Neueste Beiträge

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
91
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von Meinereiner am Februar 04, 2024, 12:44:59 Nachmittag »
Hmmm... Je nach Forensoftware werden auch mal "..." als eine Art Verkürzungszeichen eingesetzt. Wenn das hier nicht der Fall ist (das wäre ja auch nur für Bild 1 eine Erklärung), bleibt die Frage: Sind denn die Links auf die Bilder, wenn man sie heute neu kopieren und posten würde, noch dieselben wie vor ein paar Tagen?

BTW: Ich hab' mir, weil es erwähnt wurde, mal angesehen, wie es bei Ebay läuft: Dort scheinen die Bilder, deren Link man angibt, beim Erstellen des Angebotes automatisch von der Quelle auf den Ebay-Server hochgeladen zu werden. Der Link wird dann gebrochen und verweist nicht mehr auf die ursprüngliche URL. Dadurch wahren sie die Konsistenz, und Anbieter können nicht nachträglich von außen Merkmale des Angebotes manipulieren, indem sie andere Bilder mit gleichem Namen zufüttern, ohne dass Ebay eine Änderung loggen könnte.

Aber vielleicht ist das auch alles weit OT und nix mehr für diesen Thread.
92
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von bib-oldie am Februar 04, 2024, 09:16:11 Vormittag »

Natürlich geht es darum, Probleme zu verstehen und wenn möglich auch zu lösen. Das war meine Anfrage, und ist es auch noch. Je sachlicher die Antwort, desto besser. Trotz mancher erhellender Aspekte zum Thema URL ist die Antwort auf das spezielle Problem leider noch nicht gefunden: Warum werden die Bilder nach einigen Tagen nicht mehr angezeigt, obwohl die URL korrekt und vollständig wiedergegeben ist und sich seit Hochladen des Links nichts Erkennbares verändert hat. Die Domain stimmt, der Host (1und1) und dessen Server sind absolut seriös und es wurde entgegen aller Vermutungen nichts gekürzt. Die für den Laien irritierende Zeichenfolge %20 ist nur die automatische Codierung für ein Leerzeichen im Bildnamen. Die Punkte am Ende des ersten Links sind lediglich die Zeichen, die man in einem normalen Text als Kürzel für "usw." macht. Dass dies in einem Link nicht vorteilhaft ist, leuchtet ein. Es löst aber die Ausgangsfrage nicht. Wenn klar wäre, warum die Bilder trotz korrektem Link nicht mehr angezeigt werden, dann müsste es auch einen Weg geben, die Anzeige wieder zu aktivieren.   
93
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von Meinereiner am Februar 03, 2024, 11:40:40 Nachmittag »
Lasst uns lieber das Problem verstehen, als uns gegenseitig auf die Palme zu bringen. Das Problem ist nicht neu, und nicht einzigartig. Ich moderiere andere Foren, und dieses Phänomen kommt überall vor, was ärgerlich ist, weil sich dadurch viele Beiträge im Forum ansammeln, in denen über Bilder diskutiert wird, die niemand mehr sehen kann. Solche Beiträge sind dann für nachfolgende Leser 'tot', aber noch da, sind also quasi Karteileichen, mit denen keiner mehr etwas anfangen kann. Mehrere Faktoren spielen eine Rolle: Viele rühren vom anderen Server her, der die Bilder hostet, andere aber auch vom Verhalten der Forensoftware, manchmal kommt beides zusammen. 
Wenn man mal auf die hier diskutierten Links guckt, dann sehen sie heute für mich so aus (Screenshot ganz unten), und ich bin sicher, dass z.B. die vielen Punkte am Ende des Ersten da nicht hingehören.

https://pianobank.de/bib/prince/Jordan%20Prince%20-%20a%20German%20ist%20trying%20....jpg
https://pianobank.de/bib/prince/Jordan%20Prince%20-%20German%20on%20the%20train.jpg
https://pianobank.de/bib/prince/Jordan%20Prince%20-%20You%20invited%20a%20german.jpg

Es ist also möglich, dass lange Links eingekürzt werden. Dass sie dann nicht mehr funktionieren können, ist klar. Interessant ist, dass das erst nach einiger Zeit passiert ist, denn am ersten Tag konnten wir alle die Bilder sehen, und sie wurden ja auch kommentiert.

