Autor Thema: Latzhose und Karohemden  (Gelesen 27365 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #15 am: Juli 09, 2017, 07:01:05 Vormittag »
Hallo,
 
hier zu: Zitat von: fkv am Gestern um 10:34:05 Vormittag

    PS: Zum eigentlichen Thema... Ich finde, Karohemden gehören ins Museum. T-Shirts sind bequemer und sehen ansprechender aus.

--- so einengen, das nur noch T-Shirts alles seien, würde ich mich nie! Beides haben Vorteie, die das andere nicht hat!  Ich für mein Teil trage an Stelle von T-Shirts lieber einen Bodi!
Und gerade bei Hemden, da gibt es so viel Varianten, die ein T-Shirt nicht bringen kann! Und vom Tragegefühl merke ich auch keinen Unterschied!
Eins sei aber Dir gesagt: es gibt tolle Karohemden!
Gruß
Hosenlatzy

Zu den anderen Ausführungen von Dir hat sich Ktv schon sehr treffend geäussert, dass kann ich nur voll unterstreichen!

latzhose

  • Gast
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #16 am: Juli 09, 2017, 08:10:11 Vormittag »
,,Ich merke halt immer wieder,das es etwas besonderes ist,in einer Latzhose rumzulaufen''

Weshalb sollte das so sein ? Es muß nur das modell sein, daß zur person gehört. Es hat schon ein grund, weshalb ich diskohosen und baggy hosen , wie die pest , meide.

Über karrohemden lässt sich streiten, wenn ich die figur eines holzfällers habe, weshalb nicht ...
dann aber dazu auch eine klassische (amerikanische) latzhose :-)

und wenn man ein auf redneck machen will, noch eine basecap.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1162
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #17 am: Juli 09, 2017, 11:03:40 Vormittag »
Hallo,
 
hier zu: Zitat von: fkv am Gestern um 10:34:05 Vormittag

    PS: Zum eigentlichen Thema... Ich finde, Karohemden gehören ins Museum. T-Shirts sind bequemer und sehen ansprechender aus.

--- so einengen, das nur noch T-Shirts alles seien, würde ich mich nie! Beides haben Vorteie, die das andere nicht hat!  Ich für mein Teil trage an Stelle von T-Shirts lieber einen Bodi!
Und gerade bei Hemden, da gibt es so viel Varianten, die ein T-Shirt nicht bringen kann! Und vom Tragegefühl merke ich auch keinen Unterschied!
Eins sei aber Dir gesagt: es gibt tolle Karohemden!
Gruß
Hosenlatzy

Zu den anderen Ausführungen von Dir hat sich Ktv schon sehr treffend geäussert, dass kann ich nur voll unterstreichen!

Naja warum muss ich an einen Klospruch an meiner alten Uni denken ;-) Wenn du kein Maschienenbauer bist solltest man doch coole T-Shirts tragen ;-)
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #18 am: Juli 09, 2017, 03:42:46 Nachmittag »
Naja, wenn man die Zusammenhänge näher betrachtet, wurde er eher nicht wegen Tragen eines Badeanzuges abgeführt, sondern wegen exhibitionistischer  Präsentation.
Worin die exhibitionistischer Präsentation genau bestand, wurde nicht erklärt. Gut möglich, dass schon das öffentliche Tragen des Badeanzuges als solche aufgefasst wurde. Zumindest die Nachrichtensprecher stellten genau das als Verbrechen dar, und dann wundert es mich nicht, wenn manche konservative Damen bei dem Anblick zur Polizei laufen.

Zitat
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, daß es absolut kein Problem ist, im Badeanzug Schwimmen zu gehen, oder auch auf die Straße; ich war dami in Verbindung mit einem kurzen Rock auch schon einkaufen. Es kommt also auch darauf an,in welchem Zusammenhang man die Sache präsentiert.
Ja eben, es geht nicht überall, sondern hängt von der Situation ab und auch vom Zufall (ob einem intolerante Menschen übern Weg laufen). Mit konservativer Kleidung (z.B. schwarze Bundhose und Hemd) hängt nichts vom Zufall ab, das geht immer.

