Autor Thema: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!  (Gelesen 11547 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« am: Dezember 03, 2021, 07:49:50 Vormittag »
Als leidenschaftlicher Latzhosenträger möchte ich mich als neues Mitglied des Latzhosen-Forums vorstellen. Endlich hat es auch mit der Registrierung geklappt - die Antwort auf alle Fragen des Universums war eine echte Herausforderung für mich!
Latzhosen habe ich schon zu meiner Schulzeit in den 80-er Jahren sehr gemocht. Damals lief im ZDF eine satirische Kriminalserie aus Österreich, in der die Hauptperson, Major Kottan, eine Jeans-Latzhose trug. Ich war sowas von hin und weg. "Kottan ermittelt" - für Latzhosenfreunde auch heute noch ein Tipp!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #1 am: Dezember 03, 2021, 10:57:25 Vormittag »
Na, dann sei herzlich willkommen! 
Ja, "Kottan ermittelt" war damals eine coole Serie, ein wenig skurril und antitatortisch, die könnte man auch heute noch mal angucken.
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2021, 11:10:58 Vormittag von Meinereiner »

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #2 am: Dezember 05, 2021, 11:17:47 Vormittag »
Ja, "Kottan ermittelt" war damals eine coole Serie, ein wenig skurril und antitatortisch, die könnte man auch heute noch mal angucken.
Mit "antitatortisch" meinst du anders als die Serie "Tatort"? Ja, die Kottan-Serie war gut, deshalb wurde sie abgesetzt. Die nicht verfilmte letzte Staffel kam Jahrzehnte später als Hörspiele (auf CDs) heraus. Die hab ich mir dann beim Autofahren angehört. Von Latzhosen war da keine Rede. Also wenn es entsprechende Regieanweisungen gab, dann nur in einer der ersten Staffeln.

Komischerweise fiel mir damals, als die Serie im Fernsehen lief, die Latzhose überhaupt nicht auf. Vielleicht weil sie durch ihre dunkelblaue Farbe relativ unauffällig ist.
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2021, 11:19:47 Vormittag von fkv »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #3 am: Dezember 05, 2021, 11:42:37 Vormittag »
Ja, genau so war die Wortschöpfung gemeint. Mir ist die Latzhose damals aufgefallen, aber es war damals nicht so super-ungewöhnlich (außer für Fernsehkommissare, ach nee, Kommissar gibts ja kan ...), daher vielleicht nicht besonders erwähnenswert?

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #4 am: Dezember 05, 2021, 03:31:50 Nachmittag »
Mich hat die Latzhose von Major Kottan schon sehr angesprochen damals. Wenn ich heute mit meiner Jeans-Latzhose auf Peter Lustig angesprochen werde ("Löwenzahn"), werfe ich "Kottan ermittelt" ins Gespräch. Er hat mir sehr gut gefallen. Seitdem verbinde ich mit Latzhosen nicht so sehr Kinderfernsehen und Erklär-mir-die Welt, sondern eher die leicht anarchische Art des Major Kottan....

Übrigens: Ich habe mir gerade eine pike brothers-Latzhose gekauft. Genial!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #5 am: Dezember 05, 2021, 07:04:54 Nachmittag »
Geht mir ähnlich. Ich seh' auch eher die anarchische Anspielung darin. War das eigentlich eine Bestimmte Marke, die der Major Kottan da trug?

Die Pike Brothers steht bei mir auch noch auf der Liste, konnte mich aber noch nicht durchringen, denn eigentlich habe ich derzeit genug intakte Latzhosen, dass ich gar nichts anderes mehr bräuchte. Ich wünsche viel Spaß damit!

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2021, 05:40:29 Nachmittag »
Ich meinte eine Lee zu identifiziren. Wenige Folgen konnte ich einmal sehen, vor Jahren. Tolle Serie!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #7 am: Dezember 20, 2021, 08:28:50 Nachmittag »
Wir ham da noch'n Krimi-Latzhosenträger im TV: Der bekiffte Alte vom Eberhofer.

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2021, 06:25:12 Nachmittag »
Tatsächlich, der trägt auch ne Latzhose! Das soll wohl ein Synonym sein für Unabhängigkeit, Freiheit, aus dem Rahmen fallen, .....

