Autor Thema: Verschiedene Stile bei Latzhosen  (Gelesen 7755 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Verschiedene Stile bei Latzhosen
« am: August 18, 2020, 04:29:00 Nachmittag »
Moin,

wenn man „Latzhose!“ sagt oder schreibt, denken die meisten vermutlich als Erstes an eine klassische Latzjeans, wie man sie schon aus den 80ern kennt, und wie sie heute noch von den meisten Anbietern hergestellt wird: Levi’s, Lee, Carhartt, heute auch Hilfinger, Bershka, oder andere neuere Marken, die sich aber an obigem weitgehend akzeptiertem Idealbild orientieren, und nur kleine Abweichungen einbauen, kaum dass diese mal über ein auffällig platziertes Logo, Form der Latztasche oder Breite des Latzes und der Träger hinausgehen, zumindest scheint mir als Wiedereinsteiger das so.

Kennt Ihr eigentlich Nigel Cabourn?
Hier isser (links):



Das ist ein von Retro- Armee- und Arbeitsklamotten besessener Modedesigner, der auch immer wieder Latzhosen oder alle möglichen Dinge mit Trägern dran macht, aber die sind dann schon etwas anders, meist deutlich(st) auf der baggy side of things, aber mit interessanten Details wie Fronteinstieg, großzügigem Rückenlatz, oder div. Taschen überall.

Andere Anbieter nehmen den Stil auf und bringen ähnliche Latzhosen heraus, in Asien scheint das ganz gut anzukommen.
Hier mal ein paar Beispielbilder:


Der Meister selbst, diesmal in Denim.


Von Ebay.de, ziemlich nahe am Original.


Von Ebay.de, leichte Modifikationen.


Von Ebay.de, aber etwas modernisierter Ansatz.

Ich find' die ja irgendwie cool, auch oder gerade weil sie mal was anderes sind!
Was denkt Ihr Latzexperten hier im Forum darüber?


Beste Grüße.
« Letzte Änderung: August 18, 2020, 08:19:04 Nachmittag von Meinereiner »

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Verschiedene Stile bei Latzhosen
« Antwort #1 am: August 18, 2020, 10:00:26 Nachmittag »
Es soll wirklich nicht alles gleich aussehen!
Zu baggy (sackartig) mag ich es bei Hosen nicht, auch wenn ich einige Carhartt- und andere Latzhosen haben, die doch ziemlich weit geschnitten sind.
Latzhosen mit Front-Reißverschluss finde ich schon gut – hier habe ich zwei (gleichartige) G-Star mit recht weitgeschnittenen Beinen sowie zwei Carhartt-Latzhosen für den Wintereinsatz (duck brown und schwarz). Insofern bin ich gut eingedeckt. Latzhosen aus China meide ich, weil sie größer gewachsenen Mitteleuropäern einfach nicht passen.
Nigel Cabourn kannte ich bisher nicht. Jedenfalls ist er offensichtlich ein Exzentriker, was ich schon einmal als gut annehme. Seine Entwürfe sind etwas übertrieben für meine Vorstellungen, die doch eher tradtitionell geprägt sind.
Grüße Uwe

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Verschiedene Stile bei Latzhosen
« Antwort #2 am: August 18, 2020, 11:30:35 Nachmittag »
:o) Ja, ein Exzentriker ist er definitiv, ich glaube sogar, dass er sich gelegentlich einen Spaß daraus macht. Aber er scheint in Japan recht angesagt zu sein, mit seinen Entwürfen, und ist immer wieder am Rande eigentlich aller größeren Mode-Events zu finden. Eigentlich ist er so ziemlich der einzige, den ich im Moment kenne, der Latzhosen zu sowas wie einem Mode-Statment macht.

Ich glaube, die übliche Carhartt ist lange nicht so baggy, wie die Cabourn'schen Creationen.
Ich mag jedenfalls diese Schrulligkeit in seinen Klamotten.

Viel Spaß!

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Verschiedene Stile bei Latzhosen
« Antwort #3 am: August 19, 2020, 12:27:37 Vormittag »
Moin,

Kennt Ihr eigentlich Nigel Cabourn?

Beste Grüße.

Ja der Style wird in China (TaoBao) für 5-9€ umgerechnet angeboten. Viele EBay Zwischenhändler verkoppeln die China Hosen zu Wucherpreisen 50€ bei ebay ... also am besten direkt und billiger kaufen ....
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Verschiedene Stile bei Latzhosen
« Antwort #4 am: August 19, 2020, 09:54:55 Vormittag »
Moin,

weiß man eigentlich, was Tao Bao bedeutet?

Beste Grüße.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Verschiedene Stile bei Latzhosen
« Antwort #5 am: August 20, 2020, 08:41:00 Nachmittag »
Ein Problem - speziell für mich - ist, dass die asiatischen Größen in aller Regel viel zu klein sind. Das sit schade, denn mich interessieren ungewöhnliche und charakteristische Stile abseits des Bekannten mehr, als mehrfach das Gleiche zu haben.

Aber a propos verschiedene Stile: Ein Unterscheidungsmerkmal scheint ja der Rückenlatz zu sein. Ich habe vorhin eine Latzhose gefunden, bei der dieser besonders ausgeprägt ist:

.
https://www.killerkirsche.de/herren/hosen/30274/chet-rock-stan-denim-workwear-dungarees-latzhose-relaxed-fit-braun

Finde ich auch nicht uninteressant. Kommt dem Konzept der "Wohnhose" recht nahe.

Beste Grüße.