Zitat
Ich war beispielsweise mit meiner roten Cord-Latzie auch schonmal beim Neujahrsempfang des Bürgermeisters unserer Stadt als geladener Gast anwesend. Da hat mich keiner abgewiesen. Und Einladungen zu offiziellen Veranstaltungen der Stadt und der kommunalen Eigenbetriebe bekomme ich nach wie vor.
Neujahrsempfang ist halt kein Opernball. Beim Opernball herrscht Frackpflicht, beim Neujahrsempfang ist wahrscheinlich kein Dresscode vorgegeben. Außerdem will dich der Bürgermeister nicht als Wähler verlieren.

Zitat
Und im Job als Busfahrer trage ich auch Latzies auf der Arbeit. Ebenso null Probleme. Auch hier kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang man die Sachen präsentiert.
Welche Hose ein Busfahrer trägt, interessiert im Prinzip niemanden. Aber wenn da ein Dresscode oder sogar eine Dienstuniform vorgegeben ist, dann ist es wieder Glückssache, ob dir eine Zwiderwurzen begegnet, die dich bei den Vorgesetzten anschwärzt.

Zitat
Als bekennender Röckträger trage ich auch seit über 30 Jahren öffentlich Röcke und Kleider. Negative Erfahrungen hatte ich da nur mit Dummköpfen mit einer Intelligenz von weniger als 5 Meter Feldweg. Ansonsten keine blöden Bemerkungen, eher sogar positive Anerkennung.
Aber du schreibst ja selber, dass du schon negative Erfahrungen hattest. Mit unauffälliger Kleidung hättest du auch mit Dummköpfen keine Probleme. Und wie wir alle wissen, bläst du beim Rocktragen immer den Dudelsack, so dass du nicht ins Schema "perverser Transvestit", sondern ins Schema "highland games" fällst - genauso wie ich mit meinen Leggings als Radfahrer durchgehe. Damit will ich deine Leistung nicht schmälern. Jedes öffentliche Tragen solcher Kleidungsstücke trägt dazu bei, dass sich die Leute daran gewöhnen und die Akzeptanz verbessert wird. Wenn tausende Männer Kilts tragen, wird auch ein Kunstlederrock nicht mehr so viel Anstoß erregen.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #19 am: Juli 10, 2017, 12:38:16 Vormittag »
Ihr habt probleme? Den Meisten ist es völlig egal wie Ihr herumlaufT Keiner geht zu Euch hin und reißt Euch die Kleider vom Körper und steckt Euch in andere Kleidung! Das ganze hat überhaupt nichts mit Mut zu tun, mur ob Ihr zu dem steht, was IHR macht!

Das ist in der Theorie richtig, die Praxis sieht aber oft wohl etwas komplizierter aus. Viele Männer die anfangen Latzhose zu tragen, werden doch erst mal zögern die ebenfalls in der Öffentlichkeit oder am Arbeitsplatz unbedeckt zur Schau zu stellen, weil es sich um ein sehr auffallendes Kleidungsstück handelt, von Männern weniger als von Frauen erwartet wird dass sie sich als Blickfang kleiden, und Jeans-Latzhosen viel mehr von Frauen als von Männern getragen werden, weshalb sie eher als Frauenkleidung angesehen werden, wie unbegrundet dies auch sein mag. Für Männer gibt es eben eine größere Hemmung feminin angehauchte Kleidung zu tragen, als für Frauen um maskulin angehauchte Kleidung zu tragen.

Mal eine Erfahrung. Als ich im vorvorigen Wochende in einem Laden nach einem Jeanshemd suchte, hielt sich dort auch ein Bursche von etwa Mitte zwanzig auf, der in einer nagelneuen halbkurzen Jeanslatzhose steckte, und gerade dabei war an der Kasse abzurechnen. Er war deutlich ein bisschen genervt/aufregt, und ich bin ihm dann, als er ohne Jacke in gut sichtbarem Latzjeans den Laden verliess, drausen auf der Straße im Getümmel des Einkaufpublikums auf einem kurzen Abstand für ein Paar hundert Meter gefolgt. Die etwas schüchterne Art wie er sich bewog (und ab und zu mal vor einem Schaufenster stillstand und um sich herblickte) stellte neben Zufriedenheit/Stolz mit dem Ankauf und den klaren Bedarf seine neue Latzhose offen zu tragen zu gleicher Zeit auch deutlich eine gewisse Unsicherheit zur Schau, wohl aus Furcht vor belächelnde Reaktionen.

