Autor Thema: Latzhosen selber nähen?  (Gelesen 9705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tommy

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 65
  • Mag Latzhosen, Regenlatzhosen und Ölzeug
Latzhosen selber nähen?
« am: Juli 28, 2016, 09:01:14 Vormittag »
Hat jemand von Euch schonmal eine Latzhose selber genäht?
Ich meine je nach belieben könnte man ja verschiedene Gimmicks einbauen und die Schnitte die man so bekommt, sind ja mittlerweile auch nicht sooo schlecht.
Material frei wählbar! :)

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhosen selber nähen?
« Antwort #1 am: Juli 28, 2016, 04:26:06 Nachmittag »
Ja, ich habe vor vielen Jahren mir  und meiner Frau, Latzy genäht und bin gerade dabei mir Short-Latzy zu nähen!
Eine richtige Jeans -Latzy ist eine Sauarbeit! Ich hatte mir dazu eine Levis Latzhose genommen und daheraus mir meinen Schnitt abgenommen! So bin ich auch  hinter die Geheimnisse des Latzes und über die Art wie die Träger an den Rücken angeschitten sein sollten (linker Träger kommt aus dem echten Rücken heraus). So richtig zufrieden war ich nicht mit meinem Erfolg, weil mir etwas entscheidenes gefehlt hatte um eine saubere Doppelnäht hinzubekommen, eine Overlock - Maschine! Nur mit so einer kann man eine saubere Doppelnaht automatisch nähen! Mit einer normalen Maschine muss man schon sehr viel Übung habe 2 Nähte sauer nebeneiander zu legen! Du wirst Dich wundern aus wie vielen Teilen so eine Hose besteht! Ich war es jedenfalls. Danach sehe ich mit Erfurcht auf die fertig zu kaufenden Hosen, da der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu einen normalen Kaufpreis besteht!
Bei der Short-Latzy nehme ich einen Jersy-Stoff und verzichte auf die Doppelnaht. Auch mache ich den Rücken ähnlich so, wie ich es von den Osh-Kosh Hosen her kenne, das ist einfacher.
Viel Spaß und überlege es Dir genau! Aber eine gute Erfahrung ist es schon sich so eine Hose zu fertigen
Gruß
Hosenlatzy
PS. endlich mal wieder ein noch ZENSIERTfreier Beitrag und ich wünsche es mir, dass es auch so bleibt! ! !

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Latzhosen selber nähen?
« Antwort #2 am: Juli 31, 2016, 10:46:11 Nachmittag »
PS. endlich mal wieder ein noch ZENSIERTfreier Beitrag und ich wünsche es mir, dass es auch so bleibt! ! !

Womit du das böse W-Wort schon wieder ins Spiel gebracht hast. *scnr*

Ich selbst bin was nähen anbelangt völlig unbegabt und deshalb froh, daß Hosenlatzy diverse Onesies bzw Latzhosen für mich nähen will. Wie Tommy schon schrieb ist der Vorteil beim Selbernähen der, daß man (hoffentlich) genau das bekommt, was man auch haben will. Kaufen kann man immer nur das, was angeboten wird. Andererseits ist es natürlich einiges an Arbeit. Aber wenn man es gerne macht ist das ja kein Problem.

Gruß,
leo
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Latzikid

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 101
Re: Latzhosen selber nähen?
« Antwort #3 am: August 01, 2016, 03:27:49 Vormittag »
PS. endlich mal wieder ein noch ZENSIERTfreier Beitrag und ich wünsche es mir, dass es auch so bleibt! ! !

Womit du das böse W-Wort schon wieder ins Spiel gebracht hast. *scnr*
[..]
Gruß,
leo

Was ist daran so Böse, wir wäre es mit dem Kleben einer Latzi aus PVC Stoff. Dann muss man gar nicht nähen ;-)

Ich habe mit bei eine Latzi die Latztasche fast zugenäht, und die aufgesetzten Taschen vorne und die Taschen am Hintern entfernt. Ich hab da ehh nichts zum rein packen.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhosen selber nähen?
« Antwort #4 am: August 01, 2016, 11:32:03 Vormittag »




Ich habe mit bei eine Latzi die Latztasche fast zugenäht, und die aufgesetzten Taschen vorne und die Taschen am Hintern entfernt. Ich hab da ehh nichts zum rein packen.

Oh ja, mach mal von der Hose ein Foto! Die muss ja toll aussehen! Und die Löcher der Nähte?? wie hast Du die fortbekommen?? einige gehen ja nach dem Waschen wieder zu! Aber bei einigen ist Der Webfaden ja auch vom Nähen beschädigt und dort entstehen dann so hübsche kleine Löcher, sieht bestimmt lüstig aus!