Autor Thema: Latzhosen-Stile  (Gelesen 9738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Latzhosen-Stile
« am: Juli 05, 2017, 05:52:09 Nachmittag »
Dieses Thema brachte mich zum nachdenken. Der Ersteller schreibt dort, er hätte kürzlich begonnen, eine Latzhose im "echten 70er-Jahre-Stil" zu tragen.

Dazu meine Frage: Was macht eine Latzhose im XXer-Jahre-Stil aus? Was unterscheidet den 70er-Jahre-Stil vom 80er-, 90er-, 2000er und 2010er-Stil? Oder auch von den Epochen davor? Kann jemand mal die Stile der einzelnen Jahrzehnte etwas beschreiben? Wo liegen jeweils die besonderen Eigenschaften?
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #1 am: Juli 05, 2017, 09:55:54 Nachmittag »
Das war ja wohl mein Beitrag. Zum Thema 70-er-Jahrenstil an sich: ich glaube dass viele amerikanischen Jeans-Latzhosen vom Modell ziemlich zeitlos sind (Carhart, Dickies, der alte Lee), weil sie nicht sosehr Mode als normale praktische Arbeitskleidung auf dem Land sind, und daher auch die Modewellen überdauert haben. In Europa war und ist das Latzhosentragen bei Männer eher modebedingt (nach einem langen Tief jetzt wieder cool), und daher ist auch, weil die Jeanslatzhose nicht in erster Linie als praktische Arbeitskleidung, sondern eher als in den USA als bestimmter Stil (heute der Hipster) gewählt wird, die Art der Latzhose eher zeitabhängig, modebedingt.

In meiner Erinnerung (an meiner Studentenzeit) waren für viele Männerlatzhosen um 1980 folgende Merkmale charakteristisch, die der Pepe Dougie Dungaree die ich vor kurzen angefangen habe alltäglich zu tragen, aufweist, und bei neuen Latzhosenmodelle die heute angeboden werden oft fehlen.
Erstens ein relativ bescheidener, quadratischer Latz (vgl. den heutigen Megabib vom Lee).
Zweitens relativ schmale lange Schulterbändchen.
Drittens Gürtelschlaufen, die man allerdings nicht tatsächlich für einen Gürtel benutzte um den lockeren Lebensstil, die mit dem Latzhosentragen einherging zu betonen.
Und vor allem viertens: eine sehr coole seitliche Knopfleiste von wenigsens drei, wenn nicht (wie beim Pepe) vier, dicht aneinander gereihten Knöpfe. Vor allem das letzte bildet ein deutliches Modemerkmal ohne praktische Notwendigkeit, das die seitliche Schliessung einer Latzhose zum Blickfang macht. Amerikanische Latzhosen beschränken sich normalerweise auf bloss zwei Seitenknöpfen (Levis, Lee, Carhart, Dickies), die europäischen waren in der Hinsicht, modebedingt, oft weniger sparsam.

Ich füge hier mal, zum Vergleich, paarweise ähnliche Ansichten von der Pepe und von dem Lee ein. Bei jedem Paar links Pepe, rechts Lee



Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

latzhosen-power

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #2 am: Juli 06, 2017, 10:44:51 Vormittag »
Bei den Bildern siehst man ja schön den T-Shirt und den Hemden-look.Also ich finde das Outfit mit dem Karohemd perfekt.
T-Shirt sieht immer so nach Gartenarbeit aus.um es etwas seriöser zu gestalten knöpfe ich das Hemd gerne ganz zu.Dann
verdeckt der Kragen auch nicht die Träger.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #3 am: Juli 06, 2017, 11:43:03 Vormittag »
T-Shirt dazu werde ich am Arbeitsplatz auch nicht schnell tragen, nur wenn es ganz heiss ist. Das Karo-Hemd ist mir etwas zu dominant, ich verwende lieber egale Jeanshemde, denn die Latzhose soll ja dominieren und bestimmen was man dazu trägt. Und ja: Hemd bis zum vorletzten Knopf zuknöpfen, damit die Träger unverdeckt sind. So - und nur in Latzhose zur Arbeit.....
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #4 am: Juli 06, 2017, 03:05:45 Nachmittag »
tut mir leid ich kann in der Hosen nicht eine Stil erkennen? Also was sind nun die angeblichen Kriterien der 70ger Jahre zu den 50gerjahren und den 90ger jahren und Heute??? Ich sehe eine Hose auf den Bildern die Du wohl Heute kaufen kannst! Aber keine bild aus den 70ger Jahren oder so! Vielleicht kannst Du es uns ja erklären in meinem Alter von fast 70 Jahren kann ich mich an einiges erinnern, aber an der Hose kann ich die 70ger Jahre nicht erkennen! Du meinst doch Freizeithosen und keine Arbeitshosen ( die wurden damals von weiß häufig auf Pink umgefräbrt- blieben aber Arbeitshosen - und waren nur grauselig!)

