der Welt: Das Schlechte überdauert das Gute, weil es bis ans Ende der Tage irgendwo in dunklen Ecken herumlungert, bis es dann unversehens hervorkommt und immer noch wie neu aussieht.

Heute bin ich aber mal wieder als Wandler zwischen den Welten unterwegs: Halb Latzhose, halb Jumpsuit. Ohne Träger, aber auch ohne Ärmel. Und ohne Streifen.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2023, 10:23:07 Vormittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #19 am: Juli 18, 2023, 11:21:08 Vormittag »
Das bringt mich auf etwas anderes: Latzhosenjubiläum ist das eine, aber mein Jumpsuitjubiläum wäre nicht viel weiter entfernt, als dieses: Etwa ein Jahr mehr, denke ich.

Die Sache kam nämlich so: Ich hatte für eine außerschulische Aktivität (die u.a. mit Schmierfett zu tun hatte), das muss so in der 10. Klasse gewesen sein, eine sogenannte Rallye-Kombi bekommen, damit ich dabei meine normalen Klamotten nicht einferkelte (was sehr zum Ärger meiner Mutter bereits einmal sehr umfassend passiert war). Die war von KLM und sandfarben, mit Messing-Reißverschlüssen. Das Modell scheint es exakt so nicht mehr zu geben, unten ein Bild von einem ähnlichen Modell. Ich war zu der Zeit ein ziemlicher Spargeltarzan, brauchte wegen der Länge die Größe, und so war das Ding in üblicher Standardgröße dann aber viel zu weit für mich. Meine Mutter konnte das nicht mit ansehen und bot an, da einfach mal eben ein paar Abnäher reinzumachen, damit es nicht gar so sehr schlabberte.

Also wurde Maß genommen, abgesteckt, Taille abgenäht und Beine etwas schmaler gemacht, hinten noch ein Gummi in den Bund reingenäht, also am Ende doch ein größerer Aufwand, aber als es fertig war, schlabberte da nix mehr. Im Gegenteil: Das saß perfekt, sah sogar ziemlich scharf aus, hatte bei alledem sozusagen unbemerkt die Grenze zwischen Overall und Jumpsuit überschritten, und als ich es dann das erste Mal zu seinem vorgesehenen Zweck angezogen hatte, wolle ich das Teil gar nicht wieder ausziehen. Ich habe ich mir vielmehr äußerste Mühe gegeben, mich bloß nicht einzusauen, und bin darin so wieder nach Hause.

An einem der nächsten Tage hab' ich mir einen Ruck gegeben und bin ich damit in die Schule, mit der Ausrede, ich würde dann gleich von der Schule zum Flughafen radeln (Zu der zeit war um den Flughafen noch kein kompletter Zaun, und wir Jungs radelten nachmittags oft da hin und hingen mit den Mechanikern ab, halfen in der Werkstatt und durften dafür gelegentlich mal mitfliegen, was unsere Eltern nicht wissen durften, aber wohl ahnten). Ich radelte also in dem Overall in die Schule, wie auch schon bei der Latzhose mit einem kribbeligen Gefühl in der Magengegend, aber wie schon bei der Latzhose auch, ist absolut nichts dramatisches passiert. Von den Jungs wurde das weitgehend ignoriert, von den Mädels wahrgenommen. Es gibt schlimmeres. Ich habe diesen Overall/Jumpsuit dann noch oft angezogen.

Das hörte allerdings auf, als dieser andere schon erwähnte Junge anfing, mit diesem echt hässlichen, weiten, tannengrünen Arbeitsoverall in die Schule zu kommen: Ich wollte nicht mit dem (und seinen merkwürdigen Ansichten) in einen Topf geworfen werden. Also habe ich ab da in der Schule darauf verzichtet. Ich hatte ja noch die Latzjeans, und den Overall habe ich nur noch in der Freizeit angezogen. Irgendwann wurde ich auch kräftiger, wuchs da raus, aber konnte dafür auf unmodifizierte Exemplare umsteigen. Die haben natürlich nie wieder so perfekt gepasst.

Bis ich dann mal einen ersten modisch orientierten Jumpsuit hatte, sollten Jahrzehnte vergehen.
« Letzte Änderung: Juli 18, 2023, 11:30:28 Vormittag von Meinereiner »

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #20 am: Juli 18, 2023, 04:48:03 Nachmittag »
Grüezi,

Nichts für Ungut Latzer, aber als Norddeutscher aus dem Hamburger Umland brauche ich bei dem Video schon Untertitel.  ;)
Als Kind hatte ich bis zum Kindergartenalter auch eine weiß/blau gestreifte Latzhose mit Mittel-RV. Als Erwachsener würde ich mir sowas aber nicht holen.
Achja, Glückwunsch noch an alle Latz-Jubilare.

Mach es doch einfach wie der SRF, stell die Untertitel an und gut ist ;-) Liebe Grüße und Glückwunsch !
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #21 am: Juli 18, 2023, 05:40:08 Nachmittag »
Wie meinst Du einfach anstellen, muss ich den nicht von Hand Übersetzen?
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #22 am: Juli 18, 2023, 06:13:49 Nachmittag »
Habe versucht einen Untertitel zu machen, aber ich muss etwas üben, ist ein Durcheinander geworden.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #23 am: Juli 18, 2023, 11:20:47 Nachmittag »
… wieder einmal schön zu lesen, die Geschichte von Meinereiner mit dem Jumpsuit-Overall, fast so, als wäre man dabei gewesen. Das verbindet doch die kleine Community samt ihrer anonymen Leserschaft. Da soll mal einer sagen, es gäbe nichts mehr zu schreiben. Sicher gibt es viele interessante Erfahrungen, die noch nicht geschrieben wurden. Je individueller, desto besser! Schließlich hat doch jeder, der hier im Forum liest, seine eigene Latzhosen- oder Overall-Geschichte.

Mit den richtigen Overalls (nach deutschem Sprachverständnis) hatte ich in der Kategorie Handwerker nie etwas zu tun. Aber Anfang der Achtziger gab es immer mal wieder exclusive Angebote in Jeans-Boutiquen, da habe ich einmal zugegriffen und fand´s echt stark. Für mich als damals schon leidenschaftlichen Latzhosenträger war das eine parallele Erfahrung. Im Feeling so ähnlich wie Meinereiner´s Vergleich mit der „Wohnhose“, so ganz umschlossen und eingepackt – gewissermaßen ganz drin und nichts anderes zur Ablenkung oder gar zum Verbergen drumherum. Auf Dauer fand ich die Overalls gegenüber der Latzhose allerdings für unterwegs unpraktischer. Wenn man über Mittag unterwegs war und es draußen deutlich wärmer wurde, war natürlich mit „Jacke ausziehen“ Fehlanzeige. Ebenso wenn man vom kühlen Draußen nach drinnen wechselte. Der Overall war also eher für gleichbleibende Temperaturen. Naja, spezielle Mode hat eben auch ihr spezielles Handling. Da muss man dann durch!     

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #24 am: Juli 19, 2023, 10:49:21 Vormittag »
Hier stecke ich nochmals in einer Roundhouse Latzhose, diesmal in blau, finde die so total geil.
Habe sie mal in Amerika gekauft. Mein Kolleg der dabei war sagte die musst du kaufen, du siehst total cool aus darin.
Mein Herz klopfte wie verrückt bezahle sie an der Kasse, in dem ich sie noch anhatte.
Latzhosen sind für mich immer noch sehr cool trotzt meines hohen alters.

Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #25 am: Juli 19, 2023, 11:08:46 Vormittag »
Hier noch eine Latzhose extrem
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #26 am: Juli 19, 2023, 11:00:16 Nachmittag »
Hi Latzer,
wenn mich nicht alles täuscht, müsste das eine LEE-Megabib sein. Ich hab eine fast identische, besorgt über die Plattform allegro in Polen. Eigentlich ein ganz tolles Teil, nur der Latz ging, wie bei Dir, fast bis zum Kinn. Deswegen habe ich den Latz beim Änderungsschneider auf verträgliche Länge kürzen lassen, jetzt passt sie mir super und ich trage sie seitdem wirklich gern.

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #27 am: Juli 20, 2023, 12:08:36 Vormittag »
Hallo bib-oldie
Genau der Latz ist sehr lang, habe eine zweite, bei der habe ich den Latz selber gekürzt ohne dass man was sieht. Rückenlatz finde ich geil dass er bis zum Hals geht.

rechts der gekürzte
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #28 am: Juli 20, 2023, 11:32:31 Vormittag »
Leider bin ich mit Nähen nicht so begabt und muss es daher teuer beim Schneider löhnen. Was tut man nicht alles für die "Schönheit".
Lag ich mit meinem Tipp mit Marke LEE richtig?
Die Firma hatte mehrere Jahre hintereinander ähnliche Mega-Bibs mit hohem Rückenlatz. Ich habe drei Stück mit unterschiedlichem Jeans-Stoff, jede auf ihre Weise sehr angenehm zu tragen, eine sogar mit Stretch. Den hohen Rückenlatz finde ich bei Modellen allen bemerkenswert.
« Letzte Änderung: Juli 23, 2023, 01:26:35 Nachmittag von bib-oldie »

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Goldenes Latzhosen-Jubiläum
« Antwort #29 am: Juli 24, 2023, 08:45:16 Vormittag »
https://youtu.be/jvuWYla0zGY
Ich kriege dort die Fehlermeldung:
Video unavailable
This video is private