Autor Thema: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?  (Gelesen 14080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

thbfs

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 19
Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« am: Juni 27, 2023, 08:54:26 Vormittag »
Hallo Zusammen,

nun gibt es ja im Moment im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten ein anschauliches Angebot an schönen Latzhosen. Ich habe auch einen ordentlichen Bestand aufgebaut, mit dem ich die nächsten 10-20 Jahre hin komme. Gerade noch mal bei Zalando eine Levis für 65,00 EUR bestellt. Von denen habe ich einige und die sind für mich der Inbegriff der Latzjeans. Ich war in diesem und im letzten Jahr viel in D und den umliegenden Ländern unterwegs, aber es hatte fast nirgends jemand eine Latzhose an. 2-3 Jugendliche habe ich mal gesehen und in einer großen Stadt in Tschechien eine jüngere Frau (sehr schlank) und eine Frau mit ca. 60. Aber sonst nirgends. Bin ich nur an den falschen Stellen oder fällt das anderen auch auf? Was passiert mit den ganzen Latzhosen, oder kauft die keiner?

Viele Grüße

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #1 am: Juni 27, 2023, 10:42:53 Vormittag »
Die Frage ist wohl durchaus berechtigt.

Ich war kürzlich einige Tage bei schönem Wetter zum Sightseeing in Berlin. Unter den Mengen der Touristen lief mir eine einzige Latzhosenträgerin über den Weg. Bei Männern Totalausfall.
Auch in meiner Heimatstadt habe ich mindestens ein Jahr lang bei Einkäufen kein männliches Wesen mit Jeans-Latzhose entdecken können.
Ich bin unterwegs wohl in meinem Umfeld der Einzige, der öffentlich mit Latzhose herumläuft, und dazu noch als Oldie. Aber bis jetzt halte ich mit eigener Überzeugung durch, obwohl es meine Frau leider ganz und gar für unpassend hält.

Die im Internet angebotenen Exemplare werden wohl nur inkognito zu Hause getragen. Wie schade!
Wo bleiben die Trendsetter unter den Bloggern und auf der Straße?

Florian123

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #2 am: Juni 27, 2023, 01:44:16 Nachmittag »
Also ich bin aktuell offen in einer Carhartt WIP, ein Oliv Grünes Modell mit Doppel Knie aus 2018 unterwegs und habe tatsächlich in den letzten Tage Latzhosen auf der Straße gesehen. Sogar auch 2 männliche bei Ikea (wir haben uns sogar gegrüßt) und in der Innenstadt einen Herren mit Kurzer Latzhose.
Bei Damen sogar noch öfters, aktuell eher kurze Hosen. Jüngst in Lübeck im Urlaub habe ich an einem Sommerabend und morgens auf dem Markt sicher 5 Damen in langen Latzhosen gesehen. Aktuelle Carhartt Modelle, aber auch ein altes blaues Herrenmodell, eine Pull&Bear und Levi’s. Es gibt sie. Aber selten.

Tendenziell würde ich klar sagen, Lübeck, Kiel & Hamburg sind die Orte wo ich klar die meisten Latzhosen im Straßenraum gesehen habe.

Gruß
« Letzte Änderung: Juni 27, 2023, 02:00:17 Nachmittag von Florian123 »

thbfs

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #3 am: Juni 27, 2023, 02:21:22 Nachmittag »

Ich bin unterwegs wohl in meinem Umfeld der Einzige, der öffentlich mit Latzhose herumläuft, und dazu noch als Oldie. Aber bis jetzt halte ich mit eigener Überzeugung durch, obwohl es meine Frau leider ganz und gar für unpassend hält.



Das ist bei mir auch so. Allerdings trage ich die auch eher mit Jacke drüber zum einkaufen. Meine Frau hat sich inzwischen einigermaßen dran gewöhnt, ist aber auch der Meinung, dass wir zu alt dafür sind.

thbfs

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #4 am: Juni 27, 2023, 02:23:42 Nachmittag »
Also ich bin aktuell offen in einer Carhartt WIP, ein Oliv Grünes Modell mit Doppel Knie aus 2018 unterwegs und habe tatsächlich in den letzten Tage Latzhosen auf der Straße gesehen. Sogar auch 2 männliche bei Ikea (wir haben uns sogar gegrüßt) und in der Innenstadt einen Herren mit Kurzer Latzhose.
Bei Damen sogar noch öfters, aktuell eher kurze Hosen. Jüngst in Lübeck im Urlaub habe ich an einem Sommerabend und morgens auf dem Markt sicher 5 Damen in langen Latzhosen gesehen. Aktuelle Carhartt Modelle, aber auch ein altes blaues Herrenmodell, eine Pull&Bear und Levi’s. Es gibt sie. Aber selten.