Auf einem anderen Forum bin ich mal auf einem selber bereits länger Latzhosen tragenden Altersgenossen gestoßen, der bis vor kurzem in einem Jeansladen gearbeitet hat. Der hat mir mal in einem Chat erklärt, dass er regelmäßig Jungen verstohlen zum Regal mit den Latzhosen gehen sah, und beschrieben wie genervt sie dann waren als sie eine ausprobierten, dabei mit dem Festerschnallen der Träger rangen - das erste Mal für jeden neuen Latzhosenträger ja immer eine Versuchsprobe - und er darauf als Verkäufer seine Hilfe anbot. Eigentlich bei keinem anderen Kleidungsstück im Laden traf er bei potentiellen Kunden so oft auf eine Mischung von Begierde und Scheu als gerade im Falle von Männerlatzhosen.


Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #20 am: Juli 10, 2017, 06:37:17 Vormittag »
Hallo Bibbedthomas,
du, kannst mir ja mal erklären, warum es keine Scheu bedeutet als Handwerker eine Arbeitslatzhose anzuziehen aber in der Freizeit dieses ganz etwas anderes ist?
Anfang der 60ger Jahren gab es kaum Latzhosen als Berufskleidung! Damals wer es vielleicht noch etwas außergewöhnlich, aber doch Heute nicht mehr?
Eine Latzhose ist alles anderes als Obzön! Allso einfaf anziehen, loslaufen und sich nicht um die Andere kümmern! 
Gruß,

Hosenlatzy

pantyfish

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 321
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #21 am: Juli 10, 2017, 11:03:50 Vormittag »
Hallo Bibbedthomas,
du, kannst mir ja mal erklären, warum es keine Scheu bedeutet als Handwerker eine Arbeitslatzhose anzuziehen aber in der Freizeit dieses ganz etwas anderes ist?

Weil die da alle so rumlaufen. Gibt sogar Firmen, die die Latzi als Uniform haben. Wobei, bei den Elektrikern sind sie nicht so verbreitet, da wurde ich damals (meine erste Jeanslatzi, hab ich immer noch) schon drauf angesprochen wenn ich ehrlich bin :)

Zitat
Eine Latzhose ist alles anderes als Obzön!

Das ist in der Tat richtig. Mit anderen Worten: "Und Ob das zön ist!"

:)

Gruß

pantyfish!
« Letzte Änderung: Juli 10, 2017, 11:05:45 Vormittag von pantyfish »

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #22 am: Juli 10, 2017, 02:35:52 Nachmittag »
Hallo Hosenlatzy,

ich stimme hier Pantyfish zu. Es gibt nun einmal einen Unterschied zwischen was ist und was sein sollte. Natürlich ist ein Latzhose nicht obszön, sie ist aber eben als Freizeitstracht heute für Männer noch unüblich, jedenfalls viel unüblicher als für Frauen heute und als sie für Männer in den 1970er Jahren war, als sie weitverbreitete Mode war (Das ist eben charakteristisch für  Mode: was in bestimmten Jahren durchschnittlich war, kann in späteren Jahren abweichend und altertümlich sein und so Verwunderung bei dem Betrachter, Scheu bei dem Träger erregen).

