Autor Thema: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf  (Gelesen 9585 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« am: Juli 10, 2023, 05:16:27 Vormittag »


Eine ganz normale Woche im Forum
Montag:          Kurz mal anklicken, was im Forum so läuft.
                      Ergebnis: Nichts
Dienstag:        Mal schaun, ob jemand was geschrieben hat.
                      Ergebnis: Leider nein
Mittwoch:        Zwischendurch mal reingucken.
                      Ergebnis: Nix in der Röhre
Donnerstag:    Vielleicht gibt es heute was Neues.
                      Ergebnis: Alles wie bisher
Freitag:           Es könnte doch diesmal …
                      Ergebnis: Fehlanzeige
Samstag:        Nicht aufgeben, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ergebnis: Naja, ihr wisst schon …
Sonntag:         Um neue Enttäuschung zu vermeiden, heute am besten mal Pause machen.

Fazit
Der Verdacht liegt nahe, das Forum könnte in Dornröschenschlaf gefallen sein.
Aber – da gibt es bei genauem Hinschauen ein merkwürdiges Phänomen:
Mir fiel nämlich auf, dass die Besucherzahl zu meinem letzten Thread langsam, aber stetig einen Hunderter nach dem anderen überstieg, Stand zuletzt bei 600, drei Monate nach dem letzten Beitrag. Das sind immerhin statistisch 200 Leser pro Monat oder 50 Leser pro Woche. Dabei gibt es Threads, die noch viel höhere „Einschaltquoten“ haben, einige wenige sogar bis über 10.000 x! Ist das nicht erstaunlich? Welch eine Frequenz!
Daraus lässt sich wohl eindeutig schließen, dass die Leserschaft noch nicht im Tiefschlaf liegt, offensichtlich nur die Schreiber, wenn man bedenkt, dass es bei ca. 200 Mitgliedern demnach 200 potentiell zugelassene Schreiber gibt. Die derzeit aktiven Schreiber lassen sich dagegen fast mit einer Hand abzählen. Da stellt sich zum Beispiel die Frage, ob es tatsächlich nichts mehr Neues über Latzhosen zu schreiben gibt? Ist wirklich schon alles gesagt? Gibt es keine persönlichen Erlebnisse, Beobachtungen oder Eindrücke mehr? Und die Klamotten-Philosophie stirbt womöglich auch aus? Das wäre doch jammerschade!

Hoffnungsschimmer
Ich gehe mal davon aus, dass die vielen hundert Gastleser selbst auch begeisterte Latzhosenträger sind, warum sollten sie sonst ein Nischen-Forum wie dieses besuchen? Da steht meines Erachtens ein großes Potential noch verborgen in der zweiten Reihe. Darf man Euch Mut machen, die Seiten zu wechseln und aktiv einzusteigen? Auch ohne Werbeprämie? Es ist gar nicht so schwer, und jeder aktive Schreiber könnte die Community beleben.
Leider ist ja das Forum seit Jahren eine Mini-Plattform geblieben. In den langen Durststrecken, in denen man Latzhosen mit der Lupe suchen musste, war die Stagnation der Beiträge noch gut nachvollziehbar. Aber jetzt, da es zumindest über´s Internet wieder eine ansehnliche Auswahl an Latzhosen gibt, ist das Schweigen der Latzhosenträger nicht mehr so leicht zu verstehen.
Langer Rede kurzer Sinn:
Lasst Euch ermutigen, auf die aktive Seite zu wechseln! Alle Latzhosen-Freaks werden sich freuen.
Trendsetter und Influenzer fröhlich ans Werk!

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #1 am: Juli 10, 2023, 11:34:16 Vormittag »
Habe schon viele Latzhosen Bilder rein gestellt, aber es gibt halt ganz selten Echos. darum werde ich es langsam lassen mit dem Forum.
Hier nochmals was von mir. https://youtu.be/jI49mqcUHes
Geht zwar nicht um eine Latzhose, sondern um einen OnePice, ist ja auch verwand mit Latzhosen.
Würde mich freuen um Meinungen.
Grüsse Latzer
« Letzte Änderung: Juli 10, 2023, 02:15:34 Nachmittag von latzer »
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #2 am: Juli 10, 2023, 03:20:05 Nachmittag »
Hin und wieder poste ich ja auch mal was. Selten kommt eine Reaktion. Ich find's auch schade, denn eigentlich gibt es aktuell einige Angebote im Bereich Latzhosen, und folglich im Grunde auch auch Diskussionsstoff. Allerdings scheint die Latzhosen-Gemeinde ein sehr konservativer Haufen zu sein, den neue Trends und Einflüsse eher abschrecken, und über die Klassiker wurde in der Tat schon fast alles gesagt.

