Autor Thema: Latznachtsgrüße  (Gelesen 5248 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Latznachtsgrüße
« am: Dezember 26, 2023, 04:20:22 Nachmittag »
Moin Leute,

allen Latzhosenfreunden und -freundinnen die besten Weihnachtsgrüße!

Ich hoffe, dass der Weihnachtsmann es gut mit Euch gemeint hat, und Ihr auch ein latziges Weihnachtsfest hattet. Oder hat der Druck der Konventionen, verstärkt durch die tadelnden Blicke der lieben Verwandschaft, es mal wieder geschafft, Euch in diese gruseligen Bundhosen zu quetschen? Dabei weiß doch jeder, dass man in Latzhosen viel mehr von dem leckeren Weihnachtsstollen verdrücken kann, ohne Bauchkneifen zu bekommen. Von Kuchen und Braten mal ganz abgesehen. Stilmäßig passen Weihnachtspullover und Latzhosen jedenfalls auch super zusammen.

Alles Gute also zu Latznachten!  ;)
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2023, 06:40:38 Nachmittag von Meinereiner »

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Latznachtsgrüße
« Antwort #1 am: Dezember 27, 2023, 12:06:13 Vormittag »
Lieber Meinereiner,

herzlichen Dank für deine Grüße zu Latznachten! Und deinen Befürchtungen bezüglich weihnachtlicher Bundhosenpflicht kann ich von meiner Seite aus eine deutliche Absage erteilen: ich hatte Heilig Abend meine Levis Latzhose an, auch zum Besuch der Christmette. Warum auch nicht?
Aber da schließt sich meine Frage an die Latzhosen-Gemeinde an: Hattet Ihr denn mal eine Gelegenheit, bei der Ihr Euch in der Latzhose irgendwie fehl am Platze fandet? Wann habt Ihr die Latzhose zu einem bestimmten Anlass unpassend empfunden??

Latzige Grüße,
der Latzologe (heute in Pike Brothers)

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Latznachtsgrüße
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2023, 11:34:51 Vormittag »
Bei uns gibt es das Weihnachtskind, kein Mann.
War dieses Jahr nur im Onepiece Overall unterwegs, auch heute noch und Silvester.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Latznachtsgrüße
« Antwort #3 am: Dezember 29, 2023, 12:05:55 Nachmittag »
Für Sylvester überlege ich noch. Da ich die Wahl zwischen traditionell-langweiliger Kleidung, Latzhosen und Jumpsuits habe, kann passieren, dass ich mich auch für einen Jumpsuit entscheide, aber dann wohl nicht das Onepiece-Onesie-Modell, sondern die gesellschaftstaugliche Variante á la "The Suit", ebenfalls von Onepiece, oder einen anderen Jumpsuit ohne Ärmel, der aussieht, als wäre eine Stoffhose und eine passende Weste zusammengewachsen, dann natürlich mit Hemd drunter.
Beides wäre modetechnisch gesehen absolut konkurrenzfähhig mit den üblichen formellen Anzügen, außer dass sie eben keine sind. Ersteres wäre quasi ein gesellschaftsfähiger Onesie, letzteres trägt sich im Grunde wie eine Latzhose, sieht aber feiner aus.

Damit wären wir bei Latzologes Frage aus dem vorletzten Posting: Ob wir jemals in einer Situation eine Latzhose unpassend gefunden hätten. Dazu kann ich ganz klar sagen: Ja, wenn es einfach nur das klassische Standardmodell ist. Nein, wenn es denn die richtige Latzhose ist!

Es kommt dabei nicht darauf an, ob es grundsätzlich eine Latzhose (oder Jumpsuit) ist, sondern darauf, wie diese beschaffen ist. Es muss klar werden, dass man sich über seine Kleidung dem Anlass entsprechend Gedanken gemacht hat. Das ist mal wieder so ein Respekt-Ding. Wenn das aber gegeben ist, kann auch eine Latzhose angemessen sein und wird entsprechend auch akzeptiert.

Gehe ich an Sylvester also auf einen Scheunenball, ist eine rustikale und etwas abgerockte Latzhose völlig okay. Ist die Party aber im Grand Hotel und nur das Motto irgendwas mit rustikal, nehme ich eine 'gute' Latzhose, vielleicht eine getreifte, aber ein feines Oberhemd und vielleicht noch anderes Gedöns dazu. Ist nix an der Party rustikal, dann wird es eng mit der Latzhose, aber mit Jumpsuits komme ich noch ein ganzes Stück weiter, denn die gibt es auch aus feineren Stoffen und in modischeren Varianten. So habe ich auch auf Hochzeiten, Ehrungen und anderen hoch angesetzten Feierlichkeiten schon problemlos Einteiler tragen können, und bin damit gut klargekommen, bei den Frauen übrigens meist besser, als bei den Männern.

Hmmm ... das bringt mich auf eine Idee. Dieses Jahr ist das Level der Party eher moderat: Ob ich es mal in einem modischen Leder-Overall probiere?