Autor Thema: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf  (Gelesen 9586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #15 am: August 01, 2023, 03:10:36 Nachmittag »
Dazu habe ich mir zuvor einige Threads mit hohen Leserzahlen angeschaut und mit der Anzahl der Beiträge verglichen. Es gab z.B. vor Monaten einen Thread mit 3 Beiträgen am ersten Tag. Ohne erneute Beiträge stieg die Zahl der Leser innerhalb von 8 Wochen auf 600.
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Leserzahlen mit der Zeit steigen (theoretisch gegen unendlich, wenn es das Forum unendlich lang gibt :D) Denn alte Beiträge bzw. Threads werden immer wieder gefunden, sei es über eine Google-Suche oder wenn ein Besucher des Forums sich durch die alten Beiträge durcharbeitet. Auf alte Beiträge antworten tut aber normalerweise keiner, denn es gibt eine gewisse Hemmschwelle, sie aus der "Versenkung" an den ersten Platz der Liste zu holen, und oft sind die Themen einfach nicht mehr aktuell (z.B. Sonderangebote). Dadurch steigt nicht nur die Zahl der Leser, sondern auch das Verhältnis zwischen Lesern und Beiträgen. Und, wie gesagt, bei der Zahl der Leser können Personen auch vielfach gezählt worden sein. Vielleicht werden sogar auch Suchmaschinen-Bots mitgezählt. Keinesfalls sollte man solche Zahlen als Entscheidungskriterium nehmen, wenn man gar nicht genau weiß, was gezählt wurde.

Zitat
Der Vergleich mit dem Youtube-Video greift m.E. nicht so ganz. Erstmal ein vernünftiges Video zur Veröffentlichung zu drehen ist das eine, und das auch noch hochzuladen ist das andere. Beides habe ich noch nie gemacht. Dagegen ist eine Forums-Antwort in Form eines Satzes wirklich ein Klacks.
Nicht alle Youtube-Videos sind hochwertig, schon gar nicht seit Youtube die "Shorts" pusht um Tiktok Konkurrenz zu machen. Kurze Videos von der eigenen Katze hochladen, das kann fast jeder und sehr oft. Für ein hochwertiges Video braucht man mehr Zeit, aber Zeit braucht man auch für einen durchdachten Forumsbeitrag. Vielleicht nicht ganz so viel, aber das Prinzip ist das gleiche. Aber mein Punkt war vor allem, dass man sich mehr anschaut als man hochlädt, und dafür bist du ja das beste Beispiel, wenn du noch kein einziges Video auf Youtube hochgeladen hast. Behauptet deswegen jemand, dass Youtube "im Dämmerschlaf" liegt oder gar mangels Interesse geschlossen werden muss?

Zitat
Und – offen gesagt – dem Begriff „Vielschreiber“ haftet gefühlt schon etwas Negatives an. Denen zu unterstellen, dass sie (zumindest tendentiell) wenig lesen und deswegen sowieso nur Müll produzieren[...]
Wo hat das jemand unterstellt? Erst mal gibt es hier keine wirklichen Vielschreiber, zumindest im Vergleich zu manchen anderen Foren, wo jeder zu allem seinen Senf abgibt und damit auf zig Beiträge pro Tag kommt. Man kann nicht auf der einen Seite beklagen, dass hier wochenlang keiner etwas schreibt, und auf der anderen Seite beim Begriff "Vielschreiber" die User dieses Forums angesprochen fühlen. Entweder-oder.

Von "Müll produzieren" sprach ich im Kontext des Verhältnisses von Lesen zu Schreiben. Auch in dieser Hinsicht kannst du dich nicht angesprochen fühlen, denn du liest ja die meisten Beiträge in diesem Forum.

Diese Art von Missverständnissen (ich schrieb davon, dass in diesem Forum die Qualität der Beiträge besonders hoch ist, und du verstehst, dass hier nur Müll geschrieben wird) ist mit ein Grund, warum ich Small-Talk in Foren immer mehr meide und mich nur noch dann zu Wort melde, wenn ich glaube, etwas beitragen zu können. Das kommt bei Latzhosen selten vor, weil ich nur noch selten welche trage und auch nicht laufend nach Angeboten Ausschau halte. Mich wundert, dass die Anzahl meiner Beiträge trotzdem schon über 200 liegt. Ich hätte nur ein Zehntel geschätzt. In Foren, wo ich mich mit dem Thema besser auskenne, schreibe ich jedenfalls mehr und dort bin ich umgekehrt ganz froh, wenn Ahnungslose einfach nur mitlesen. Viele fangen aber zum Sticheln und Streiten an und schädigen damit jene Foren und deren Nutzen für die Leser. Was praktisch nie vorkommt, ist, dass man für gute Beiträge ein Lob bekommt, wie Latzer es sich erhofft. Es ist in Webforen eigentlich schon mit Lob gleichzusetzen, wenn man überhaupt keine Antworten bekommt.