Autor Thema: aus die maus ?  (Gelesen 10983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

latzhose

  • Gast
aus die maus ?
« am: Juni 14, 2017, 10:48:24 Nachmittag »
Mir ist aufgefallen, daß nahezu alle foren, die vom klassischen Baum auf die art des forums, wie hier umgestellt wurden mehr oder wenig eingehen.

Der vorteil des alten forums ist einfach gewesen, daß sich spontane verzweigungen bilden konnten.
In dem hirachischen modell ( wie hier ) , geht das , prinzip bedingt , nicht mehr.

Man kann es auch schön an den zugriffszahlen , der beiträge, sehen.

Eigentlich schade, ist aber wohl nicht zu ändern.

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: aus die maus ?
« Antwort #1 am: Juni 15, 2017, 09:39:23 Vormittag »
Ja das stimmt, ist viel übersichtiger. Hatte das alte auch lieber
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: aus die maus ?
« Antwort #2 am: Juni 15, 2017, 10:45:54 Vormittag »
nun ja, ein Forum ist immer so gut, wie es mit neuen Beiträgen von den Mitgliedern bestückt werden! Einmal ist es ja draußen viel zu schön um vor dem PC zu sitzen! Zu dem ist der Latzhosenmarkt eher bescheiden zu nennen, als ob es da Bahnbrechendes  geben würde! So ist es auch auf dem Overallsektor! Also was sollen wir machen? wer gibt hier überhaupt immer mal Kommentare ein? Die kann man ja an einer hand fast schon abzählen! Von Lesern kann nie ein Forum interessant werden!
Ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende und vielleicht kann ich dann auch wieder auf ganz viele Kommentare antworten????
Gruß
Hosenlatzy

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: aus die maus ?
« Antwort #3 am: Juni 15, 2017, 11:42:33 Vormittag »
Ich sehe das ähnlich wie Hosenlatzy: Es liegt nicht an der Struktur des Forums sondern daran, daß es zu Latzhosen gar nicht so viel zu schreiben gibt.
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: aus die maus ?
« Antwort #4 am: Juni 15, 2017, 01:05:47 Nachmittag »
Mir ist aufgefallen, daß nahezu alle foren, die vom klassischen Baum auf die art des forums, wie hier umgestellt wurden mehr oder wenig eingehen.

Der vorteil des alten forums ist einfach gewesen, daß sich spontane verzweigungen bilden konnten.
In dem hirachischen modell ( wie hier ) , geht das , prinzip bedingt , nicht mehr.

Man kann es auch schön an den zugriffszahlen , der beiträge, sehen.

Eigentlich schade, ist aber wohl nicht zu ändern.

Hmm ich denke es gibt immer Updates, was für den Marktplatz und andere Themen welche noch Sinn ergeben.
Evtl sollen wir mal versuchen ein Meetup oder eine Foto-Session zu machen.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: aus die maus ?
« Antwort #5 am: Juni 15, 2017, 10:11:10 Nachmittag »
Mir ist aufgefallen, daß nahezu alle foren, die vom klassischen Baum auf die art des forums, wie hier umgestellt wurden mehr oder wenig eingehen.

Das ist ein subjektiver Eindruck. Auch in baumbasierten Foren (ich betreibe mehrere davon) ist ein Rückgang zu beobachten.

Im Übrigen wurde das alte nicht mehr moderierbare Forum keineswegs einfach so auf BBS umgestellt. Ich hatte seinerzeit offen in den Raum gestellt, welche Art Forenskript gewünscht wird, und da ging der Trend klar in Richtung BBS.

Der vorteil des alten forums ist einfach gewesen, daß sich spontane verzweigungen bilden konnten.
In dem hirachischen modell ( wie hier ) , geht das , prinzip bedingt , nicht mehr.

