Autor Thema: Schnittmuster für eine Latzhose  (Gelesen 17276 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Latzsteffen

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 10
Schnittmuster für eine Latzhose
« am: Januar 20, 2015, 09:24:39 Nachmittag »
Aloha ...

habe nun auch den Weg ins "neue Forum" gefunden :D

Gleich mal ne Frage: ... hat jemand ein Schnittmuster einer Latzhose ? Man kann es sicher im Internet irgendwo kaufen, wäre aber schön wenn hier jemand eins hätte was er/sie mir zu kommen lassen könnte ...

Hintergrund: Ich will mir selber eine Latzhose nähen mit Mittel-RV ... aus Kord und eine aus Leder ... klar kann man auch sicher kaufen, aber selber bauen ist viel spannender ...

freue mich über positive Antwort  .. ;)

vlg ST


pantyfish

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #1 am: Januar 20, 2015, 11:23:15 Nachmittag »
Gleich mal ne Frage: ... hat jemand ein Schnittmuster einer Latzhose ?

im Alten Forum gibt es ein paar Hinweise: http://f9027.nexusboard.de/t1029f2-Gibts-es-Latzhosen-mit-Schlag-1.html#msg13326

Zitat
Hintergrund: Ich will mir selber eine Latzhose nähen mit Mittel-RV ...

Ich auch. Bin nur zur Zeit nicht so motiviert. Selbst Schneidern wäre auch Neuland für mich.

Gruß

pantyfish!

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #2 am: Januar 20, 2015, 11:41:31 Nachmittag »
Aloha ...

habe nun auch den Weg ins "neue Forum" gefunden :D

Gleich mal ne Frage: ... hat jemand ein Schnittmuster einer Latzhose ? Man kann es sicher im Internet irgendwo kaufen, wäre aber schön wenn hier jemand eins hätte was er/sie mir zu kommen lassen könnte ...

Hintergrund: Ich will mir selber eine Latzhose nähen mit Mittel-RV ... aus Kord und eine aus Leder ... klar kann man auch sicher kaufen, aber selber bauen ist viel spannender ...

freue mich über positive Antwort  .. ;)

vlg ST

ETSY ist dein Freund für 70 retro:

https://www.etsy.com/listing/127684365/simplicity-7052-1970s-mens-bib-overalls?ref=market

Und wenn du eine SKI Hose machen willst oder was ausgefallenes hier ein anderes Muster:

https://www.etsy.com/listing/157032510/kwik-sew-2020-mens-rain-and-ski-pants?ref=market

Oder was klassisches:

http://kwiksew.mccall.com/k2331-products-19648.php?page_id=3343

---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #3 am: Januar 21, 2015, 05:50:20 Vormittag »
Empfehlenswert ist auch diese Seite: http://www.golden-pattern.online.de/

Dort gibt es auch Schnittmuster für Latzies in verschiedenen Varianten. Diese können nach Eingabe der Körpermaße maßgeschneidert werden. Die Schnittvorlage wird auf diese Maße berechnet und können so ausgedruckt werden.

Gruß

ktCV
« Letzte Änderung: Januar 21, 2015, 10:17:18 Vormittag von KtV »
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #4 am: Januar 21, 2015, 03:09:52 Nachmittag »
Empfehlenswert ist auch diese Seite: http://www.golden-pattern.online.de/

Dort gibt es auch Schnittmuster für Latzies in verschiedenen Varianten. Diese können nach Eingabe der Körpermaße maßgeschneidert werden. Die Schnittvorlage wird auf diese Maße berechnet und können so ausgedruckt werden.

Gruß

ktCV

Hast du einen Link, ich finde dort überhaupt nichts ...
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Latzsteffen

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #5 am: Januar 21, 2015, 07:38:36 Nachmittag »
Vielen Dank erstmal für die Links...
Den einen kannte ich schon.
War heut mal in der Stadt gucken im Nähladen, aber da war kein Schnittmuster für Latzhosen zu bekommen...
Nur welche für Clowns-Latzhosen ... Grrr ;)

Na mal guggen wie ich das anstelle.

