Autor Thema: Ich komme mal eben vorbei …  (Gelesen 14981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Ich komme mal eben vorbei …
« am: September 06, 2018, 11:22:26 Vormittag »

Immer mal wieder werden Latzhosen-Treffen angeregt und diskutiert, aber sie kommen mangels Masse oder Organisatoren dann doch nur aller Schaltjahre mit wenigen Beteiligten zustande. Eigentlich schade – aber leider Realität.

Heute habe ich zur Abwechslung einen anderen, ganz pragmatischen und individuellen Vorschlag:
In den nächsten Wochen plane ich eine Reise von Kassel über Jena und Leipzig nach Berlin und von dort zurück über Braunschweig nach Kassel. Das Datum steht noch nicht genau fest. Trotzdem zur Vorplanung meine Frage: Gibt es jemanden, der an dieser Strecke oder in diesen Städten lebt und Lust hätte auf einen Cafe oder ein Eis? (Standesgemäß natürlich in Latzhose)

bib-oldie

Wenn Du direkt antworten möchtest: Meine Mailadresse kann man in der Mitgliederliste finden.

espresso

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #1 am: September 08, 2018, 04:31:03 Vormittag »
An dieser Strecke wohne ich nicht. Aber ich würde mich da schon treffen mit Euch.So ein Treffen in Latzhose wäre cool

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #2 am: September 09, 2018, 10:30:54 Vormittag »
Hallo espresso,
natürlich bist Du in passender "Dienstkleidung" jederzeit gerne gesehen.
Meine Streckenplanung ist noch im Rohbau.
Der Zeitrahmen wäre wahrscheinlich übers Wochenende von Freitag 19.10. bis Montag 22.10.
Ich gebe Bescheid, sobald ich mehr weiß.

Liebe Grüße
bib-oldie

Tom

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #3 am: September 10, 2018, 03:50:05 Nachmittag »
Weshalb trägt hier eigentlich kaum jemand seinen Wohnort ein? Da wäre es über eine PN ganz einfach, mal Kontakt mit Latzhosenfans aus der Umgebung aufzunehmen.

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #4 am: September 10, 2018, 04:56:00 Nachmittag »
Weshalb trägt hier eigentlich kaum jemand seinen Wohnort ein?
Datenschutz/Privatsphäre???
Latzhosen sind toll!

Tom

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #5 am: September 10, 2018, 07:10:42 Nachmittag »
Weshalb trägt hier eigentlich kaum jemand seinen Wohnort ein?
Datenschutz/Privatsphäre???

Wegen dem Wohnort??
Da sind wir aber meilenweit von persönlichen Daten entfernt...

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #6 am: September 11, 2018, 12:51:44 Nachmittag »

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Liberty Boy
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #7 am: September 11, 2018, 06:47:10 Nachmittag »
Tach zusammen, Wohne an der schönen Hessischen Bergstrasse, habe leider keine Zeit dazu zu stoßen, muss Arbeiten.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #8 am: September 12, 2018, 10:45:47 Vormittag »

espresso

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #9 am: November 04, 2018, 04:07:17 Nachmittag »
Hallo,

ist denn aus Deinem Trip etwas geworden? Und hast Du andere Latzfreunde getroffen?

Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre dann schön, vielleicht regt das ja den ein oder anderen an mal was ähnliches zu machen.

Schönen Sonntagsgruß aus einer Dickies-Latzi
Espresso

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #10 am: November 13, 2018, 07:55:01 Vormittag »
Hallo espresso,
danke für die Nachfrage, aber leider liefen alle Bemühungen ins Leere.
Auf der Strecke Kassel - Jena - Leipzig - Berlin - Braunschweig - Kassel kein einziger Latzi, nicht einmal in der Hauptstadt. Jedenfalls keiner, der sich hier im Forum umschaut. Vielleicht ist das Problem, dass unser Forum nicht wirklich repräsentativ ist. Ca. 150 Latzhosenfreunde auf ganz Deutschland verteilt, da muss man schon viel Glück haben, einem Gleichgesinnten live zu begegnen.
Der einzige, der sich gemeldet hatte, war KtV, aber der hatte ausgerechnet zu dieser Zeit beruflich einen auswärtigen Termin.
Ich werde es bei anderer Gelegenheit wieder versuchen.

Beste Morgengrüße,
aber diesmal aus einem flauschigen Teddy-Overall

uwe1502

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #11 am: Dezember 03, 2018, 07:37:53 Nachmittag »
Hallo bib-oldie,
ja das mit den Latzhosen und Overalls 8) ist so eine Sache. Man zieht sie an, und ist mit einem Schlag gut angezogen, ohne sich zu überlegen was trage ich nun dazu. Sie sind eben praktisch im täglichen Leben. Nur scheuen sich viele sowas auch in der Öffentlichkeit zu tragen.
Da kommt schnell mall eine dumme Bemerkung wie "Na heute im Pudelflink „  oder „ machste heut ein auf Tankwart“.
Nun das kommt eigentlich da her, dass diese Kleidungsstücke eben aus der Arbeitswelt stammen.
Schon in den ende 60er und Anfang der 70er Jahre wurden die schnitte von Latzhosen und Overalls Sexy, hauteng und bunter. Nun sie lösten sich langsam aber sicher aus der Arbeitswelt heraus und wurden zu einen sehr schönen Mode-Trent, der immer wieder kommt und eigentlich nie Tod zu bekommen ist. Im laufe der Jahrzehnte veränderten sich die Schnitte und der Tragekomfort. Auch die Stoffe, aus denen sie gefertigt wurden änderten sich. Sie wurden weicher edler und dünner. Lack und Leder spielten auf einmal auch eine Rolle. Aber der Grundschnitt blieb immer derselbe.
Latzhosen finde ich im klassischen Stil schön und praktisch. Jedoch gefallen mir auch Latzhosen, die vorn in der Mitte mit Reißverschluss oder einer Knopfleiste geschlossen werden. Es gab auch mal eine Zeit wo die Latzhosen aus leichten Stoffen bestanden und hinten in der Mitte mit einem Reißverschluss und Knopf geschlossen wurden. (warn meist für Mädchen und Frauen).
Nun man könnte hier noch viel schreiben und seinen Gedanken freien Lauf lassen, aber ich glaube das würde den Rahmen hier im Forum Sprengen. Ich werde noch ein paar Fotos beistellen damit man auch sieht was ich meine.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #12 am: Dezember 03, 2018, 08:22:17 Nachmittag »
Ich wohne halt schon abseits der ganz großen Bahnstrecken, so dass sich Treffen nie automatisch ergeben, auch wenn ich es in die Rhein-Neckar-Region nicht weit habe. Insofern beschränkte es sich auf ein schönes Eintreffen bei Mr-L, der hier mittlerweile nicht mehr aktiv ist.

Einen Trend kann ich aber seit 2003 deutlich vermerken: Stretch-Materialien werden recht tauglich, sprich, die Teile gehen nicht in ganz kurzer Zeit kaputt.  Und gerade für Overalls und in geringerem Maß für Latzhose ist die Dehn-Reserve von Vorteil, wenn der Schnitt körpernah sein soll, was zuweilen für die Funktion sogar nötig ist.
Leider hat mir die ZARA-Latzhose nicht gestanden, die Farbe doch zu hell (etwas heller als auf den Bildern!), ohne Eingriff und und mit den mit gerade 70,5 cm = 28 Zoll deutlich zu kurzen Beinen war es leider nicht das Richtige für mich. Schade, weil der Sitz sonst erstaunlich gut war. So eine Latzhose hat es für Männer früher nicht gegeben, das ist neu! Auch knapper sitzende Overalls sind für mich neu.

Heute kamen vor allem Regenlatzhosen zum Einsatz, so viel Regen hatten wir seit den Keller-Vollauf-Aktionen im Juni nicht mehr!

LG, Uwe

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #13 am: Februar 07, 2019, 11:05:53 Nachmittag »
Neues Jahr, neuer Anlauf:

Ich bin mal wieder ein bisschen unterwegs, diesmal im Raum Paderborn, Bielefeld, Osnabrück,
und zwar von kommendem Montag, 11.2., bis Freitag, 15.2.
Sollte es in dieser Gegend Latzfreunde geben, die an einer spontanen und unkomplizierten Begegnung Interesse haben,
dann bitte ich um baldige Meldung, gerne direkt an allzip@online.de

Bis vielleicht bald?
bib-oldie

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 116
Ich komme mal eben vorbei …
« Antwort #14 am: März 28, 2019, 06:24:56 Vormittag »

Gibt es einen Latz-Fan im Raum Frankfurt - Darmstadt?
Ich bin am Samstag in dieser Gegend unterwegs und könnte mal eben für ein spontanes Meeting vorbei kommen.

bib-oldie@online.de