Andererseits ist mir etwas aufgefallen, das rein technischer Natur ist: Mein Bookmark auf dieses Forum weist auf die "Neue Nachrichten seit dem letzten Besuch" Ansicht, denn das ist ja genau das, was mich interessiert, wenn ich in regelmäßigen Abständen hier reinschaue. Aber in den letzten Monaten sind mir in dieser Ansicht keine neuen Nachrichten angezeigt worden: Ich musste die Diskussion erst selbst öffnen, und fand dann dort aber neue Beiträge, die mir entgangen waren.
Wenn das öfter passiert, erklärt das vielleicht etwas. Achtet mal drauf.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #3 am: Juli 10, 2023, 11:03:19 Nachmittag »
Hi Latzer,
ich staune immer wieder über Deine originellen Inszenierungen und den Mut, das im Film zu publizieren! Das OnePiece-Pattern ist wirklich cool, noch toller würde es wirken, wenn es im Duo oder Trio in Szene käme. Ich finde die Teile echt stark, egal, ob uni oder pattern. Ich selbst habe ein halbes Dutzend Jumpsuits, allerdings nicht von Original "OnePiece", sondern von deren ersten Hersteller "NordicWay". Die waren bislang bei Direktlieferung aus China deutlich günstiger als das Original, in der Auswahl aber nicht mehr so breit aufgestellt wie OnePiece heute.

Fangrüße von
bib-oldie

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #4 am: Juli 11, 2023, 10:50:17 Vormittag »
Hallo bib-oldie
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Ich mache gerne so Filme von mir und zeige sie zum Teil auch öffentlich.
Heute habe ich kein Problem mehr mich so zu zeigen, meine Kollegen wissen auch dass ich auf Latzhosen und so Overall stehe.
Ich war vor einer Woche Campieren und da es recht kalt war, War der Orange Tiger Overall mein Outfit.
Interessanterweise wurde ich nicht einmal von meinen Kollegen gefragt was ich da lustiges trage.
Als ich auf dem Campingplatz ab und mal einen freundlichen Blick. Jemand zeigte sogar den Daumen nach oben, als wir uns kreuzten.
Ich fand es cool so rumzulaufen.
Ich besitze auch einige von OnePiece, aber leider muss ich sagen die Qualität für den hohen Preis stimmt nicht. Gehen schnell im schritt kaput.
Ja das wäre toll man so ein cooler Film zu zweit oder dritt zu machen.
Ich filme mich halt gerne in geilen Klamotten obwohl ich schon 66 bin.
Meine Kollegen finden es immer toll meine kurz Filme.

Hier nochmals ein Film, Vielleicht habe ich den schon gezeigt.
https://youtu.be/PjbLqpKulTM
Ich vor 20 Jahren

Grüsse aus der Schweiz
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #5 am: Juli 11, 2023, 08:05:09 Nachmittag »
Hallo Meinereiner,

könnte es sein, dass Du mit Deiner Eingangsbemerkung etwas untertrieben hast? Zitat: „Hin und wieder poste ich ja auch mal was.“
500 Beiträge in ca. 3 Jahren, das ist statistisch gesehen vermutlich die Höchstleistung hier im Forum. Umso erstaunlicher, dass Du nach den vergleichsweise schwachen Resonanzen noch nicht den Elan zum Schreiben verloren hast. Bleib dran, wir brauchen die „Zugpferde“ mehr denn je!
 
Natürlich wäre es noch besser, wenn sich etliche Mitglieder zum Schreiben bewegen würden,
und wenn sich zusätzlich langjährigen Gäste in schreibende Mitglieder verwandeln würden.

Grüße zur allseits guten Besserung
von bib-oldie

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #6 am: Juli 15, 2023, 10:15:58 Vormittag »
Ich schreibe hier selten, weil ich selten was zu sagen habe. Ich finde das Forum schon ok, so wie es ist. Besser ein gut gepflegtes Forum mit wenig Beiträgen in hoher Qualität als eines, das mit Offtopic und Werbung zugemüllt ist oder wo die Teilnehmer aufeinander losgehen und in Endlosschleifen ihre immer gleichen Streitereien wiederholen.

Latz-Rocky

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #7 am: Juli 15, 2023, 03:11:12 Nachmittag »
Das Forum ist halt wie das reale Leben: Latzis sieht man zwar in Online-Shops und in manchen Geschäften, draußen in freier Wildbahn sind sie immer noch absolute Raritäten. Wir sind halt ganz weit weg vom Boom-Jahr 1997, wo Du täglich beim Einkaufen und Shoppen reale Begegnungen in allen Altersgruppen hattest. Das spiegelt sich auch im Forum wider, wo das Forum sich nie ganz von seinem Fetisch-Image lösen konnte. Das schreckt natürlich manches junges Weibsvolk ab ….
Viele Grüße,
Latz-Rocky

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #8 am: Juli 15, 2023, 05:30:15 Nachmittag »
[...] Das schreckt natürlich manches junges Weibsvolk ab ….