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2021, 06:31:51 Nachmittag »
Das kann man wohl so deuten. Vermutlich ist es auch eine Reminiszenz an die alten Hippie-Tage. Aber eigentlich klar, dass man keine Personen so darstellt, die entsprechend der vorherrschenden Meinung in die Schlipsträger-Kategorie fallen würden. Man sieht ja auch nur selten Latzhosenträger mit Schlips ...

Latz-Rocky

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2021, 02:48:54 Nachmittag »
Kottan war der Schimanski der 70er - beide dürfte man wohl nie dienstlich mit Schlips gesehen haben. Wobei Schimmi in Latzhose hätte durchaus auch was gehabt ...
Viele Grüße,
Latz-Rocky

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2021, 08:02:55 Vormittag »
Zu der pike-brothers Latzhose, die ich mir kürzlich gekauft habe, gibts noch eine kleine Geschichte. Diese Latzhose sah ich schon vor etlichen Jahren hier in Trier in einem Laden hängen, hab mich aber nicht getraut, danach zu fragen oder sie gar anzuprobieren. Mittlerweile gibts dieses Geschäft in der Trierer Innenstadt auch nicht mehr. Meine heimliche Liebe zur pike brothers Latzhose jedoch blieb. Irgendwann hörte ich, dass es bei manufactum auch Latzhosen von pike brothers gibt. Und da ich sowieso ab und zu in Köln bin, hab ich den manufactum-Laden in der Kölner Innenstadt besucht. Die Klamottenabteilung dort ist ja recht übersichtlich. Tatsächlich gab es auch Jeans von pike brothers, aber keine Latzhose. Also hab ich den Verkäufer gefragt, der ein bißchen verdutzt geguckt hat, aber dann doch seinen PC zu Rate zog. Tatsächlich, der PC zeigte genau eine Latzhose in meiner Größe an, W32 L34. Aber wo sollte die sein? Die intensive Suche in den Jeans-Stapeln erbrachte nichts, der Verkäufer war ratlos. Seine Nachfrage bei einer Kollegin schließlich brachte Licht ins Dunkel: Die Latzhose liegt im Schuhlager! Ich hab sie dann anprobiert und gekauft.
Aber mir ist klar: wenn die Geschäfte ihre Latzhosen im Schuhlager verstecken, kommt auch kaum jemand auf die Idee, danach zu fragen!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #12 am: Dezember 31, 2021, 01:11:50 Nachmittag »
Dass es Pike Brothers bei Manufactum gibt, wusste ich bis dato gar nicht, danke für den Hinweis.

Dass das Personal im Laden solche Dinge aber gerne irgendwo verwurschtelt, kommt wohl öfter mal vor. Ich habe das hier in der Innenstadt auch schon erlebt, mit Latzhosen oder Jumpsuits: "Ja, hin und wieder schickt uns die Zentrale solche Sachen, aber wir legen die nie vorne aus, die kauft ja doch keiner."

Kein Wunder .... :-/

Da legen sie dann lieber die Standard-Jeans, die jeder kennt, und wo auch keiner mehr hinguckt, gleich dutzendweise ins Schaufenster. Oder guckt ihr ins Schaufenster, bevor Ihr in einen Jeansladen geht, um einfach bloß 'ne weitere Jeans zu kaufen? Ich jedenfalls nicht. Ich geh' da gleich rein und frage nach meiner Größe. Ein Schaufenster oder eine Auslage triggert mich nur, wenn da was drin ist, was ich nicht ohnehin erwarte.

Tom

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #13 am: Januar 02, 2022, 11:20:50 Vormittag »
Es kommt wohl auch auf den Manufactum Standort an. Ich war im September bei Manufactum in Bonn und die hatten einige Größen da zur Anprobe.
So was kennt man gar nicht mehr, dass man vor Ort aus mehreren Größen wählen kann.

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Major Kottan ermittelt - in Latzhose!
« Antwort #14 am: Januar 06, 2022, 09:04:00 Vormittag »
Laut Internet gibt es sogar ein Geschäft von pike brothers in Köln in der Limburger Straße 4 (Belgisches Viertel). Aber ob das tatsächlich noch existiert??