Autor Thema: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"  (Gelesen 6682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
"...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« am: Februar 23, 2024, 03:36:45 Nachmittag »
Unsere viel geliebte Latzhose hat es nun sogar ins Magazin der Wochenzeitung DIE ZEIT geschafft (ZEIT-Magazin Nr. 8 vom 15. Februar 2024, Seite 38f):

"Die Latzhose ist im Grunde das perfekte Kleidungsstück für den Mann. Der nämlich lebt in modisch ungünstigen Zeiten. Die Art, wie Männer sich in Europa kleiden, ist undankbar. Denn sie tragen meist ein Hemd und eine Hose. Und die beiden Kleidungsstücke werden von der Gürtellinie getrennt, sie ist sozusagen der Äquator des männlichen Körpers. Im Idealfall kreuzt sie einen flachen, muskulösen Bauch. Leider besteht das Leben nicht aus Idealfällen, was in Bezug auf den männlichen Bauch bedeutet, dass er sich unter Umständen bald über die Gürtellinie wölbt und die ganze Erscheinung etwas Wurstpelliges bekommt. Eigentlich bedürfte der Mann spätestens ab dem 40. Lebensjahr eines Kleidungsstücks, das seinen hervortretenden Bauch gütlich umfängt.

Früher, als Männer noch Joppen und Wämser und Fracks trugen, gab es Möglichkeiten, die wachsende Leibesfülle mit geeigneten Stoffen zu ummanteln. Spätestens seit Jeans die meistgetragenen Hosen sind, werden unvorteilhafte Bäuche gnadenlos ausgestellt. Dabei gibt es natürlich Hosen, die abhelfen können. Die Latzhose etwa.

Die Latzhose hat keinen Hosenbund, der quetschen kann, sondern wird durch Hosenträger gehalten, die mit Knöpfen in Brusthöhe am Hosenlatz befestigt werden. Gern werden Latzhosen von schwangeren Frauen getragen, die ja ebenfalls vor der Aufgabe stehen, einen wachsenden Bauch angemessen zu kleiden. Auch in der alternativen Bewegung der Siebzigerjahre hatte die Latzhose ihren Platz. Emanzipierte Frauen entdeckten diese für sich, wohl auch, weil sie sich mit dem Kleidungsstück männlichen Blicken entziehen konnten.

Unter Männern hingegen, der Zielgruppe, die eine solche Hose am meisten gebrauchen könnte, hat es die Latzhose schwer. In den Neunzigerjahren waren Jeanshosen mit Latz in der Hip-Hop-Szene kurzzeitig verbreitet, man trug sie neckisch mit einem hängenden Träger. Ansonsten waren sie eher etwas für Individualisten und Sonderlinge, man denke an Peter Lustig aus der Kindersendung Löwenzahn. Die Latzhose war eine Arbeitshose, mit der man vielleicht im Garten unterwegs ist, aber nicht unter Leute geht. Standard ist sie bei Handwerkern. Denn so eine Arbeitslatzhose ist nicht nur schmutzbeständig, sie hat auch viele Taschen. Doch sobald Feierabend ist, steigt der Mann aus seiner Latzhose heraus, so gut sie ihm auch steht.

Und so sind es wieder einmal die Frauen, die einem Teil traditioneller Männerkleidung zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen. Wir sehen Latzhosen bei Isabel Marant, bei Hermès und bei Herno. Hoffentlich noch so lange, bis auch Männer wieder ganztags Latzhose tragen. Sie könnten sich ein Beispiel nehmen an Super Mario aus dem gleichnamigen Computerspiel. Der wurde mit seiner Latzhose zum Weltstar."

                                                                                                                                          Tillmann Prüfer

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #1 am: Februar 23, 2024, 06:44:31 Nachmittag »
Sehr gut beobachtet. :0)

espresso

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 39
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #2 am: Februar 23, 2024, 08:00:42 Nachmittag »
Hübscher Text. Freut mich dass es außer uns "Latzhosen-Freaks" noch weitere Befürworter von Latzhosen als verbreitetes Kleidungsstück gibt. Wäre nicht nur schön mehrere Leute in Latzhosen zu sehen, sondern es gäbe sicher auch mehr Auswahl in normalen Kleidungsgeschäften und nicht nur online.

Welche Zuschauerpost die Redaktion wohl erreicht hat?