Hier mal ein Test mit einem sehr langen Link, auf die Weise eingefügt, wie Bib-Oldie es beschrieben hat. Die URL sähe so aus: :

[img]https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fimages.wunderweib.de%2Flatzhosen-styling-kombinieren%2Cid%3D52827d9c%2Cb%3Dwunderweib%2Cw%3D940%2Crm%3Dsk.jpeg&f=1&nofb=1&ipt=46e6fe990b0bcb604444784551c9aca8b5dc262e7b4c31b704919a37c1283cb1&ipo=images[/img]
Und das Bild:


Der Link enthält allerlei Zeug, das kaum einer versteht, aber im Grunde eine Suchanfrage, die das Bild findet. Aber es könnte nun zweierlei passieren: Die Suche liefert beim nächtsen Mal kein oder andere Ergebnisse, oder der Link ist zu lang und wird durch die Forensoftware gekürzt, oder beides. Dann würde kein Bild mehr angezeigt. Dass Forensoftware Links kürzt, ist häufig. Man hat das eingebaut, um häufige Formatierungfehler abzufangen, denn der Umbruch am Zeilenende ist bei Links problematisch. Wenn es nur ein Link ist, der keine Grafik anzeigt, ist das auch machbar, dann dann würde er automatisch durch einen Linktext ersetzt, der gefahrlos gekürzt werden kann, während die echte URL z.B. als HTML oder BBCode für Menschen unsichtbar dahinter liegt. Er funktioniert weiterhin. Aber Bilder kann man eben nicht kürzen.

Kopiert man zu alledem jetzt einen gekürzten Link, z.B. im Zusammenhang mit einem Zitat (Englisch: "Quote"), so wird nur der sichtbare Text übernommen, und damit geht die dahinter liegende URL verloren, und nur der gekürzte Text bleibt. Die Forensoftware erkennt den irgendwo wieder eingefügten Text als einen Link, weil er z.b. mit https://... anfängt, und versucht ihn wieder als Link zu zu formatieren. Oft funktioniert das, aber eben nicht mit zuvor eingekürzten Links, denn denen fehlt ja einige Info, oder welchen, die nun plötzlich einen Zeilenumbruch enthalten, der ja in HTML als zusätzliche Zeichenkombination dargestellt wird. Dadurch hat man dann einen Beitrag oder ein Zitat ohne Bild.

Man kann das eigentlich nur durch zweierlei vermeiden: Bilder direkt ins Forum hochladen, oder selbst die Kontrolle über den Server haben.
94
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von Uwe am Februar 03, 2024, 10:51:13 Nachmittag »
Links sind grundsätzlich problematisch, weil sie zumeist schon nach kurzer Zeit "tot" sind; das sind also die "Leichen". Was direkt im Forum eingebaut ist kann eben nicht verschwinden (sofern keine rechtlichen Bedenken bestehen). Das ist alles.
95
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von bib-oldie am Februar 03, 2024, 09:36:25 Nachmittag »
Hallo, jetzt wird´s aber schon etwas kritisch mit der Sprache.
Zum einen verstehe ich Deine Fachsprache nicht, hilf mir und vielleicht auch anderen bitte weiter: Was sind "Quoten" von URLs?
Zum zweiten: Was ist denn so verwerflich an meinen Links? Der Forum-Icon "Bild einfügen" zeigt mir [ img ] [ /img ] an, also füge ich meine Bild-URL in diesen html-Code ein, so wie ich es von Ebay und Co seit 20 Jahren kenne. Wo ist das Problem?
Und zum dritten wird´s jetzt im Ton ein bisschen sehr schräg:
Wer oder was ist denn hier "versaut", und wer oder was oder wo sind die "Leichen".
Ich verbitte mir eine solche versaute Sprache über meinem ganz normalen Bemühen, Beiträge mit Bildern zu posten. Wenn es hier einen Grund zum Ärger gibt, dann den Gebrauch von ordinären Begriffen zu meiner Bildcodierung und zur Erklärung irgend eines technischen Problems, was aber damit leider immer noch nicht erklärt ist.
   
96
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von latzmartin am Februar 03, 2024, 04:03:00 Nachmittag »
Nix da mit "dubiosen Bilderdiensten". Die Bilder liegen dort, wo seit zwei Jahrzehnten auch meine gewerblichen Bilder für Ebay und Amazon liegen. Und das hat bis heute immer einwandfrei funktioniert. Und bisher ja auch im Forum. Des Rätsels Lösung muss also irgendwo anders liegen.

Ja am Quoten von deinen URLs ... sorry aber ich bin kurz davor externe Links für Bilder einfach zu verbieten. So was versaut das Forum und ist super ärgerlich wenn man solche "Leichen" nach 1-2 Jahren findet.
97
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von bib-oldie am Februar 03, 2024, 02:25:31 Nachmittag »
Nix da mit "dubiosen Bilderdiensten". Die Bilder liegen dort, wo seit zwei Jahrzehnten auch meine gewerblichen Bilder für Ebay und Amazon liegen. Und das hat bis heute immer einwandfrei funktioniert. Und bisher ja auch im Forum. Des Rätsels Lösung muss also irgendwo anders liegen. 
98
Jeans-Latzhosen / Re: Wo sieht man Latzhosen im richtigen Leben?
« Letzter Beitrag von Meinereiner am Februar 03, 2024, 12:42:54 Nachmittag »
Ja, auf den neuen Fotos sind sie auch viel besser zu erkennen, und sehen nicht schlecht aus: Sogar die Länge scheint ausreichend. Leider ist im PME Online-Shop nichts davon zu sehen. Schon im Abverkauf? Wär' ja irgendwie blöd, wenn da ein Anbieter versucht hat, Latzhosen zu verkaufen, ohne dass die interessierteste Community überhaupt etwas davon mitbekommen hat!
99
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von Meinereiner am Februar 03, 2024, 12:25:01 Nachmittag »
Da die Website noch existiert, die Bilder dort noch aufrufbar sind, die unveränderten Links hier aber nicht mehr auf die Bilder zeigen, liegt die Vermutung nahe, dass die Bilder auf der Website von einem Content Management System verwaltet werden, das andere Kriterien als die URL verwendet, um die Bilder zu finden. Vermutlich liegen sie in einer Bilddatenbank, und die Links werden immer nur kurfristig zur Anzeige erzeugt.
Wenn Du jetzt mal einen aktuellen Link postest, wird man sehen, dass es eine Differenz zum ersten Posting dieses Threads gibt.

Solche Systeme bieten manchmal die Erzeugung permanenter Links an, die sich dann von denen unterscheiden, die man durch "Rechtsklick: Grafikadresse kopieren" gewinnt.

Wer ganz sicher gehen will, und über keinen eigenen Webspace verfügt, tut, was newmember geschrieben hat: Er lädt die Bilder hier ins Forum hoch, dann bleiben sie langfristig im Beitrag erhalten. Dazu findet sich unter dem Beitrags-Editor die Funktion "+Anhänge und andere Optionen".

Sieht dann so aus:
100
Jeans-Latzhosen / Re: Promis in Latzhose
« Letzter Beitrag von newmember am Februar 03, 2024, 11:06:27 Vormittag »
Die Lösung ist, die Bilder direkt hier hochzuladen, statt dubiose Bilderdienste zu verwenden.
Seiten: 1 ... 8 9 [10]