Mein Reden...  ;) Es gibt Hybrid-Skripte, die beides können, aber die sind dann leider nicht mehr kostenlos oder stark in der Nutzung eingeschränkt (z.B. My little Forum).

Man kann es auch schön an den zugriffszahlen , der beiträge, sehen.

Eigentlich schade, ist aber wohl nicht zu ändern.

Wie schon gesagt: das betrifft baumstrukturierte Foren genauso und ist offenbar ein genereller Trend.

Der Trend geht imho zur Kommunikation auf direkteren Wegen über das Handy bzw. Schlautelefon. Das ist mir ehrlich gesagt zu stressig. Dieser Streß schlägt auch teilweise auf die bisherige Forenkultur über, weil man am besten gestern schon eine Antwort haben will, so passiert in einem meiner baumstrukturierten Foren. Da wurde der Poster schon knörig, weil er nach 12 Stunden noch keine Antwort hatte. Und das können weder BBS noch baumstrukturierte Foren leisten. Und das wollen sie auch nicht, denn Zeit und Muße muß sein. Entschleunigung ist angesagt...

Gruß

KtV
« Letzte Änderung: Juni 15, 2017, 10:30:15 Nachmittag von KtV »
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: aus die maus ?
« Antwort #6 am: Juni 16, 2017, 05:18:08 Nachmittag »
Ich denke nicht, dass altbasierte Forenplattformen ausgedient haben. Es ist zwar schon zu sehen, dass soziale Netzwerke und instant messaging Dienste auf Mobilplattformen einen höheren Anteil haben als vorher, aber ich denke, man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Jede Plattform hat seine Vor- und Nachteile. Darüber muss man sich als Nutzer im klaren sein.
Dass hin und wieder mal hier und da etwas Flaute herrscht, würde ich mal als Normal betrachten. Trends kommen und gehen. Andere werden irgend wann wieder zum Leben erweckt.
Im Übrigen habe ich nach Monaten mal wieder im alten Forum vorbei geschaut. Da gibt es vielleicht noch 1-2 Leute die da noch aktiv sind. Eigentlich erstaunlich, dass das noch genutzt wird.
Latzhosen sind toll!

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: aus die maus ?
« Antwort #7 am: Juni 16, 2017, 08:31:18 Nachmittag »
Ich sehe es auch so wie die meisten hier: Latzhosen sind out und Diskussionsforen sind out, und darum ist es kein Wunder, dass hier wenig geschrieben wird. Aber die, die hier schreiben, zeigen hohe Kompetenz und einen sachlichen Diskussionsstil, also mehr kann man sich nicht wünschen.

Threads, die sich dank Baumstruktur immer mehr verästelten, gab es schon im Usenet, und meistens drifteten diese Sub-Threads entweder vom Thema ab, oder man streitete um Details oder einzelne Wörter um zu "beweisen", dass man recht hat. Weil man durch Herumnörgeln aber niemanden von einer vorgefassten Meinung abbringt, kamen diese Threads nie zu einem Ende. Dieses Chaos wurde mit der satirischen Newsgroup alt.cascade aufs Korn genommen, in der es nur darum ging, möglichst umfangreiche Threads zu schaffen. Ardjan Besse stellte die These auf, dass der Informationsgehalt pro Thread eine Konstante ist, unabhängig von der Anzahl der Beiträge.

Mit unverzweigten Threads wie hier halten sich Abdriftungen in Grenzen, denn sobald jemand sich wieder zum ursprünglichen Thema äußert, bringt er den ganzen Thread dorthin zurück, und die Intermezzi verschwinden auf Seite 2. Somit ist die Motivation gering, mit solchen Abdriftungen überhaupt anzufangen. Jeder schreibt einmal, was er weiß und was er denkt, und Auffassungsunterschiede werden stillschweigend zur Kenntnis genommen.