Gruß ST


KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #6 am: Januar 21, 2015, 08:41:28 Nachmittag »
Hast du einen Link, ich finde dort überhaupt nichts ...

Seltsam... Ich find da auch nix. Die haben die Seiten auch ziemlich umgebaut seit meinem letzten Besuch. Ich hab die Latzie-Schnitte aber in meinem Golden-Pattern-Portfolio. Gegeben hat es die auf jeden Fall, sonst hätte ich die nicht. Müßte man evtl. mal nachfragen mit Hinweis auf die alte Website.

Gruß

KtV
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

mimdu

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #7 am: Januar 21, 2015, 11:17:27 Nachmittag »
hat jemand ein Schnittmuster einer Latzhose ? Man kann es sicher im Internet irgendwo kaufen, wäre aber schön wenn hier jemand eins hätte was er/sie mir zu kommen lassen könnte ...

Hintergrund: Ich will mir selber eine Latzhose nähen mit Mittel-RV ... aus Kord und eine aus Leder ... klar kann man auch sicher kaufen, aber selber bauen ist viel spannender ...

Hi Latzsteffen. Ah Reißverschlußlatzhose habe ich auch gemacht. Aber sie ist Jeans. Ich habe Schnitt aber das ist nur meine Größe und mein Figur leider. Ich habe Schnitt genommen von normale Hose und mit Latz habe ich bei Latzhose in Forum abgekuckt und überlegt wie Schnitt sein muss dafür....   :)

Hast du Cord genäht schon? Man muß aufpassen mit oben und unten und dass nicht wegrutscht wenn man näht....

Latzsteffen

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #8 am: Januar 24, 2015, 04:13:37 Nachmittag »
hallo mimdu,

ich hab schon mal ne Levis umgebaut, da hatte sich aber aufgrund meiner damals mangelnden Kenntnis über Jeans und billigen Nähmaschinen nicht unbedingt was sehr schönes ergeben.
Jeans neigt sehr dazu sich beim nähen zu längen zumindest war das bei der Hose so, es war sehr mühsam und langandauernd bis ich es fertig hatte.

Bei den ersten Lederstücken unter einer auch tauglichen Nähmaschine, längte sich nix, auch bei den Jeanstests ging es.

für den Cord wird es wohl auch erstmal Teststücke geben ....

im März kommt der neue Hightech-Näher ... und dann wollen wir mal sehen ob der Stoff sich immer noch wehrt :D

Im Moment plane/baue ich grad an einer Küchenbank mit Sitzbezügen aus Lederhosen.

Gruss ST

mimdu

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #9 am: Januar 26, 2015, 11:00:35 Nachmittag »
Hi ST.

Dann hat das Jeans Elastan gehabt bestimmt. Du kannst Jeans mit und ohne kaufen. Meine Latzhose hat keinen Elastan und dehnt nicht deshalb. Mit Cord: Man muß Schnitt so machen, das Cord rau ist, wenn du von oben nach unten mit hand rüber gehst. Welche Farbe wird Latzcordhose? Und welche Farbe wird Latzlederhose?

Aha, du machst Sitzbank mit alte Lederhose! :) Ich würde tasche machen bestimmt oder andere Lederkleidung. Aber ich habe keine alte Lederhose....... :(

Liebe Grüße. mimdu

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Schnittmuster für eine Latzhose
« Antwort #10 am: Januar 30, 2015, 11:35:27 Vormittag »
Aloha ...

Gleich mal ne Frage: ... hat jemand ein Schnittmuster einer Latzhose ? Man kann es sicher im Internet irgendwo kaufen, wäre aber schön wenn hier jemand eins hätte was er/sie mir zu kommen lassen könnte ...
[..]
freue mich über positive Antwort  .. ;)

vlg ST

http://supercut.it/en/patterns/516-sewing-pattern-turia-dungarees.html
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool