Autor Thema: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.  (Gelesen 1186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« am: Januar 08, 2022, 12:02:17 Nachmittag »
Hallo,

neulich habe ich mir in einem Zweitehand-Laden eine ganz einmalige Maennerlatzhose zugelegt, ein Modell das ich noch nicht kannte. Weiss nicht wo sie her stammt. Die Traeger werden nicht mit dem ueblichen Knopf-und-Osensystem festgemacht, sondern mit einem Knopf-mit-Loch-System. Wichtigstes Sondermerkmal ist allerdings der lange, von unten bis oben durchgehende Reissverschluss an der Vorderseite, mit am oberen Ende so einen grossen Ring in siebziger-Jahrenstil. Den finde ich total cool. Dieser Reissverschluss ist auch beim Anziehen und Pinkeln besonders praktisch, die Latzhose geht so schnell ruck-zuck zu.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 12:21:41 Nachmittag von Bibbedthomas »
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #1 am: Januar 08, 2022, 12:13:51 Nachmittag »
Na, die ist doch super! :)

Außerdem ist das eine sehr coole Idee für ein DIY Bib-Modding, das man bei einer vorhandenen Latzhose anwenden kann. Der bewusst recht breite Front-RV wird praktisch über alle bereits vorhandenen Features genäht, und die Knopflöcher statt der Drahtschnallen bekommt man mit Hilfe des Knopflochprogrammes, das heute die meisten Nähmaschinen haben, mit vertretbarem Aufwand in die Träger. Wäre echt eine Überlegung wert ...  ::)

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #2 am: Januar 08, 2022, 12:20:49 Nachmittag »
Gut zu hoeren dass sie dir gefaellt! Man faellt als Mann natuerlich schon extra drin auf.....

Vielleicht ist es auch ein Umbau in der Art, die du beschreibst.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #3 am: Januar 08, 2022, 03:30:30 Nachmittag »
Na, ich find' Front-RV ist doch eine schöne Alternative und durchaus nicht unpraktisch. Die Knöppe an der Seite kommen ja (zumindest bei Männern) auch meist nicht ohne einen RV vorne aus, auch wenn der dann kürzer ausfällt. Warum also nicht den Einen etwas länger machen und auf die Knöppe verzichten?

Die Tatsache, dass bei Deiner Neuerwerbung zusätzlich seitliche Knöppe vorhanden sind, könnte ein Hinweis auf einen "Umbau" sein, aber was soll's, wenn er gut gemacht ist, und das Ergebnis überzeugt?

Ich bin direkt am Überlegen, ob ich das nicht mal probiere: Ich habe eine Latzhose, die weder Knöppe noch RV hat. Die sitzt zwar ganz gut, aber weil sie seitlich auch recht hoch geschnitten ist, bekommt man sie nur aus- oder runtergezogen, wenn man zumindest einen Träger abmacht. Bei der könnte man des probieren.
« Letzte Änderung: Januar 08, 2022, 03:36:16 Nachmittag von Meinereiner »

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #4 am: Januar 08, 2022, 06:52:42 Nachmittag »
Bin gespannt auf das Ergebnis. :)  Einsteigen ist jedenfalls mit so einem langen vorderen Reissverschluss ganz einfach.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Piet

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 148
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #5 am: Januar 09, 2022, 09:16:55 Vormittag »
Ich finde Latzhosen mit Front Reißverschluss auch sehr praktisch beim an/ausziehen.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #6 am: Januar 09, 2022, 12:30:54 Nachmittag »
Bin gespannt auf das Ergebnis. :)  Einsteigen ist jedenfalls mit so einem langen vorderen Reissverschluss ganz einfach.

Mal sehen, was da geht. Vielleicht ergibt sich aber doch die Option, den RV nach innen zu nähen, wenn man die Schnittkante irgendwie weit genug umgelegt bekommt. Mal mit einem Stück alten Jeansstoffes testen ...

Unterdessen habe ich noch was für die drahtlose Träger-Befestigung gefunden:



Da ist auf dem Träger so Reihe kleiner Laschen angenäht, und der restliche Träger verschwindet dann hinter dem Latz. Finde ich auch ganz smart. 
« Letzte Änderung: Januar 09, 2022, 12:31:57 Nachmittag von Meinereiner »

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #7 am: Januar 09, 2022, 12:33:51 Nachmittag »
Ich finde Latzhosen mit Front Reißverschluss auch sehr praktisch beim an/ausziehen.

Das stimmt: ruck-zuck geht er zu. Du hast selber eine?
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 445
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #8 am: Januar 09, 2022, 05:48:54 Nachmittag »
Kann ich bestätigen: Der Front-RV geht jedenfalls schneller zu, als die Seitenknöppe.
Leider sind Latzhosen mit Front-RV eher selten, speziell in Männergrößen. Ich konnte das aber schon bei einer Workwear-Hose ausprobieren, die ich schon mal in einem anderen Thread ausführlich beschrieben hatte. Hier noch mal das entsprechende Bild:



Der Zipper ist schneller hoch, als die Knöppe überhaupt gefunden sind, und das mit weniger jener Verrenkungen, die immer krasser werden, je höher die Hose seitlich geschnitten ist. Die Zeremonie des Latzhochklappens, wie von einigen gerne zelebriert, fällt natürlich etwas anders aus ...
« Letzte Änderung: Januar 09, 2022, 06:01:41 Nachmittag von Meinereiner »

Piet

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 148
Re: Jeanslatzhose mit langem durchgehenden Reissverschluss vorne.
« Antwort #9 am: Januar 10, 2022, 07:58:05 Vormittag »
Ich finde Latzhosen mit Front Reißverschluss auch sehr praktisch beim an/ausziehen.

Das stimmt: ruck-zuck geht er zu. Du hast selber eine?

Ja als Lederlatzhosen (siehe im anderem Forumsordner).