Gruß
Hosenlatzy

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #5 am: Juli 06, 2017, 04:10:54 Nachmittag »
Der Lee ist mit eine moderne Variante, mit dem Megabib gab es die früher nicht. Der Pepe soll eine Neuauflage eines älteren Modells aus den 1970er oder 1980er Jahren sein (behauptet der Hersteller auf seiner website), und hat jedenfalls die besagten Merkmale, die nach meiner Erinnerung um 1980 (als ich als Student selber solcherart Latzhosen trug) bei bestimmten Männerlatzhosen zu finden waren, und später nicht mehr (soweit ich weiss). Und ja, ich meine europäische Freizeitshosen (Jeans), keine Arbeitshosen (vom anderen Stoff). In den USA ist das anders: dort werden Jeans-Latzhosen auch bei der Arbeit getragen, fehlt wohl der Unterschied, und sind daher die Formen auch wenier modebedingt und zeitabhängig.

Ich wäre sehr interessiert an klaren Latzhosen-Bildern aus den 70er/90er Jahren, um zu prüfen ob meine Erinnerung stimmt, aber die sind auf dem Internet kaum zu finden (stammen ja aus der Vorgeschichtszeit der Digitalbilder).
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #6 am: Juli 06, 2017, 05:59:35 Nachmittag »
-"und hat jedenfalls die besagten Merkmale, die nach meiner Erinnerung um 1980 (als ich als Student selber solcherart Latzhosen trug) bei bestimmten Männerlatzhosen zu finden waren!"  _ und die sind???????

Langer Latz gab es nicht, und 4 Knöpfe an der seite sind mir aus der Zeit auch nicht bekannt! Den Hosenschnitt in den 70ger hatt sie auch nicht den da war das Bein zum Knie hin sehr eng und wurde dann zum Fuß sehr weit (bis über 50cm) Hatten aber die Latzhosen auch nicht!  Also was ist es nun? Nur weil die es schreiben?? Papier ist geduldig!
Gruß
Hosenlatzy

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #7 am: Juli 06, 2017, 08:22:48 Nachmittag »
Die Merkmale die ich meine (oben schon genannt):

1. Quadratischer Latz (also eben NICHT so langgedehnt wie heute viele, ich dachte mir ich wäre in der Hinsicht klar, einen Lee Megabib gab es damals NICHT)
2. Schmale lange Schulterbändchen
3. Drei oder mehr Seitenknöpfe (meine hatten die damals immer).

Also zum Fuss sehr weite Beine, das war dann wohl eher Anfang der 70er Jahre.
Die, die ich mich vom Ende der 70-er Jahre von der Schule erinnere um 1980 dann selber trug hatten normal geschnittene Beine, sowohl oben als unten, wie der Pepe ausweist. Also auch ganz gewiss nicht skinny, weder unten noch oben, wie ich heute gelegentlich vorfand
 
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #8 am: Juli 06, 2017, 08:58:36 Nachmittag »
1. Quadratischer Latz (also eben NICHT so langgedehnt wie heute viele, ich dachte mir ich wäre in der Hinsicht klar, einen Lee Megabib gab es damals NICHT)

So "langgedehnt" waren die auch in den 90ern nicht. Ist also wenn überhaupt eher eine Besonderheit von heute als daß die "normale" Form eine Besonderheit der 70er war.

2. Schmale lange Schulterbändchen

Was ist schmal, was ist breit? Die Träger einer Latzhose, die ich 1997 gekauft habe sind 3,5cm breit.

3. Drei oder mehr Seitenknöpfe (meine hatten die damals immer).

Mehr als drei Seitenknöpfe habe ich bisher selten gesehen, egal aus welchem Jahrzehnt. Meistens waren es nur zwei, wobei drei auch in den 90ern recht verbreitet war (z.B. Levis 665)

Aber vielleicht kann ja mal jemand andere Latzhosen-Epochen beschreiben, damit man einen Vergleich hat und die Unterschiede besser herausgestellt werden.
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Latzhosen-Stile
« Antwort #9 am: Juli 06, 2017, 09:31:31 Nachmittag »
Ich versuchte vor allem den Unterschied mit den heutigen Latzhosen herauzustellen. Zu den 90-er-Jahren Latzhosen kenne ich mich nicht so aus, ich habe damals selber keine getragen, die waren damals auch wohl weniger üblich als um 1980 (zumindest in meinem Milieu: um 1980 viele Männer in meinem Bekanntenkreis die wie ich Latzhose trugen, nach 1990 keiner). Was die Sache seit den 70er Jahren wohl kompliziert hat und das Bild verwirrt, ist dass später auch Second-hand getragen wurde, also 70-er-Jahren-Latzhosen in den 90-er-Jahren auch wieder auftauchten. Es gab auch viele Marken, die nur kurz existierten und heute vergessen sind; gerade die europäischen waren - im Gegensatz zu den amerikanischen wie Lee, Levis usw - wohl eher kurzlebig. Eben deshalb schade dass es zu wenig digitale Photos aus der Zeit gibt von Latzhosentragenden Männern, die insgesamt statistisch etwas aussagen könnten.

Zur Knopfzahl: ich trug damals selber immer Latzhosen mit 3 Seitenknöpfen, erinnere mich aber auch bei anderen gelegentlich mal mehr.  Kann ja auch bei uns anders gewesen sein als in Deutschland, nicht in allen Länder gab es wohl genau dieselben Marken und Modelle..
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.