Und ja: Arbeitslatzhosen werden eben mit Handwerker assoziiert, wo sie praktische und selbstverständliche Berufkleidung sind. Würde ich als Mann jetzt aber in Arbeitslatzhose ins Büro oder ins Kino gehen, dann würde das nicht weniger als individuelle Wahl auffallen, als wenn ich das in Jeanslatzhose mache (was ich ja tue und eben wohl auffällt)
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #23 am: Juli 10, 2017, 03:04:40 Nachmittag »
ich habe meine Latzhosen genau so immer getrage, wie auch andere Hosen! Und so habe ich es auch mit meinen Onesies gemacht! Das hast Du Pantyfish ja auch von Anfang (2010 mit den Roten in Gießen) an mit erlebt! Ich finde diese diskusion nur kindisch! Es gibt andere Dinge die deutlich schlimmer sind,als mit einer Latzhose durch die Straßen zu laufen!
Gruß
Hosenlatzy

pantyfish

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 321
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #24 am: Juli 10, 2017, 08:24:14 Nachmittag »
Ich finde diese diskusion nur kindisch!

Huch, was'n jetzt wieder? Wir plaudern doch ganz nett hier???

Gruß in weißer Jetlag-Latzibermuda

pantyfish!

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #25 am: Juli 11, 2017, 09:32:46 Vormittag »
Ich finde diese diskusion nur kindisch!

Huch, was'n jetzt wieder? Wir plaudern doch ganz nett hier???

Gruß in weißer Jetlag-Latzibermuda

pantyfish!

Finde ich auch. Und es ist doch ebenso - man braucht dazu nur auf verschiedenen anderen Foren die Beiträge zum männlichen Latzhosentragen lesen - dass Latzhosen bei Männern regelmäßig zu komischen Kommentaren führen, die man bei einem Durchschnittjeans nie bekommen würde, wie ungerecht solche negative Kommentare auch in UNSEREN Augen sein mögen. Wenn dort auf so einem allgemeinen Modeforum einer mal die Frage aufwirft, was hält ihr von Latzhosen für Jungen oder Männer, folgen immer Reaktionen im Sinne wie: 'wiederlich' und 'hässlich', oder 'ja für Kinder unter 12 Jahren', oder 'höchstens tolerabel solange es nur für Gartenarbeit ist'. Dass man sich davon als begeisterter Latzhosenträger nicht abhalten soll (und das tue ich mittlerweile ja auch nicht) öffentlich Latzhose zu tragen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber dass sich deshalb Männer dann doch davon abhalten lassen anzufangen öffentlich Latzhose zu tragen, oder anfangs schüchtern sind, weil man keine blöde Kommentare ernten will, verstehe ich auch.

Man kann nur hoffen dass wenn immer mehr Männer Latzhose tragen - und der Verkauf ist ansteigend, es bieten immer mehr Marken wieder eigene spezielle Männermodelle an, und man sieht in diesem Sommer wesentlich mehr männliche Latzhosenträger auf der Straße als vor drei Jahren, oder gar im letzten Sommer - einen Punkt erreicht wird, dass es anfängt 'normal' zu werden, wie dies um 1980 der Fall war, als (zumindest in einem Studentenmilieu) fast jeder fescher Bursche eine Latzhose zu seiner Garderobe rechnen konnte, und deshalb solche blöde Kommentare vollends unterblieben, und die Furcht davor auch.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #26 am: Juli 11, 2017, 06:19:58 Nachmittag »
folgen immer Reaktionen im Sinne wie: 'wiederlich' und 'hässlich', oder 'ja für Kinder unter 12 Jahren', oder 'höchstens tolerabel solange es nur für Gartenarbeit ist'
Mal ehrlich: Denkst du sowas nicht bei so manch anderen Kleidungsstücken? Ich finde zum Beispiel Caprihosen oder Schnellf****rhosen furchtbar.

Aber dass sich deshalb Männer dann doch davon abhalten lassen anzufangen öffentlich Latzhose zu tragen, oder anfangs schüchtern sind, weil man keine blöde Kommentare ernten will, verstehe ich auch.
Scheint ein Henne-Ei-Problem zu sein: Tragen so wenig Männer Latzhosen aus Angst vor blöden Kommentaren oder gibt es blöde Kommentare, weil so wenig Männer Latzhosen tragen?

Wobei ich jedoch zugeben muß, noch keine wirklich negativen Kommentare bekommen zu haben. Im Gegenteil: Als ich mal mit ner weißen Latzhose und roten Converse (wirklich kein typisches Männer-Outfit - oder?) unterwegs war bekam ich dafür sogar Komplimente.

einen Punkt erreicht wird, dass es anfängt 'normal' zu werden, wie dies um 1980 der Fall war
Ich finde zwar eher, daß es Mitte/Ende der 90er "normal" war aber ich verstehe schon was du meinst. So richtig dran glauben kann ich trotzdem nicht, daß es wieder so werden könnte.
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #27 am: Juli 11, 2017, 07:12:22 Nachmittag »
Ich habe schon so negative Kommentare bekommen, dass es mir zeitweise das Latzhosen-Tragen verleidet hat.
Aber eine schlechtsitzende Bundhose, die selbst mit Gürtel kaum hält und einseitig ständig das Hemd (es ist nicht immer kariert) herausrutschen lässt, wird klaglos akzeptiert.

Die (sehr verhaltene) Rückkehr der Latzhose lässt das jetzt entspannter werden, aber die fast zwanzig Jahre davor "gegen den Trend" waren ziemlich hart.

Heute mal in rutschender Bundhose, Uwe.
(Latzhosen gibt es aber gleich, weiß aber noch nicht welche)

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #28 am: Juli 11, 2017, 10:19:00 Nachmittag »
Ich finde zum Beispiel Caprihosen oder Schnellf****rhosen furchtbar.

Was ist an Capries furchtbar? Ich hab davon auch Latzies, und ich finde sie keineswegs furchtbar. Dazu eine Feinstrumpfhose und es sieht super aus...

Scheint ein Henne-Ei-Problem zu sein: Tragen so wenig Männer Latzhosen aus Angst vor blöden Kommentaren oder gibt es blöde Kommentare, weil so wenig Männer Latzhosen tragen?

Also ich habe in Capri-Latzie neulich von einem weiblichgen Fahrgast ein Kompliment bekommen, daß das saustark wäre. Daran wird es also nicht unbedingt liegen. Meiner Erfahrung nach gibt es keine Probleme, wenn ihr das selbstbewußt und überzeugend präsentiert. Deine eigene Beobachtung bestätigt das doch.

einen Punkt erreicht wird, dass es anfängt 'normal' zu werden, wie dies um 1980 der Fall war
Ich finde zwar eher, daß es Mitte/Ende der 90er "normal" war aber ich verstehe schon was du meinst. So richtig dran glauben kann ich trotzdem nicht, daß es wieder so werden könnte.

Was genau ist bitte "normal"? Für mich waren Latzies in der Abi-Oberstufe Ende der 70iger normal, aber nicht unbedingt üblich zu der Zeit. Damals trug ich überwiegend Cordhosen, sodaß ich in der Zeit eine rote Latzie von Mustang und eine Blaue von Pioneer getragen hatte.

Und mein 14 Jahre älterer Bruder war auch schon Latzie-Freak und hat mich damit angesteckt.
« Letzte Änderung: Juli 11, 2017, 10:21:08 Nachmittag von KtV »
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhose und Karohemden
« Antwort #29 am: Juli 12, 2017, 08:43:36 Vormittag »
Also ein Henne-Ei-Problem ist es teilweise sicher. Persönlich habe ich (wenn überhaupt einen) anders als Uwe nur positive Kommentare geerntet. Aber auf dem Internet gibt es sehr viele blöde, negative in dem vom mir angegebenen Sinne, und das mag regelmäßig dazu führen dass, wie Uwe berichtet, einer der an sich gerne Latzhose tragen möchte, dies dann doch nicht tut. Und Selbstbewußtsein spielt natürlich eine Rolle, aber das ist ebenfalls teilweise ein Henne-Ei-Problem.
Das Wort 'normal' war von mir nicht normativ gemeint, sondern im Sinne von: 'nicht unüblich'.

p.s. Wenn es überhaupt kein Problem gäbe, wieso zeigen so wenige hier, wenn sie ein Bild von sichselbst in Latzhose veröffentlichen, dann nicht ihr Gesicht?
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.