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #3 am: Februar 23, 2024, 09:48:01 Nachmittag »
Bravissimo!
Ein wirklich gelungenes Plädoyer für unser Lieblingsteil, und das noch auf so seriösen Seiten.
Man sollte den Text an alle Klamottenhersteller schicken verbunden mit einer Petition von allen Latzhosen-Freaks des Landes. Anfang der Neunziger hingen die Geschäfte kurzzeitig voll mit Latzhosen in diversen Stoffen, nicht nur in den Jeansläden, sondern auch bei gehobenen Herren-Ausstattern. Das waren noch Zeiten! Leider waren sie allzu schnell vorbei. 
Nach meiner vagen Einschätzung war die Männerwelt auf dieses neue Freizeit-Outfit medial nicht genügend vorbereitet, so dass das plötzliche Modeangebot kaufmännisch "in die Hose" ging, noch ehe es sich etablieren konnte. Sowas wie Trendsetter, Influenzer, Foren, Blogs und alle anderen Sozial-Media-Kanäle gab es leider noch nicht.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #4 am: Februar 24, 2024, 10:35:28 Vormittag »
Dann sollten wir mal ordentlich Leserpost an Die Zeit schreiben! Hier in unserer Nische, sind wir nahezu unsichtbar und nicht gerade ein wirkungsvoller Ersatz für die mangelnde Zahl ernstzunehmender männlicher Influenzer. Die paar, die es gibt, scheinen mehrheitlich überkommene Alphamännchen-Ideale zu verbreiten, und in Latzhosen traut sich von denen sicher niemand vor die Tür. Eben Alpha-Waschlappen und Maulhelden. Mit denen ist uns nicht geholfen.  :-\

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #5 am: Februar 24, 2024, 06:24:16 Nachmittag »
Als einen ernst zu nehmenden, männlichen Influencer in Jeans-Latzhose fällt mir Keith Symanowitz ein und sein You-Tube-Kanal "Music With Roots"

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #6 am: Februar 24, 2024, 08:00:28 Nachmittag »
Ja, gutes Beispiel.
Ich mag den Latzhosen-Mod von dem Typen hier links:

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #7 am: Februar 25, 2024, 11:26:11 Vormittag »
Hier hätte ich auch noch ein weiteres Beispiel von einem männlichen Influenzer in ner Latzhose. Es ist Tobias Haack, 1985 in Heilbronn geboren und von Beruf Elektromeister im blühenden Barock in Ludwigsburg. Auf seinem You-Tube-Kanal "Tobi's Tool Time" stellt der Elektromeister "elektro und anderes Zeug" vor, spricht also über Elektrotechnik, gibt Tipps für den Haushalt und die Werkstatt. Dabei hat er immerhin 16.500 Abonnenten. Und in seinen über 460 Videos trägt er meistens Latzhosen, häufig Arbeitslatzhosen (die find ich nun nicht so interessant), aber auch häufig Jeans-Latzhosen.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #8 am: Februar 25, 2024, 02:41:24 Nachmittag »
Ein Schnappschuss aus "Tobi´s Tool Time":

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #9 am: Februar 25, 2024, 07:35:06 Nachmittag »
Danke für den Schnappschuss, lieber bib-oldie! Dieser Elektromeister ist ein richtiger Hingucker - und daß er Jeans-Latzhosen trägt, freut mich natürlich besonders!

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #10 am: Februar 25, 2024, 08:49:03 Nachmittag »

Vor allem fehlen uns jetzt noch die Influenzer, die im öffentlich-bürgerlichem Leben Latzhosen tragen, die gerade nicht nach Fabrik, Bau oder Handwerk aussehen: Politiker, Bürgermeister, Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen und Verwaltung, Lehrer, Professoren, Banker ... Alles aber wohl ein schöner Insider-Traum. Solange das Jacket das Signum für Seriösität spiegelt, sind unsere Hoffnungen auf eine latzige Zeitenwende wohl nüchtern gesehen eher gering. Wenn nicht einmal unsere großen Modeketten sich trauen, die Latzhose als selbstverständliche Freizeitklamotte in den Läden anzubieten (zumindest in Deutschland nicht), wer soll´s denn sonst unter die Leute bringen. Also liebe Freaks - träumen wir in Langzeit-Dimensionen gemeinsam weiter (Ich tue es nun schon seit einem halben Jahrhundert).

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Liberty Boy
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #11 am: Februar 26, 2024, 09:12:44 Vormittag »
Meine kurze von Topman steht in den Startlöchern, freue mich, wenn es endlich wärmer wird.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #12 am: Februar 27, 2024, 09:04:16 Nachmittag »
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass das von Meinereiner gezeigte Bild die finnische Country-Band Steve'n'Seagulls zeigt. Auf ihrer offiziellen Website verkauft die Band in ihrem "Seagulls Store" ganz witzige Overalls-Shirts für 29 Euro.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #13 am: Februar 28, 2024, 03:08:16 Nachmittag »
Ja, das stimmt. Sorry, ich hatte vergessen, das zu erwähnen.
https://stevenseagulls.com/product/overalls-shirt/
« Letzte Änderung: Februar 28, 2024, 03:25:17 Nachmittag von Meinereiner »

Florian123

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 41
Re: "...das perfekte Kleidungsstück für den Mann!"
« Antwort #14 am: März 23, 2024, 05:52:18 Nachmittag »
So, hab mir die braune von Levi’s auch noch gegönnt.