Autor Thema: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.  (Gelesen 8979 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« am: August 12, 2021, 05:22:28 Nachmittag »
Dank für den Tip mit Holland!


Der Anfang des Themas lag eigentlich in https://www.latzforum.de/index.php?topic=650.msg6940#new, aber dies kann durchaus ein Thema für sich sein, daher mache ich mal einen neuen Thread auf. 

Es ging um seitlich hoch geschnittene Latzhosen, und auch um Front-RV. Beides findet sich bei den im Titel schon genannten 'Bodybroeken' unserer niederländischen Nachbarn wieder. Eigentlich war ich auf der Suche nach seitlich hoch geknöpften Exemplaren, aber das kann man als Mann ziemlich vergessen, also ist die Kombination mit Front-RV ein guter Plan B.

Ich hab' mir in Folge der Diskussion und Recherche mal so ein Teil bestellt, das heute angekommen ist. Ich wollte das einfach mal ausprobieren, und nachdem mir der Shop bei workplanet.nl verraten hat, dass man die Dinger mit 36er Beinlänge bekommen kann, gab's noch einen Grund mehr. Die Preise für Workwear sind ja meist moderat.

Ein erster Test zeigt, dass die Größe hinkommt, vor allem in der Länge. In der Weite muss man berücksichtigen, ob man noch was drunter tragen möchte, was ja wahrscheinlich ist. Ich habe also eine moderate Weite gewählt. Das kommt auch gut hin, ein Sweatshirt ginge locker, ein warmer Hoodie wohl gerade noch drunter. Das ist bei den Größenangaben wohl bereits 'eingepreist': Ich jabe XXL/36 bestellt, das entspricht 56 mit langem Bein. Eine Nummer kleiner wäre wohl recht körpernah geraten, aber auch das könnte gut sein. Dann geht eben kein Pullover mehr drunter, vielleicht noch ein T-Shirt, und man könnte eine offene Jacke drüber tragen.
Taschen gibt es ohne Ende, sehr schön für Leute, die gerne viel Gedöns mit sich schleppen, und das ist heutzutage wohl die Mehrheit. Witzig ist, dass man die Träger nicht elastisch gemacht hat, sondern der gesamte Rückenlatz aus einem farblich angepassten Stretch-Material ist, da gibt es keine Bewegungseinschränkungen.

Die Optik ist so, dass sie irgendwo zwischen Workwear, Cargo- und Utility-Style liegt. Mal sehen, was man daraus machen kann. Vermutlich wird man damit aber nicht schief angesehen, notfalls geht man als Handwerker durch, und es ist der einzige mir derzeit bekannte Stil, wie man als Mann eine Latzhose mit hohem Bund bzw. hohen Seiten einerseits bekommen und andererseits im Alltag tragen kann. 

Ich habe noch keine eigenen Fotos davon, es geht um so ein Teil hier: 



Edit: Nun ja, hier ist doch schon mal ein schnelles Bild:


Was denkt ihr darüber?
Wär' naturlich megacool in abgerocktem Denim, oder?
« Letzte Änderung: August 12, 2021, 06:30:31 Nachmittag von Meinereiner »

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 265
  • Liberty Boy
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #1 am: August 12, 2021, 07:32:08 Nachmittag »
Sehr Lecker Latzhose, ist ja fast Straßentauglich, auch die vielen Taschen sind super, was Kostet das Teil ? Trage heute der Hitze wegen meine Jako Radlerhose
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #2 am: August 12, 2021, 08:39:42 Nachmittag »
Hi Armin,

ist natürlich nichts für sehr warmes Wetter, denn der Stoff (100%BW) ist recht kräftig, aber dürfte in der Tat straßentauglich sein. Ich brauche auch noch was zu Kombinieren, bevor ich damit losziehe ...
 
Der Preis war 83,25€. Da kommt aber noch Märchensteuer drauf, also landet man bei ca.100€ bis man sie hat.

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 265
  • Liberty Boy
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #3 am: August 12, 2021, 09:15:01 Nachmittag »
Finde ich ok, wo kann man diese Bestellen
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #4 am: August 12, 2021, 10:31:07 Nachmittag »
Die gibt's beim Hersteller: http://www.beckum-workwear.com/bodybroeken/ebbt-01-bodybroek.html oder in Shops wie diesem: https://workplanet.nl/beckum-bodybroek-ebbt01-281597/ manchmal etwas preiswerter.

Aber aufpassen, da ist selbstverständlich alles auf Holländisch.
Man kriegt das aber schon irgendwie entziffert. ;)


latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 354
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #5 am: August 13, 2021, 09:18:12 Vormittag »
Das sind sicher coole Hosen, würde die sofort anziehen.
Aber Latzhosen sind es nicht, eher ein ärmelloser Einteiler, oder eine Gilette Hose.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #6 am: August 13, 2021, 10:18:05 Vormittag »
Den Begriff Gilette-Hose höre ich zwar zum ersten Mal, aber Du hast schon Recht, Latzer, dass der Übergang zum ärmellosen Jumpsuit ein fließender ist. Allerdings haben wir hier immer noch einen Latz, wenn er auch erst höher anfängt, und es gibt daran als solche klar abgegrenzte Träger, die in der Länge verstellbar sind, bei einigen Modellen auch mit Knopf und der latzhosentypischen Schnalle, und daher sehe ich es noch nicht als echten Einteiler.

Ich habe sogar einen ärmellosen Jumpsuit aus Denim, der sich in der Tat sehr ähnlich trägt, aber den kann man ohne Hemd tragen, und eben die Länge nicht regulieren, weil die Schultern ja fest vorgegeben sind. Das ist für mich ein echter Einteiler.

Aber am Ende ist das auch egal, Hauptsache es gefällt und ist angenehm zu tragen. :)

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 354
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #7 am: August 13, 2021, 01:11:09 Nachmittag »
Ja,  Der Begriff Gilette-Hose habe ich erfunden, bald ist er in aller Munde.
Aber eben ich würde dieses Teil sogar im Ausgang tragen, laufe gerne mal nich genormt rum.
Heute bei dieser Hitze in knappen Sporthosen und leichtes Achselshit Sandalen mehr nicht.
Das coole ist kann so kurz in einen Dorfbrunnen sitzen und bin wieder abgekühlt.
 innert kurzer Zeit wieder trocken.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #8 am: August 13, 2021, 04:04:50 Nachmittag »
Erst dachte ich ja an das Rasiergerät, aber dann kam mir der französische Begriff für Weste in den Sinn. Ja, wer weiß, vielleicht setzt sich Deine Wortneuschöpfung durch. ;)

Für warmes Wetter ist sowas wohl nichts. Ich laufe derzeit auch in kurz herum, wechselweise kurzer Jumpsuit oder Latzshorts mit leichtem Hemd. Aber der Sommer ist irgendwann zu Ende, und dann will ich die 'Bodybroek' auch normal anziehen, vielleicht mit einem T-Shirt oder später im Jahr einem Hoodie drunter. Irgendwas fehlt noch, aber ich weiß noch nicht genau, was es ist ...  :-\

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #9 am: August 17, 2021, 04:21:33 Vormittag »
Erst dachte ich ja an das Rasiergerät, aber dann kam mir der französische Begriff für Weste in den Sinn.
Die ärmellose Weste kenne ich als Gilet (Aussprache: Schilee). Gilette ist nur der Rasierer (dann aber mit Doppel-l: Gillette). Aber vielleicht ist in der Schweiz alles anders. Dort sagt man ja auch "parkieren" und nicht "parken".
« Letzte Änderung: August 17, 2021, 04:23:58 Vormittag von fkv »

rubberduck

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen. @Meinereiner Größe?
« Antwort #10 am: August 22, 2021, 04:13:01 Nachmittag »
@Meinereiner

Die Hose wäre mir als Arbeitshose zu teuer, aber als eher ausgefallene tagestaugliche Hose okay. Ich möchte mir auch eine zulegen, aber der nächste Shop in Holland ist für mich zu weit, zudem grüßt Coronita. Also muß auch ich bestellen.

Ich möchte sie aber weder in Slimslim-Presswurst Ausführung noch als Baggy-Sackhose.  Die Website gibt eher wenig her.

Du hattest XXL/36 bestellt. Was hat die Hose denn für eine gemessene Bundweite bzw. was hast Du für einen Bundumfang? Und wie ist die Innenbeinlänge der Hose bei Deinen L36

Danke und viele Grüße

Rubberduck

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #11 am: August 22, 2021, 04:38:25 Nachmittag »
Moin, Rubberduck,

das müsste ich auch erst ausmessen, bin allerdings gerade unterwegs. Vielleicht hilft Dir aber auch schon die Maßtabelle des Herstellers weiter?

https://workplanet.nl/media/png/39/maattabel_beckumworkwear.png

rubberduck

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #12 am: August 22, 2021, 08:02:26 Nachmittag »
Moin, Rubberduck,

das müsste ich auch erst ausmessen, bin allerdings gerade unterwegs. Vielleicht hilft Dir aber auch schon die Maßtabelle des Herstellers weiter?

https://workplanet.nl/media/png/39/maattabel_beckumworkwear.png

Danke für die rasche Antwort. Die Maßtabelle habe ich gefunden. Nur es ist immer die Frage, Du kennst das bestimmt, wie ist die tatsächliche Bundweite einer Jeans mit bei beispielsweise W36?. Ich hatte Jeans mit angegebener Bundweite W32 und tatsächlicher Bundweite W35..36. Wenn das messen etwas länger dauert, no prob.

Es grüßt der Rubberduck.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #13 am: August 23, 2021, 06:41:48 Nachmittag »
Na klar kenn' ich das.
Okay, hier exta für Dich fangfrisch gemessen:
Innenbein: 86cm
Hüfte: 126cm
Bund: 112cm
Brust: 116cm
Länge Beinsaum bis Bund: 112cm
Länge Beinsaum bis OK Latzmitte: 148cm

Hilft das weiter?

Bei Jeans ist meist das Maß z.B für die Bundweite ziemlich identisch mit der Messung am Körper, und die sitzt ja dann auch entsprechend körpernah, aber bei Arbeitsklamotten wie hier, ist es wohl eher das Maß der Kleidung für ein bestimmtes Körpermaß, ggf. noch mit anderen Kleidungsstücken darunter, und so sind hier im Bund 10cm Luft, aber das ist ja okay, weil es eine Latzhose ist, die nicht durch den engen Sitz um die Taille hält, sondern durch die Träger.
Bei mir bedeutet das, dass sie so, wie sie ist, bequem sitzt, ohne rumzuschlabbern. Ich könnte wohl auch noch eine Nummer kleiner tragen, aber dann wäre es am Körper schon deutlich figurnah. 
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 06:53:13 Nachmittag von Meinereiner »

rubberduck

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 96
Re: Bodybroeken, die holländischen Arbeitslatzhosen.
« Antwort #14 am: August 25, 2021, 03:32:14 Nachmittag »
Na klar kenn' ich das.
Okay, hier exta für Dich fangfrisch gemessen:
Innenbein: 86cm
Hüfte: 126cm
Bund: 112cm
Brust: 116cm
Länge Beinsaum bis Bund: 112cm
Länge Beinsaum bis OK Latzmitte: 148cm

Hilft das weiter?

Bei Jeans ist meist das Maß z.B für die Bundweite ziemlich identisch mit der Messung am Körper, und die sitzt ja dann auch entsprechend körpernah, aber bei Arbeitsklamotten wie hier, ist es wohl eher das Maß der Kleidung für ein bestimmtes Körpermaß, ggf. noch mit anderen Kleidungsstücken darunter, und so sind hier im Bund 10cm Luft, aber das ist ja okay, weil es eine Latzhose ist, die nicht durch den engen Sitz um die Taille hält, sondern durch die Träger.
Bei mir bedeutet das, dass sie so, wie sie ist, bequem sitzt, ohne rumzuschlabbern. Ich könnte wohl auch noch eine Nummer kleiner tragen, aber dann wäre es am Körper schon deutlich figurnah.


Danke für Deine Mühe. Jetzt sehe ich klarer.

VG rubberduck