 :) Der Witz dabei ist nur, dass das junge Weibsvolk überhaupt kein Problem mit Latzhosen hat, und daher auch kaum Diskussionsbedarf. Probleme damit haben nur die/wir Kerls allen Alters ...  ;)

thbfs

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #9 am: Juli 18, 2023, 02:07:44 Nachmittag »
Was soll man auch laufend schreiben? Die jüngeren Leute halten sich in anderen Medien auf. So ein Forum finden die gar nicht, und wenn dann wissen die nicht was und wie die hier schreiben sollen. Und wir alten? Ab und zu mal ein Tipp, wo es was gibt, dann immer wieder der Hinweis man soll tragen was man will und sich keinen Kopf machen. Da kommt halt nichts neues. Ich habe mir einen ordentlichen Bestand aufgebaut, und komme damit das nächste Jahrzehnt hin. Mein Problem ist, dass ich immer fetter werde. Ich habe mir vorgenommen wieder mehr Sport zu treiben. Habe auch viele Latzis, die mir im Moment zu klein sind, aber keine die zu groß sind. Aber wen interessiert das schon?

Für viele ist eine Latzhose auch nicht so außergewöhnlich. Die Nachteile überwiegen, beim Toilettengang und beim Anziehen. Deswegen bleiben sie vermutlich im Schrank, da die Vorteile für die meisten eher marginal sind. Besonders das Anziehen erscheint vielen schon zu kompliziert.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #10 am: Juli 20, 2023, 04:14:13 Nachmittag »
Natürlich muss nicht jeder laufend schreiben.
Aber lesen tut es doch jeder immer wieder gerne, das belegen die Leserzahlen eindeutig. Das Verhältnis Schreiber und Leser liegt aber traurigerweise grob geschätzt bei 1:100. Man muss sich nur mal vorstellen: Wenn sich dieses Verhältnis zugunsten der Schreiber auf 1:50 verändern ließe, hätten wir doppelt so viele Beiträge!
Dann würde es sogar in unserem kleinen Forum mit nur 200 angemeldeten Mitgliedern ganz schön brummen!
Natürlich geht manchem das Schreiben flott von der Hand, während andere sich abmühen, wie sie sich ausdrücken könnten. Da sind eben die Talente verschieden.
Das macht eigentlich auch gar nichts. Wichtig erscheint mir vor allem, dass ein gewisser Kommunikationsfluss da ist, der auch neue Themen und Sichtweisen hervorbringt. Damit die Gedanken am Laufen bleiben reicht es manchmal schon aus, mit einem einzigen Satz
-  einer Meinung zuzustimmen,
-  oder zu widersprechen,
-  oder etwas zu ergänzen,
-  oder eine Frage zu stellen
-  oder ein Bild zu posten
-  oder einen Link
-  oder einen Hinweis zu geben
-  oder die Freude über einen gelungen Latzhosenkauf zu teilen
-  oder die Enttäuschung über irgendeinen Flopp
-  oder, oder, oder …

Dieser eigentlich sehr einfachen Kommunikationsmethode steht meines Erachtens ein ebenso einfaches Phänomen entgegen: Eine gewisse Entschluss-Trägheit, die wir ja alle schon hinreichend bei Bekannten, Freunden oder Kollegen beobachtet haben – vielleicht gelegentlich auch schon mal bei uns selbst.
Der „worst case“ für die Kommunikation ist jedenfalls Schweigen. Das lässt auf Dauer sogar die Verstummen, die eigentlich gerne schreiben. Denn was soll´s, wenn´s gar keine Resonanz gibt? Das sei Ferne!

Eine erfreuliche Sache wäre es in diesem Zusammenhang, wenn sich einige unserer regelmäßigen Leser die kleine Überwindung leisten würden, sich als Mitglieder anzumelden. Tut nicht weh und kost ja nix. Aber es wäre damit zumindest der Weg frei, gelegentlich auch mal einen Post abzusetzen, wenn´s einem in den Fingern juckt.


Langer Rede kurzer Sinn: Schreib doch auch mal etwas hin!
« Letzte Änderung: Juli 20, 2023, 09:41:33 Nachmittag von bib-oldie »

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #11 am: Juli 24, 2023, 08:39:43 Vormittag »
Das Verhältnis Schreiber und Leser liegt aber traurigerweise grob geschätzt bei 1:100.
Wie kommst du darauf? Wenn da steht "100-mal gelesen", heißt das nicht, dass 100 verschiedene Leute es gelesen haben, sondern manche öffnen die Seite mehrmals. Ich hab mal ein Youtube-Video hochgeladen und hatte kurz danach 20 views, obwohl außer mir nur 2 Personen davon wussten.

