Autor Thema: Soviet-Latzhosen  (Gelesen 5337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 648
Soviet-Latzhosen
« am: Januar 16, 2024, 11:43:54 Nachmittag »
Ich habe kürzlich einen Dokumentarfilm über die Sovietunion gesehen. Darin wurden gelegentlch historische Plakate eingeblendet, und mir fiel auf, dass darauf oft Arbeiter in Latzhosen abgebildet waren. Das wäre an sich nix Ungewöhnliches, aber diese Latzhosen unterscheiden sich von den zeitgleich anderswo üblichen Latzhosen. Ich hab das folglich mal ein wenig ergoogelt, und ein paar Beispiele gefunden, die ich hier mal anhänge. Man sieht: Sie sind fast durchweg höher geschnitten, dafür mit kürzerem Latz. Auch scheinen seitlich keine Knöpfe zu sein. Ich finde das durchaus interessant. Gibt es vielleicht eine spezifische westliche und eine östliche Latzkultur? Weiß jemand hier mehr darüber?
« Letzte Änderung: Januar 16, 2024, 11:45:47 Nachmittag von Meinereiner »

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Soviet-Latzhosen
« Antwort #1 am: Januar 17, 2024, 04:08:06 Nachmittag »
Lieber Meinereiner,

heute möchte ich einfach mal DANKE sagen für deine interessanten, gut recherchierten und professionell formulierten Beiträge sagen! Erstaunlich, was Dir alles zu unserem Lieblingskleidungsstück einfällt! Chapeau!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 648
Re: Soviet-Latzhosen
« Antwort #2 am: Januar 18, 2024, 10:05:57 Vormittag »
Moin Latzologe, und vielen Dank für das positive Feedback! Ich finde, dass es gerade der Vorteil des Forums-Formates ist, dass man mal etwas tiefer gehen kann, als bei den üblichen Verdächtigen im Social Media, wo die Nachrichtenlänge stark limitiert ist, und es eher auf die Schlagzahl ankommt. Auch, dass Themen eine gewisse Zeit identifizierbar und zugänglich bleiben, so dass man irgendwann, wenn einem dazu noch etwas ein- oder aufgefallen ist, etwas hinzufügen kann, macht einen Unterschied.

Ich habe gestern noch mal versucht, mit der russischen Übersetzung von "Latzhose" und verwandten Begriffen eine Internet-Suche zu machen, habe aber nicht viel ausgegraben. Es scheint, dass dort heute die selben Marken und Modelle am Start sind, wie überall. Ein paar Damenlatzhosen habe ich gefunden, die scheinbar an den Stil aus den Plakaten angelehnt waren. Das war aber dann alles Mode, kein Workwear.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 648
Re: Soviet-Latzhosen
« Antwort #3 am: Januar 20, 2024, 12:27:17 Vormittag »
Gerade habe ich noch ein Bild gefunden, dessen Ursprung ich allerdings nicht genau kenne. Ob es überhaupt zeitgenössisch ist? Interessant ist, dass es eine Latzhose in ganz ähnlichem Stil zeigt, wie die Soviet-Plakate im ersten Posting des Themas. Allen ist gemein, dass sie eine hohe Latzoberkante zeigen, aber der Latz seitlich nie bis zur Taille runtergeht, sondern immer nur eine Handbreit unter der Achsel mit dem Rückenteil verbunden ist. Heute kennen wir das nur von Damenlatzhosen, aber damals hat man sich so scheinbar echte Kerle vorgestellt:
« Letzte Änderung: Januar 20, 2024, 12:37:01 Vormittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 648
Re: Soviet-Latzhosen
« Antwort #4 am: Februar 19, 2024, 04:43:24 Nachmittag »
Nochmal zuruck zum ursprünglichen Thema, denn das Internet vergisst ja nicht und tritt auch gerne mal nach. Nachdem ich diese historischen Plakate vom Beginn des Threads recherchiert hatte, bekam ich noch eine Zeit lang entsprechende Suchvorschläge.
Dabei fiel mir auf, dass es unzählige Darstellungen junger, fröhlicher, entschlossener und hochmotivierter Soviet-Menschen in Latzhosen zu geben scheint. Man findet sie auf Plakaten, in Gemälden, Zeichnungen und man hat ihnen sogar ein fettes Denkmal gesetzt, vermutlich mehrere. Auf nahezu allen Darstellungen tragen diese Menschen den gleichen Latzhosen-Typ, nämlich den seitlich hoch geschnittenen mit markantiger Latzform. Unten noch ein paar Beispiele.

Da müsste es ja demnach einen richigen Latzhosenkult gegeben haben!

Dann fällt allerdings auf, dass es zwar künstlerische Darstellungen dieser Art en masse gibt, dass aber die Fotografien aus der Zeit niemals Menschen in Latzhosen zeigen, sie zeigen nicht einmal auf breiter Linie Arbeiter in 'richtiger' Arbeitskleidung. Die sehen immer alle aus, als ob sie zur Arbeit nur abgerockte Alltagskleidung auftragen, ein paar wenige Spezialisten (Stahlgießer, etc.) mal ausgenommen.

Offenbar ist die gesamte im Plan vorgesehene Latzhosenproduktion an die Modelle der diversen Sovietmaler gegangen, nie produziert worden, oder sonstwo versickert, jedenfalls kann unter diesen Umständen kaum von einer echten östlichen Latzhosenkultur gesprochen werden, die über das Planungsstadium jemals hinausgekommen wäre. Eigentlich bedauerlich.

Trotzdem Interessant, dass sich dabei eine ikonische Latzhosenform herausgebildet hat, zumindest in der Vorstellung.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2024, 04:50:31 Nachmittag von Meinereiner »