Autor Thema: Kennt jemand diese China-Latzhose?  (Gelesen 6936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Kennt jemand diese China-Latzhose?
« am: September 19, 2023, 04:08:07 Nachmittag »
Moin,

hat jemand von Euch schon mal so eine Latzhose hier live gesehen?

https://www.amazon.de/BOTCAM-Arbeitshose-Arbeitshosen-Jeanshosen-Freizeithose/dp/B0BQ6XVMYN/ref=pd_aw_ci_mcx_mh_mcx_views_1

Ich finde die irgendwie witzig, aber kann die Größe nicht einschätzen. Ist ja alles asiatisch. Wenn sie eine Länge von 128cm angeben, ist das dann Außennahtlänge oder Beinsaum bis Latzoberkante?
« Letzte Änderung: September 19, 2023, 04:08:53 Nachmittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #1 am: September 20, 2023, 08:57:28 Vormittag »
Ah, der Anbieter hat mir doch noch geantwortet: Es ist angeblich die Gesamtlänge, anscheinend sogar incl. der Träger. Upps. Schwer vostellbar. Kinderhose?

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #2 am: September 21, 2023, 12:37:17 Nachmittag »
Sieht nicht aus und hat zuwenig an Taschen. Muss nicht sein.
Beste Grüße, Uwe (heute wieder in der Lee XL, die bestens passt)

Latzologe

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #3 am: September 21, 2023, 08:30:48 Nachmittag »
Besonders originell finde ich die Produktbeschreibung bei dem von Dir, lieber Meinereiner, angegebenem Link: Haremshose für Herren. Na, dann....

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #4 am: September 22, 2023, 09:24:18 Vormittag »
Besonders originell finde ich die Produktbeschreibung bei dem von Dir, lieber Meinereiner, angegebenem Link: Haremshose für Herren. Na, dann....

Moin Latzologe,

jau, das kommt davon, wenn Übersetzungsmaschinen ihre Synonyme in einem Feedbackloop lernen, in dem Output und Input nicht mehr unterscheidbar sind, und der zudem keinerlei Korrektiv durch nicht-künstliche Intelligenz unterliegt. So wird der Fehler zum Standard. Zuerst war sowas mal lustig, aber inzwischen verklumpt die Sprache zu einem Bedeutungsmatsch, der nur noch nervig ist. Latzhose, Jumpsuit, Overall, Dungaree, Lätzchen, Haremshose: Alles eins. Ich habe - auch bei anderen Gegenständen - zunehmend Probleme, zielführende Suchanfragen zu formulieren, weil natürlich die Suchmaschinen ebenfalls in diesen Loop of Doom eingebunden sind.

Am Ende wird es keine differenzierten Nomen und Verben mehr geben, sondern nur noch zwei Adjektive: Geil und Scheiße. Damit wären dann alle menschlichen Sprachen endlich vollständig durch Nullen und Einsen abzubilden.

Heute bei ASOS geht der Wahnsinn weiter: Da verkaufen sie eine Latzhose in der Herrenabteilung als "Latzkleid".
« Letzte Änderung: September 22, 2023, 09:27:05 Vormittag von Meinereiner »

Piet

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 190
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #5 am: September 23, 2023, 05:38:51 Nachmittag »
Besonders originell finde ich die Produktbeschreibung bei dem von Dir, lieber Meinereiner, angegebenem Link: Haremshose für Herren. Na, dann....

Moin Latzologe,

jau, das kommt davon, wenn Übersetzungsmaschinen ihre Synonyme in einem Feedbackloop lernen, in dem Output und Input nicht mehr unterscheidbar sind, und der zudem keinerlei Korrektiv durch nicht-künstliche Intelligenz unterliegt. So wird der Fehler zum Standard. Zuerst war sowas mal lustig, aber inzwischen verklumpt die Sprache zu einem Bedeutungsmatsch, der nur noch nervig ist. Latzhose, Jumpsuit, Overall, Dungaree, Lätzchen, Haremshose: Alles eins. Ich habe - auch bei anderen Gegenständen - zunehmend Probleme, zielführende Suchanfragen zu formulieren, weil natürlich die Suchmaschinen ebenfalls in diesen Loop of Doom eingebunden sind.


Heute bei ASOS geht der Wahnsinn weiter: Da verkaufen sie eine Latzhose in der Herrenabteilung als "Latzkleid".


Dem kann ich nur zustimmen. Anderes Beispiel: Bei Woehl wird eine Levis Redtab Latzhose in braun (die ich schon habe) unter Latzhose gefunden und das Modell in blau nur wenn man nach Overall sucht. Schon Gaga die Beschreibungen in den Onlineshops.




Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #6 am: September 25, 2023, 03:39:04 Nachmittag »
Es geht ja noch weiter: Unsere Latzhosen heißen in England auch Dungarees. Die Engländer verstehen aber unter Dungarees ebenfalls andere Arten von weiten Hosen, die man bei der Arbeit über der normalen Kleidung trägt. Chinesische Übersetzer*Innenmaschinen mache daraus dann, dass alle weiten Hosen plötzlich zu Latzhosen werden, sobald man als Onlineshop-User die Sprachwahl auf "Deutsch" setzt. Nun kommt z.B. der Otto-Versand (Ich wähle den rein zufällig als Beispiel, und nicht etwa, weil otto.de die mit Abstand grauenhafteste Produktsuche weit und breit hat) und kauft in China billig ein, ohne diese Übersetzungen zu hinterfragen oder gar zu korrigieren, sondern übernimmt die chinesischen Produktbeschreibungen. Das wiederum bestätigt bei der nächsten KI-Trainingsrunde den Fehler als korrekt, denn die Deutschen machen es ja selbst so! So werden alle weiten Hosen Latzhosen, alle Overalls werden Jumpsuits und alle Jumpsuits werden Onesies, bis keiner mehr durchblickt.

Gestern in einem ganz anderen Umfeld: Man suche mal elektronische Bauteile bei Conrad.de. Der Lacher! Ich suche also "Diode", ein Ding, wo jeder weiß, was das ist, und kann dann als Bauform aus so sinnfälligen Gruppen wie 19" Einbau Schaltnetzteil, 2D-Lidar-Sensor, 3D-Lidar-Sensor, .... , Hand-Multimeter, 3D-Ozilloskop, Leitungszuordnungsgerät, ..., Waschvollautomat, Winkelstecker, ... und ein paar Hundert komplett irrsinnigen Unterbegriffen wählen? Die sind doch komplett kirre, da. So lange man nicht genug echte hat, sollte man die Finger von künstlicher Intelligenz lassen. Ich habe KI-Bots nach einigen Begriffen suchen lassen, weil ich wissen wollte, ob die KI wenigstens mit sich selber klarkommt: Sehr mäßiger Erfolg.

Ich habe anscheinend die besten Ergebnisse mit der Bildersuche, denn ich erkenne ein Kleidungsstück oder ein technisches Bauteil, wenn ich eines sehe. Schon verrückt. Also sehe ich mir Bilder von Latzhosen an, ich ich als Latzhosen akzeptiere,  oder gebe ihr solche zu futtern, und lasse das Ding dann nach ähnlichen Bildern suchen. Schon verrrückt, zu welchen Workarounds man greifen muss.  ???

pantyfish

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 320
große Strukturen verwalten, war: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #7 am: Oktober 06, 2023, 11:50:29 Vormittag »
Hi Deinereiner,

selten, daß ich mal was schreibe, obwohl ich natürlich immer wieder mal hier reingucke, aber dazu konnte ich mir einen Kommentar nicht verkneifen. Ich hole mal etwas aus und komme dann zum Punkt:
wenn die Experten richtig liegen, gibt es den Homo Sapiens seit über einer Million Jahren. Ich lasse jetzt religiöse Weltanschauungen mal komplett außen vor, und beziehe mich ausschließlich auf das, was die Evolutionsforschung behauptet, rausgefunden zu haben.
Bis vor wenigen Jahrtausenden gab es keine Großkulturen. Das Leben fand in Großfamilien statt, so wie wir das heute noch bei den wenigen verbliebenen Wildvölkern und auch bei unseren nächsten Verwandten in der Tierwelt beobachten können. Das Bemerkenswerte daran ist die maximale Gruppengröße, bei Primaten sind das ca. 150 Individuen. Wir sind im Schnitt in der Lage, etwa 150 Individuen "abzuspeichern", d.h. jeden zu erkennen und auch sein Verhalten in den meisten Situationen abschätzen zu können. Darüber hinaus verlieren wir den Überblick.

Genau das sieht man überall in der sogenannten zivilisierten Welt. Entscheidungen werden getroffen, ohne Rücksicht auf diejenigen, die darunter zu leiden haben, nur mal "Fracking" als besonderes schmutziges Beispiel genannt.

Das gleiche Problem gibt es wohl auch bei Gegenständen. Betreibe ich einen Tante-Emma-Laden (bei mir eher ein Onkel-Thomas-Laden...), habe ich einigermaßen den Überblick über mein Angebot. Mache ich jetzt aber einen auf Großanbieter, verliere ich diesen Überblick und justiere deswegen an irgendwelchen Stellschrauben im System, was aber oft nicht funktioniert, wie man hier am Beispiel der KI (die hier so eher ein bißchen wie künstliche Dummheit daherkommt) sehen kann. Wir sind einfach nicht dafür gemacht, so große Strukturen zu verwalten.

Dennoch gibt es immer wieder in leider erschreckender Zahl Menschen, die sich das dennoch anmaßen. Dem Größenwahn sind zum Teil keine Grenzen gesetzt, so mein Eindruck. Und das Übelste: die meisten Menschen tun überhaupt nichts dagegen. Entweder es interessiert sie nicht, oder es wird sich mal kurz empört, was aber genauso wirkungslos verpufft wie Desinteresse. Solange wir uns nur über Mißstände mokieren, aber ansonsten nicht selbst aktiv an Verbesserungen arbeiten, brauchen wir uns nicht wundern, daß sich nichts verbessert, sondern im Gegenteil, die Entwicklung sich wie gehabt fortsetzt.

Ansonsten wenig Latzhose hier als Thema, aber um nicht komplett offtopic zu sein, habe ich momentan ein ganz anderes Problem: die letzten zwei Jahre haben bei mir zu zu viel Bauch geführt, meine schöne Lee Megabib paßt momentan nur sehr knapp (was mir persönlich dann auch unbequem ist), die G-Star mit dem Frontreißverschluß paßt zur Zeit überhaupt nicht, und ich bin dran am arbeiten, den Bauch wieder kleiner zu kriegen, 100cm Umfang sind mir einfach zu viel... (und es waren schon 105, ich bin also schon auf dem richtigen Weg). Heute wird es daher wohl eher die letzte Hickory-Stripe von H&M, die hat die größte Bundweite...

Grüße, zum Teil off-topic :)

pantyfish!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Kennt jemand diese China-Latzhose?
« Antwort #8 am: Oktober 07, 2023, 09:13:32 Nachmittag »
Moin Pantyfish,

ja, man könnte denken, dass das alles nix mit Latzhosen zu tun hat, hat es aber am Ende dann doch wieder. Im Zuge allgemeiner Gleichmacherei ist auch - und nicht zuletzt - die Mode betroffen. Gelegentlich brechen die Leute daraus aus, zumindest einige, während andere sich komplett anpassen. Ich denke, dass für einige Latzhosenfreunde auch das Andere ein wichtiger Faktor ist, also das Unterscheidbare, Individuelle, das selbst Kontrollierbare. Genau für diese Merkmale ist die Latzhose dann eben auch ein sehr geeignetes Symbol. Die Werbeindustrie hat das längst herausgefunden und kommt uns immer dann, wenn sie uns den Eindruck von Selbstbestimmung vermitteln will, mit Fotos von irgendwelchen sympathischen Leuten in Latzhosen. Da soll noch mal einer sagen, die Latzhose hätte kein Image!

Von daher, Leute: Keep on Latzing!  ;)