Und selbst wenn das Verhältnis 1:100 ist, ist das im Internet ein sehr gutes. Bleiben wir gleich beim Beispiel Youtube. Wie viele Videos hast du hochgeladen und wie viele angeschaut? Es würde mich wundern, wenn das Verhältnis größer als 1:100 wäre. Und offen gesagt produzieren jene, die viel schreiben und wenig lesen, sowieso nur Müll. Man MUSS viel lesen, um halbwegs etwas Kompetentes von sich geben zu können.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #12 am: Juli 25, 2023, 08:36:34 Nachmittag »
Tatsächlich ermutigen die "Vielschreiber" mich nur in den seltensten Fällen dazu, selbst etwas zu schreiben. Es ist meistens das gleiche. Insofern muss ich fkv zustimmen, auch wenn das recht ernüchternd ist.
Von mir selbst gibt es nicht so viel zu schreiben, zumal ich Overalls noch viel lieber trage als Latzhosen, und ich fotografiere mich nicht gerne.
Ich werde dem Forum erhalten bleiben, aber ich werde nie zu den Vielschreibern gehören.
Besten Gruß, Uwe

Lio

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #13 am: Juli 26, 2023, 05:38:34 Vormittag »
Auch ich gehöre zu den schreibfaulen Mitlesern. Und ich kann mich dem obengenannten anschliessen..........überwiegend wir "älteren" halten uns hier auf. Die jungen kommen hier kaum vorbei. Und die überlegen auch nicht, ob die Latzhose altersgerecht ist oder nicht........sie ziehen die Latzjeans an wenn sie Lust dazu haben und gut ist!
Und auch die Geschichte wie Mann zur Latzhose gefunden hat ist bei fast allen ähnlich.......die einen waren etwas selbstbewusster und gingen einfach raus, bei den anderen (wie bei mir auch) blieb die Jacke etwas länger zu....... ;)
Ab und an reinzuschauen finde ich trotzdem interessant

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Latzhosen-Forum im Dämmerschlaf
« Antwort #14 am: Juli 26, 2023, 09:00:35 Nachmittag »
Hallo fkv, und ebenso alle Nicht-Schreiber, Wenig-Schreiber und Viel-Schreiber!

Deine und meine Aspekte müssen sich nicht unbedingt widersprechen. Ich wollte ja keine mathematische Formel abgeben, sondern lediglich eine grobe Schätzung. Dazu habe ich mir zuvor einige Threads mit hohen Leserzahlen angeschaut und mit der Anzahl der Beiträge verglichen. Es gab z.B. vor Monaten einen Thread mit 3 Beiträgen am ersten Tag. Ohne erneute Beiträge stieg die Zahl der Leser innerhalb von 8 Wochen auf 600. Das ist zwar nicht repräsentativ, aber trotzdem real. Es gab auch schon Threads mit 10.000 Lesern und 30 Beiträgen. Da wird der Versuch einer Berechnung schon schwieriger.

Der Vergleich mit dem Youtube-Video greift m.E. nicht so ganz. Erstmal ein vernünftiges Video zur Veröffentlichung zu drehen ist das eine, und das auch noch hochzuladen ist das andere. Beides habe ich noch nie gemacht. Dagegen ist eine Forums-Antwort in Form eines Satzes wirklich ein Klacks.

Mein Anliegen ist lediglich als Ermutigung zu einem gewissen Kommunikationsfluss gedacht, statt Stillstand. Den haben wir leider schon über Wochen gehabt. Da verstummen selbst die, die schneller zur Tastatur greifen als andere. Ohne eine gewisse Resonanz nur ins Leere zu schreiben, das ist auf Dauer entmutigend. Vor einiger Zeit hatte unser Forums-Boss „latzmartin“ schon mal ernsthaft erwogen, die Plattform mangels Interesse zu schließen. Das wäre doch wirklich schade!

Und – offen gesagt – dem Begriff „Vielschreiber“ haftet gefühlt schon etwas Negatives an. Denen zu unterstellen, dass sie (zumindest tendentiell) wenig lesen und deswegen sowieso nur Müll produzieren, wirkt auf mich wie eine Klatsche auf deren redliches Bemühen.

Ich verstehe das Forum als eine Art schriftliche Unterhaltung, so ein bisschen wie Stammtisch-virtuell. Manchmal ist das eben nur small-talk, und das ist völlig ok. Manchmal ist es auch grundlegend und durchdacht. Beides hat seine Bedeutung für eine dauerhaften Kommunikation. Und dazwischen gibt es viele Varianten, ganz wie es zum Typ passt, der da schreibt. Für mich machen die unterschiedlichen Charaktere und deren ganz eigene Sichtweisen unsere Latz-Community auf Dauer interessant.