Ich finde, das ist ein gutes Mittelmaß zwischen den ausufernden Diskussionen des Usenets und dem auf Facebook zu beobachtenden völligen Verlust einer Diskussionskultur. Der entspricht leider dem Zeitgeist. Jeder tut nur noch das, was andere beeindruckt oder einem selber unmittelbar nützt. Wir hingegen gehören der Generation an, die gern alles analysiert und erforscht um möglichst vielen Geheimnissen des Universums auf den Grund zu gehen. Das geht halt am besten, wenn man Wissen mit Gleichinteressierten austauscht, und damit halten wir Webforen wie dieses hier am Leben.

pantyfish

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 320
Re: aus die maus ?
« Antwort #8 am: Juni 17, 2017, 08:52:52 Vormittag »
Ich beobachte auch im gesamten Klamottenbereich im Internet einen Beitragsrückgang. Die Leuts haben anscheinend jetzt genug Zeuch. Was war das zu einer bestimmten Phase der Vergangenheit schwierig, an schöne Latzies, Overalls, BAs, Strumpfhosen etc. zu kommen, heute scheint der Markt übersättigt. Man bekommt im Netz ja wirklich alles, von dem man früher nur träumen konnte. Mir fällt jetzt auch net mehr viel ein, was ich hier an News bringen könnte.

Erheblich aktiver sind neuere und warum-auch-immer dynamischere Märkte wie E-Dampfen, um ein mir bekanntes Beispiel zu nennen. Da geht immer noch die Post ab, sozusagen ;)

Gruß

pantyfish!

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: aus die maus ?
« Antwort #9 am: Juni 17, 2017, 12:24:52 Nachmittag »
Im Übrigen habe ich nach Monaten mal wieder im alten Forum vorbei geschaut. Da gibt es vielleicht noch 1-2 Leute die da noch aktiv sind. Eigentlich erstaunlich, dass das noch genutzt wird.

Nicht wirklich... Das meiste davon würde ich als Spam einstufen.
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: aus die maus ?
« Antwort #10 am: Juni 17, 2017, 04:25:12 Nachmittag »
Ich beobachte auch im gesamten Klamottenbereich im Internet einen Beitragsrückgang. Die Leuts haben anscheinend jetzt genug Zeuch.
Ich nicht, denn keine der Latzhosen, die ich übers Internet bestellt habe, hat dann gepasst. Zu dem Ärger kommen hohe Versandkosten für Hin- und Rücksendung. Darum würde ich eine Latzhose lieber erst in einem Ladengeschäft anprobieren. Gibts aber nicht. Daran kann auch dieses Forum nichts ändern. Hilfreich wären Beiträge, wie die Größen von bestimmten Modellen ausfallen und um wie viel sie beim Waschen eingehen. Leider ist das ein Punkt, an dem die meisten hier mit Informationen geizen. Wenn es überhaupt Kommentare zu den Größen gibt, bleiben sie subjektiv, weil keiner seine Körpermaße verraten will. Aussagen wie "die Beine sind mir zu kurz" sind wenig hilfreich, wenn nicht sowohl die bestellte Größe als auch die eigene Innenbeinlänge (oder noch besser die am Produkt vor und nach dem Waschen gemessene Beinlänge) angeführt werden. Nachdem die gegenseitige Beratung also mehr oder weniger ausfällt und heutzutage auch nicht viel Möglichkeit zu Latzhosen-"Advocacy" besteht, wird das Forum hauptsächlich für Hinweise auf neue Produktangebote genutzt. Besser als gar nichts.

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: aus die maus ?
« Antwort #11 am: Juni 17, 2017, 05:26:15 Nachmittag »
Darum würde ich eine Latzhose lieber erst in einem Ladengeschäft anprobieren.

So geht es mir auch. Aber es gibt kaum mal was. Immerhin wird man durch das Forum darauf aufmerksam gemacht, wenn es doch mal irgendwo eine Hose gibt. Bis jetzt war für mich aber noch nicht das passende dabei.

Gruß,
leo
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)