Tendenziell würde ich klar sagen, Lübeck, Kiel & Hamburg sind die Orte wo ich klar die meisten Latzhosen im Straßenraum gesehen habe.

Gruß

Ok, ich wohne im Osten, da dauert es vermutlich noch ein paar Jahre. Ich war aber auch viel im Westen unterwegs. Könnte aber auch sein, dass es da zu warm oder zu kalt war. Das war im Hochsommer und im Herbst...

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #5 am: Juni 28, 2023, 09:14:47 Nachmittag »
Neulich am Flughafen weit im Osten (Asien) etliche ältere Herren und Teenager in Latzhosen. Dazu kommen noch haufenweise Frauen und Kinder.

Hier ein paar Beispiele.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #6 am: Juni 29, 2023, 11:58:43 Vormittag »
Asien ist anders.
In der Werbung sieht man auch einige Latzhosen an den werbetragenden Menschen.
Aber in der Realität sind Latzhosen verblüffend selten, und dies gilt auch für Einteiler (Overalls, Jumpsuits). Allerdings bin ich nicht allzuviel draußen unterwegs, die übliche Kombination von "zu viel Arbeit" und "zu heiß".
Grüße, Uwe

Florian123

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 41
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #7 am: Juni 29, 2023, 02:09:40 Nachmittag »
Ich war heute Mittag kurz eine Runde Beine Vertreten. Aktuell auf deiner Schulung in Herdecke. Selber in schwarzer Carhartt Latzhose aus 2017, mit schmalen Beinen unter offenem Hemd, aber dies nur am Rande.

Gesehen habe ich auf einer 20min Runde einen meiner Lieblings Damenoveralls in live, siehe Bild und eine Frau um die 40 in einer blauen unbedeckt getragenen Lee/H&M Latzhose.

Gestern habe ich eine jüngere Frau um die 25/30 in einer Oversized Vintage Lee gesehen.

Also Augen auf…geht raus und schaut. Man sieht sie.

Gruß
« Letzte Änderung: Juni 29, 2023, 02:24:55 Nachmittag von Florian123 »

Piet

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #8 am: Juni 30, 2023, 07:27:47 Vormittag »
Ich selber bin öfters selber mit meine Tommy Jeans Latzhose auf der Arbeit im Office. Fanden einige Arbeitskollegen/kolleginnnen sehr cool.  Eine Arbeitskollegin trägt seit Februar auch ab und an ihre Levis Latzhose

In der Kantine hatte ich auchmal letzes Jahr im Herbst ein Mädel mit einer schwarzen Latzhose gesehen.
« Letzte Änderung: Juli 01, 2023, 07:59:25 Nachmittag von Piet »

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #9 am: Juni 30, 2023, 03:52:47 Nachmittag »
Neulich lief ich so durch die Spitaler Straße in Hamburg, da lief mir ein Mann mit ner langen Levis aus dem aktuelleren Sortiment entgegen. Unten drunter trug er einen roten Pulli.
Paar Monate vorher begegnete ich auch in der selben Straße einem Mann mit Pike Brothers Bib.
Bei uns in der Kantine sieht man gelegentlich auch Frauen mit Latzhose.

Interessanterweise sehe ich z.B. beim Einkaufen oder in so Shoppincentern auch Mädchen im jüngerem Sekundarstufe I Alter.

Die Auswahl an Lathosen für Frauen ist aber in den Läden doch schon deutlich höher als für Männer.
Latzhosen sind toll!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #10 am: Juni 30, 2023, 04:15:45 Nachmittag »
Die Auswahl an Lathosen für Frauen ist aber in den Läden doch schon deutlich höher als für Männer.

Wie wahr! Dazu kommt, dass die Latzhosen und Jumpsuits in der Damenabteilung das komplette Spektrum von Vintage-Workwear bis aktueller Mode abdecken, von slouchy bis sexy, und das ganze Farbspektrum, wohingegen man - wenn überhaupt - in der Männerabteilung nur den ewigen Farmboy-/Bob-Baumeister/Mike-Mechanic Style findet. Nicht jeder will aber wie'n Redneck aussehen.

Trotzdem sehe ich gelegentlich Latzhosen in der freien Wildbahn, besonders natürlich an Tagen, an denen man ohne Jacke drüber rausgehen kann. Darunter sind meist Frauen jeden Alters, nur selten Männer, aber es gibt auch diese. Da ich selber ebenfalls meist so rumlaufe, kommt es gelegentlich sogar zu einem kurzen Wortwechsel, wenn ich so einen treffe. Jumpsuits bei Frauen sind ziemlich regelmäßig zu sehen, bei Männern so gut wie gar nicht (habe vielleicht zwei oder drei gesehen, in all den Jahren). Es gibt einfach keine Jumpsuits, in denen Männer in irgend einer zivilen Form scharf aussehen. Na denn: Ich werde also morgen in einem Jumpsuit auf eine offizielle Feier gehen (als Mann). 

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #11 am: Juli 02, 2023, 01:01:50 Nachmittag »
Kleiner Nachtrag: Die Feier gestern mit ca. 400 Personen und mir im Jumpsuit lief gut, habe neben den üblichen neugiereigen Blicken ein paar positive Kommentare dazu bekommen. Natürlich war ich der Einzige. Unter den Frauen hingegen gab es mindestens zwei Dutzend Jumpsuitträgerinnen, die Modelle reichten von minimalistisch-schwarz bis exzessiv-paillettenbewehrt. Einige Schnitte, ohne Ärmel und mit rechteckigem Ausschnitt, könnte man durchaus als hoch gepimpte Latzhosen bezeichenen, der Übergang ist da ja fließend.
Solche Events zeigen, dass bei Männer-Latzhosen der MACI (Maximum Achieveable Chicness Index) für volle gesellschaftliche Akzepzanz zu niedrig liegt, bei Jumpsuits geht da deutlich mehr. Mein Modell ist aus hellem Stoff, wie man ihn sonst für Anzüge verwendet, ärmellos, V-Ausschnitt, und ich trage es über einem Hemd.

Zudem habe ich auch am Bahnhof neben einen paar Latzhosen (nur 1 Mann) mehrere Jumpsuits gesehen. Eine Frau trug einen bemerkenswerten nadelgestreiften 3/4 langen dunkelblauen Denim-Jumpsuit, der vom Stil ein wenig nach einem nicht mehr erhältlichen G-Star Modell aussah, mit sehr markantem Schnitt und vielen Details.

Es gibt sie also in der Öffentlichkeit, wenn man hinschaut, und an den richtigen Stellen sucht. Allerdings scheinen Männer genau mit eben dieser Öffentlichkeit nach wie vor ein Problem zu haben, wenn es dazu kommt, sich selbst dort zu zeigen. Dabei ist es eigentlich so, dass man um so leichter mit einem vermeintlich abweichendem Klamottenstil durchkommt, je mehr Öffentlichkeit gerade herrscht.
« Letzte Änderung: Juli 02, 2023, 01:03:41 Nachmittag von Meinereiner »

Piet

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #12 am: Juli 13, 2023, 09:20:34 Vormittag »
Hier in Wien während meines Urlaubs habe ich bisher nur 3 Frauen in Latzhosen gesehen, aber keine Männer.


Latz-Rocky

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #13 am: Juli 15, 2023, 03:13:41 Nachmittag »
Latzis in freier Wildbahn sind immer noch die absolute Rarität, auch wenn sie in Shops und Läden inzwischen wieder regelmäßig zu sehen sind. Und selbst wenn sie gekauft werden, heißt es noch lange nicht, dass sie dann auch getragen werden.
Viele Grüße,
Latz-Rocky

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Antwort #14 am: Juli 15, 2023, 03:55:59 Nachmittag »
Ich bin Schweizer und da sieht man Latzhosen eher.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose