Latzhosen > Jeans-Latzhosen

Goldenes Latzhosen-Jubiläum

(1/9) > >>

bib-oldie:

Wie ich zur ersten Latzhose kam

Anfang der Siebziger kam die erste Latzhosenwelle von Ami-Land zu uns herübergeschwappt – was ich aber zunächst nicht wusste.

Als junger Student schlenderte ich in Frankfurt auf der Zeil durch diese und jene Geschäfte, um nach einer neuen Jeans zu schauen. Für mich völlig ungeahnt und ungeplant hingen in einem Kaufhaus mitten zwischen diversen Jeans auch etliche Cord-Latzhosen, so als wäre das jetzt im Angebot völlig normal und eben für jeden da.

Etwas irritiert, aber irgendwie doch neugierig, nahm ich zögerlich eine von der Stange, schaute sie verwundert prüfend von vorne bis hinten an und nach einigem Hin- und Herwenden dachte ich mir: Anprobieren kost´ ja nix – mal schauen, wie´s ausschaut.
Und so setzte ich mich mit einer dunkelblauen Cordlatzhose Richtung Umkleide in Bewegung – nicht ohne ein gewisses Kribbeln bezüglich dieses unerwarteten Experiments. Was aber dann kam, hätte ich nicht im Voraus ahnen können, und es hätte mir wohl auch niemand wirklich beschreiben können. Neue Cordhosen haben ja schon an sich einen besonderen Touch, wenn man sie erstmals anzieht. Aber diese Hose übertraf alle bisherigen Erfahrungen mit neuen Klamotten. Spätestens als ich den Latz hochzog und die Träger den gewissen Klick machten, war ich total hin und weg! Was war mit mir geschehen? Ich war plötzlich ganz drinnen in dieser Hose und von oben bis unten ganz von ihr umgeben. Das war eine total neue Erfahrung – what a feeling! Und es war mir auch sofort klar, es war nicht nur der neue Cordstoff, sondern es waren ganz eindeutig die besonderen „Zutaten“ einer Latzhose: natürlich vor allem das besondere Oberteil, eben der Latz. Aber auch die Träger über den Schultern und die andere Art des Bundes mit den seitlichen Knöpfen. Nachdem ich mich wieder und wieder, von der neuen Situation einigermaßen überrumpelt, vorn und hinten vorm Spiegel drehend beguckt hatte und mich fleißig bemühte, die gefühlsmäßigen Turbulenzen in den Griff zu bekommen, wuchs in mir wie von selbst der Wunsch: Ich will eigentlich nicht mehr raus aus dieser Hose. Nur noch einmal: zum Kaufen.

So geschah´s – der Weg zur Kasse war ein ganz besonderer. Und als ich das Kaufhaus mit meiner faszinierenden Beute in der Tüte verließ, konnte ich´s noch nicht wirklich fassen, was da völlig nebenbei und am helllichten Tag mit mir passiert war, und dass ich jetzt überraschend und erstmalig Besitzer einer Latzhose geworden war – ohne spezielle Suche nach einer solchen Hose, ohne gedanklichen Vorlauf, ohne spezielle Werbung, ohne Zureden anderer, ohne Kataloge, ohne Like-Button oder Googeln…  einfach plötzlich nur so!

Seitdem trage ich Latzhosen bei alltäglichen Gelegenheiten. Anfangs freilich zögerlich, so wie viele im Forum auch von sich längst berichtet haben, begleitet von der Unsicherheit, wie andere das wohl ansehen und kommentieren würden. Aber so ganz allmählich wurde es für mich gewohnter und ich wurde mutiger, mich in diesem speziellen Outfit unter die Leute zu begeben, in den Latzhosen-Modejahren der Mitte Neunziger sogar als Lehrer in der Schule. Natürlich ist es längst nicht bei einer Latzhose geblieben, aber jedes neue Modell war ein neues Erlebnis. So ist es bis heute. Und in diesem Monat feiere ich als Oldie 50 Jahre Latzhosengeschichte - mein goldenes Latzhosen-Jubiläum. Dass es nach dem Zufallskauf so weit kommen würde, und dass die Faszination für Latzhosen so dauerhaft bleiben würde, hätte ich mir damals wirklich nicht vorstellen können! 

Latzologe:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Goldenen Latzhosen-Jubiläum! Ich kann das besondere Gefühl bei der Anprobe deiner ersten Cord-Latzhose durchaus nachvollziehen! What a feeling! Da möchte ich dir zu diesem tollen Jubiläum herzlich gratulieren! Meine Leidenschaft für Latzhosen ist noch nicht so alt, aber wohl genauso leidenschaftlich wie bei dir.  :)

Uwe:
Erst als Student hatte ich die nötige Freiheit (leider nicht finanziell), mich mit Latzhosen auszustatten. Meine erste, eine PEPE, dürfte in das Jahr 1988 datieren. Später, ca. 1990, folgte eine hellblaue Levis. Beide existieren nicht mehr, nach häufigem Waschen wurden sie morsch. Bis zu meinem goldenen Jubiläum wird es also noch richtig dauern!
Beste Grüße, Uwe

bib-oldie:
Hier kommt endlich die Bildnachlese zum Latzhosen-Jubiläum:
Meine erste Cord-Latzhose 1973

latzer:
Absolut geile Latzhose, als Junge träumte ich immer von einer solchen.
So zwischen 10 bis 20 hatte ich keine Latzhose.
Getraute mich nicht zu fragen; ich will jetzt mal Latzhosen tragen.
Wenn ich mal eine im Schaufenster sah, stellte ich mich immer vor dass ich die anhabe.
Erst so ab 20 kaufte ich mir eine und trug sie heimlich versteckt unter Jacken.
Langsam zeigte ich als wie mehr vom Latz und irgend wann war der Scham verloren und trage sie bis heute ohne wenn und aber selbst bewusst.
Gruss Latzer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln