Autor Thema: Lieblingslatzhose  (Gelesen 8217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Latzhosensven

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 12
Lieblingslatzhose
« am: März 05, 2021, 07:24:47 Vormittag »
Wie muss denn für euch die perfekte latzhose aussehen. Worauf legt ihr wert.  Wie muss der latz sein.
Wie wichtig ist der Rückenlatz. Habt ihr eine bestimmte Lieblingsmarke die ihr bevorzugt. Ich persönlich mag es wenn der Latz riesig ist . Schließlich soll man ja sehen das es eine latzhose ist. Ich selber trage fast nur die Carhartt WIP ..Super ist der große Megawatt und auch der Rückenlatz

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #1 am: März 05, 2021, 10:32:57 Vormittag »
Keine Ahnung, ob es die perfekte Latzhose gibt. Für mich kommt die klassische Carhartt Duck Bib jedenfalls recht nahe ran. Es gibt andere, sehr ähnlich geschnittene Latzhosen, aber bei der Carhartt Duck Bib gefällt mir auch das Material. Es muss nicht immer Denim sein.
Für mich muss der Latz vorne und hinten groß genug sein, damit die Träger kurz genug sein können, um auch bei intensiven Bewegungen nicht von der Schulter zu rutschen. Dazu gehört auch, dass der vordere Latz nicht unnötig breit ist, und damit die Befestigung der Träger nicht zu weit auseinander. Auch soll der vordere Latz nicht so hoch sein, dass er am Hals anstößt, wenn man sich nach vorne beugt, und der Rückenlatz sollte so hoch wie möglich sein, aber so, dass die Träger ebenfalls nicht hinten oder seitlich am Hals anliegen.
Der Bund einer Latzhose sollte deutlich höher sein, als bei normalen Hosen, also ungefähr auf oder knapp unter dem Bauchnabel. Das hilft auch, damit der Latz kein allzusehr extremes 'Hochformat' annimmt, was m.E. nicht gut aussieht. Natürlich muss es vernünftige Latztaschen geben, mindestens eine sollte einen Reißverschluss haben, damit der Tascheninhalt bleibt, wo er ist, auch wenn der Latz mal heruntergeklappt wird.
An der Seite (eine reicht) sollte eine Latzhose mit Knöpfen geschlossen werden, und da sind 3 besser als 2.
Was die Weite angeht, sollte eine gute Latzhose bequem sitzen. Wenn man sich bewegt, soll sie nicht spannen, aber auch nicht schlabbern. Das gilt auch für die Schritthöhe: Soll nicht kneifen, aber auch nicht so tief hängen, dass man die Beine nicht mehr auseinander bekommt, etwa wenn man mal über einen Gartenzaun steigt oder beim Aufsteigen aufs Fahrrad. (Mir sind Männer begegnet, die ihren Schritt so tief tragen, dass sie nur auf Damenfahrrädern fahren können, und sowas ist megapeinlich.)
Weiter sollte eine Latzhose große und tiefe Taschen haben. Es spricht nichts gegen zusätzliche Taschen, etwa für 'Zollstöcke' etc., aber da sollte heutzutage auch ein Smartphone reinpassen, und weitere Taschen, z.B. am Oberschenkel, sind auch okay. Die ganzen Hammerschlaufen, von denen einige Latzhosen gleich mehrere haben, brauche ich aber nicht wirklich.
Die Beinweite und -länge mag ich gerne gerade geschnitten, und wirklich bis unten, lieber zu lang als zu kurz. Hochwasserhosen sind nicht so meins, und Schlaghosen auch nicht, dann eher noch leicht 'tapered', also unten eher enger als oben, aber nur ein wenig. Wenn mir beim Gehen was um die Unterschenkel schlabbert, nervt mich das jedenfalls.

So weit (m)eine Beschreibung der optimalen klassischen Latzhose, aber es gibt wie immer Ausnahmen von der Regel. Ich habe z.B. auch eine Latzhose, die ebenfalls ihre Daseinsberechtigung hat, obwohl sie nicht o.g. Kriterien entspricht. Die ist nämlich ziemlich eng geschnitten, aber dafür besteht sie aus Stretch-Denim. Das passt dann wiederum zusammen, weil sie ebenso, wie die klassische Latzhose, bequemen Sitz und uneingeschränkte Bewegungsfreiheit bei gürtellosem Komfort bietet, dies nur eben auf andere Weise erreicht.

Daher muss ich sagen, dass es für mich nicht die eine ideale Latzhose gibt, aber wohl ein paar Grundanforderungen, die eine gute Latzhose auf die eine oder andere Weise erfüllen muss, und welche Bundhosen nicht erfüllen können.
« Letzte Änderung: März 05, 2021, 10:36:45 Vormittag von Meinereiner »

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #2 am: März 05, 2021, 12:04:52 Nachmittag »
Was meinereiner schreibt, ist fast deckungsgleich mit meinen Vorstellungen.
Umgesetzt wurden diese bei einem schmaler geschnitten Sondermodell von Dickies, das heute nicht mehr erhältlich ist. Perfekt, allerdings setzt der feste Stoff zuweilen der Bewegungsfreiheit Grenzen. Außendem fehlt eine verriegelbare Latztasche (mittels RV oder Druckknopf). Die Hose sitzt auch am Hintern gut, was sonst bei Latzhosen eher nicht der Fall ist.
Klassische Carhartt sind zwar eher weitere geschnitten, ich mag sie aber trotzdem. Sandstone Duck ist ein sehr angenehmes Material. Geht auch bei wärmerem Wetter ziemlich gut.
Knöpfe habe ich lieber auf beiden Seiten. Manmal muss man daruntersteckende Kleidungsstück neu arrangieren, da ist das so besser.
Aber Mittelreissverschluss-Latzhosen finde ich auch ganz toll. Sie sind aber selten.

Latz-Rocky

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #3 am: März 05, 2021, 12:09:00 Nachmittag »
Meine aktuelle Lieblingslatzhose ist die hellblaue, die es vor zwei Jahren bei H&M für 49,95 € gab. Schöner stabiler Stoff in verwaschenem hellblau, gute Passform, Hammerschlaufe und Zollstocktasche (ideal für's iPhone), große Brusttasche und angenehmer Rückenlatz.

Dicht gefolgt davon meine beiden Lederlatzhosen von dress-4-you in schwarz und antikbraun, die trage ich im Winter fast noch lieber als die H&M Latzjeans.
Viele Grüße,
Latz-Rocky

xckmogl

  • Gast
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #4 am: März 15, 2021, 05:51:39 Nachmittag »
Meine Lieblings-Latzhosen sind alle, die extra großzügige Latztaschen haben, zum Beispiel Big Smith oder Liberty! Finde es einfach super bequem, das große Handy nicht in der Seitentasche einstecken zu müssen, sondern im Latz unterbringen zu können.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #5 am: März 15, 2021, 08:00:34 Nachmittag »
Smartphone in der Latztasche geht super, z.B. auch bei Carhartt:  Bei meinem Smartphone guckt dann senkrecht reingesteckt die Kamera gerade noch über den Rand der Latztasche, und das geht sehr gut, um lustige oder auch informative 1st-Person-Videos zu machen, von "Wie man einen Fahrradreifen korrekt flickt" bis "Wie ich Nachbar's blöden Hund verarsche". Bodycam, sozusagen.  ;)

Lio

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #6 am: März 18, 2021, 08:53:29 Vormittag »
Ich mag die Latzhose klassisch. Zollstocktasche und Hammerschlaufe müssen aus meiner Sicht sein. Und der Rückenlatz sollte nicht zu schmal sein. Allerdings habe ich noch nie eine Latzhose anprobiert mit sehr breitem Rückenlatz, finde diese rein optisch jedoch schon interessant. Bei dunklen Farben finde ich Kontrastnähte cool. Ich trage am liebsten die Levis 665, darin fühle ich mich einfach wohl. Ab und zu trage ich auch noch die Teddys Latzhosen, welche es im letzten Jahrtausend mal in der CH zu kaufen gab. Obschon die Passform der Levis 665 finde ich persönlich besser.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #7 am: März 18, 2021, 02:56:52 Nachmittag »
Es hängt ja auch mit der Verfügbarkeit zusammen, welche Latzhose man überhaupt zu seiner Lieblingslatzhose machen kann: Es gibt z.B. etliche Hersteller, die einfach nicht die ausreichende Auswahl an Größen bieten. So z.B. gibt's bei Levi's derzeit nur diese XS S M L XL Größen, nach dem Motto: Wer lange Beine hat, der soll gefälligst auch dick sein!
Aber so geht das eben nicht. Auch wenn also die 665 von einigen sehr gelobt wird, werde ich die wohl nie tragen können, ohne entweder wie ein Schlumpf oder wie ein Pumuckl auszusehen, und muss zu den workwear-orientierten Marken gehen, wo ich zu jeder Größe eine Auswahl an Längen habe (... es sei denn, die etablieren plötzlich ein Fashion-Label á la WIP, was man dann wieder größentechnisch überhaupt nicht gebrauchen kann).

Die Mehrzahl aller potenziellen Lieblingslatzhosen kann ich gar nicht erst anziehen ...  :-\

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Lieblingslatzhose
« Antwort #8 am: März 18, 2021, 06:44:39 Nachmittag »
Deinen Frust, lieber Meinereiner, kann ich gut verstehen.
Früher war's zeitweise noch schlimmer, aber immerhin gab es doch immer wieder Latzhosen die lang genug waren: Levis (nur ein Modell ganz am Anfng der 1990er-Jahre, Lee, Pash, Pepe Jeans (sahen fast aus wie Liberty). Später gabe es sogar von Fishbone/Rescue (New-Yorker-Marken) und H&M (Rocky) Brauchbares.
Inzwischen ist es aber wieder schwieriger geworden: Früher hatte sogar Frauenlatzhosen einen Eingriff, während der heute bei Männerlatzhosen oft fehlt (wie bei der so unglaublich enttäuschenden H&M-Latzhose, die auch noch viel zu kurz war, aber immerhin viel zu weit). Ich habe schon länger nichts mehr gesehen, was mich gereizt hätte zum Kauf.
Beste Grrüße, Uwe