Autor Thema: eingehen  (Gelesen 12054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
eingehen
« am: Januar 18, 2015, 12:20:04 Vormittag »
Im alten Forum hab ich von einer vieeel zu großen Carhartt R07 berichtet (http://f9027.nexusboard.de/t256f2-Carhartt-Latzhosen.html). Und dass sie nach 1x heiß waschen nur noch moderat zu groß war.

Inzwischen habe ich sie das zweite Mal gewaschen. (Kleine Zwischenbemerkung: Ich hab sie deswegen so selten gewaschen, weil ich sie so selten getragen habe, und das wiederum weil sie mir zu groß war.)

Nach dieser zweiten Wäsche ist sie in der Größe genau richtig. Passt perfekt! Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie wieder um so viel eingeht. Zumal sie schon vom Hersteller vorgewaschen war. So hat sich die vom Hersteller empfohlene Größenwahl doch als richtig herausgestellt.

Jetzt mache ich mir nur Sorgen, dass sie beim nächsten Waschen weiter eingeht und mir dann zu klein wird. So wie der Pullover im Computerspiel "Day of the Tentacle". Der wird in einer Waschmaschine so lang geschrumpelt, bis er einem Hamster passt.

In dem Ausmaß hab ich das noch bei keiner anderen Jeans-Latzhose erlebt - aber gut, die meisten hatte ich gebraucht gekauft und von daher hab ich kaum einen Vergleichswert.

Es ist halt ernüchternd, dass nicht mal eine Anprobe Aufschluss gibt, ob die Größe passt. Damit gleicht eine Latzhose einer Frau: Ob sie die richtige ist, merkt man erst lange nachdem man sie geheiratet hat - also wenn man sie nicht mehr zurückgeben kann.

dermicha

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 47
Re: eingehen
« Antwort #1 am: Januar 18, 2015, 01:51:34 Vormittag »
Ganz ähnlich, wenn auch nicht so extrem, erging es mir mit der G-Star Latzhose. Sie paßte mir zwar, aber irgendwie fand ich sie am Hintern nicht so optimal. Dann wusch ich sie bei 30 °C und siehe da, seitdem paßt sie perfekt. Und an sich ging ich gerade bei G-Star als Marke davon aus, daß sie erstens vorgewaschen ist und zweitens sich an ihrer Größe nichts mehr verändert...

Aber keine Sorge, es ist nicht so, daß sie bei jedem Waschvorgang gleichsam schrumpft. Sie nähert sich asymptotisch ihrem Endwert, denn sonst bräuchten die Hersteller nur eine Größe zu produzieren und stellten die Größe durch die Anzahl und Intensität der Waschvorgänge passend ein  ;)

Latzfan65

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 80
Re: eingehen
« Antwort #2 am: Januar 18, 2015, 11:47:59 Vormittag »
Hallo,

ich besitze einige Carhartt Latzies und konnte bislang nicht feststellen, dass die Hosen beim Waschen signifikant eingelaufen wären. Ich wasche meine Jeans allerdings auch nur mit 30 Grad und Jeansprogramm.
Latzige Grüße

Jürgen

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: eingehen
« Antwort #3 am: Januar 18, 2015, 05:26:53 Nachmittag »
Ganz ähnlich, wenn auch nicht so extrem, erging es mir mit der G-Star Latzhose. Sie paßte mir zwar, aber irgendwie fand ich sie am Hintern nicht so optimal. Dann wusch ich sie bei 30 °C und siehe da, seitdem paßt sie perfekt. Und an sich ging ich gerade bei G-Star als Marke davon aus, daß sie erstens vorgewaschen ist und zweitens sich an ihrer Größe nichts mehr verändert...

Aber keine Sorge, es ist nicht so, daß sie bei jedem Waschvorgang gleichsam schrumpft. Sie nähert sich asymptotisch ihrem Endwert, denn sonst bräuchten die Hersteller nur eine Größe zu produzieren und stellten die Größe durch die Anzahl und Intensität der Waschvorgänge passend ein  ;)

Hängt davon ab, ob die Duck oder Denim hast, und ob er Pre_Wasched, also vorgewaschen ist ... so pauschal kann man das überhaupt nicht sagen :-)
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

mimdu

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: eingehen
« Antwort #4 am: Januar 21, 2015, 10:41:18 Nachmittag »
Damit gleicht eine Latzhose einer Frau: Ob sie die richtige ist, merkt man erst lange nachdem man sie geheiratet hat - also wenn man sie nicht mehr zurückgeben kann.
:o >:( >:(