Autor Thema: Neue Latzhosen gekauft  (Gelesen 8526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Latzhosensven

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 12
Neue Latzhosen gekauft
« am: August 17, 2020, 10:33:27 Vormittag »
Ich habe in den 90 er Jahren sehr gerne Latzhosen getragen. ich fand die Hosen schon immer super.aber irgendwann gab es keine schönen Latzhosen mehr und die Leidenschaft zur Latzhose ebte ab. So vergingen viele Jahre . Heute bin ich nun schon 51 Jahre jung.Allerdings hatte ich immer auf Arbeit eine Latzhose an (Gebäudereiniger). Letzte Woche habe ich mir nun wieder ein Lee Latzhose und eine Hilfiger Latzhose gekauft . Beide sehen super aus. Aber ich habe irgend wie Angst sie in der Öffentlichkeit zu tragen. Heute war ich mal kurz zum einkaufen in der Hilfiger Latzhose unterwegs .So richtig wohl habe ich mich noch nicht gefühlt . Es wurde viel getuschelt und ich fühlte mich irgendwie beobachtet. Wie seid ihr mit der Situation umgegangen plötzlich Latzhosen zu tragen

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #1 am: August 17, 2020, 05:14:31 Nachmittag »
Moin Sven,

du bist offenbar in der gleichen Situation wie ich vor ca. einem halben Jahr: Früher mal Latzhosen getragen, dann Jahrzehnte praktisch nicht, und dann kürzlich erst wieder drauf gekommen.

Da kann ich nur sagen: Einfach machen! Niemand denkt so viel darüber nach, sie man selber. Ich meine: Wer hat schon Bock, sich dauernd über die Klamotten anderer Leute Gedanken zu machen? Bei mir saß aber auch erst so ein kleines Teufelchen auf der Schulter und hat dauerd irgendwas getuschelt. Das hat aber schnell aufgehört, vermutlich als ich es ignoriert habe, da hatte es keinen Spaß mehr an der Sache.

Ich habe schon ganz andere Sachen gemacht, als 'ne simple Latzhose anzuziehen, und bin bestimmt gelegentlich aufgefallen. Um ehrlich zu sein, gelingt es mir nicht oft, einen Raum zu betreten, ohne aufzufallen, egal was ich anhabe. Selbst wenn ich nackt reinginge, würde ich noch auffallen ;0).
Die meisten Tuscheler tuscheln übrigens aus Unsicherheit. Wären sie nicht unsicher, müssten sie nicht tuscheln, sondern könnten mit der Situation ganz einfach und souverän umgehen. Wenn die Leute also tuscheln, wäre erst mal zu checken, über was denn eigentlich, und ob die Tuscheler wirklich alle Latten am Zaun haben, bevor man sie ernst nehmen kann.

Letztlich ist es wie mit allem: Man muss es mit einer gewissen Selbstverständlichkeit* tun, dann halten es auch alle für selbstverständlich. Das ist die normative Kraft des Faktischen. :0) Kopf hoch, das passt schon!

Beste Grüße.

*) Als Selbstverständlichkeit gilt vielleicht nicht, wenn man die Träger wie Gitarrensaiten spannt, oder drei Größen zu klein trägt, denn dann tuscheln die Tuscheler wohl darüber, nicht über die Latzhose an sich, aber das hat man ja selber unter voller Kontrolle.
« Letzte Änderung: August 17, 2020, 05:17:51 Nachmittag von Meinereiner »

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #2 am: August 18, 2020, 10:16:44 Vormittag »
Hallo und willkommen im Forum.

Sven: welche Tommy hast du dir den gekauft ?
Habe mir letzte Woche auch eine bestellt von Tommy mit dem höheren Rückenteil. War bei AboutYou im Angebot kurzzeitig.

Gruß Andreas

Latzhosensven

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #3 am: August 18, 2020, 04:18:23 Nachmittag »
Ja ,genau die Hose habe ich mir auch gekauft aber bei Sportscheck .(99 €)
Ich finde gerade  diese höheren Rückenteile sehr angenehm und der
Latz sollte immer schön groß sein. Man muss ja sehen das man eine
Latzhose trägt. mir fehlt noch etwas der Mut

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #4 am: August 22, 2020, 07:44:05 Nachmittag »
Man muss ja sehen das man eine Latzhose trägt. Mir fehlt noch etwas der Mut

Moin Sven,

nee, 'man' muss das eigentlich gar nicht sehen, denn Du bist letztlich der einzige, den das interessiert. Wenn Du aber möchtest, dass 'man' das sieht, dann musst Du Dich natürlich auch so darstellen, dass es gesehen wird, und das kann ich mir schon vorstellen, fühlt sich dann merkwürdig an: Wollen, dass man gesehen wird, ohne bemerkt zu werden. Da liegt ein Widerspruch drin.

Aber es geht ja auch anders. Mit der Hilfiger und der Lee hast Du zum Glück zwei Modelle ausgesucht, die recht nah dem klassischen Stil folgen, der auch am weitgehendsten akzeptiert ist. Damit kannst Du definitiv ohne Bedenken in der Öffentlichkeit herumlaufen, wenn Du keinen anderen Grund für übermäßige Aufmerksamkeit lieferst. Zieh' also einfach ein simples weißes oder blaues Shirt dazu an, und sowas wie blaue oder weiße Sportschuhe. Damit wird max. ein flüchtiger Blick fällig, aber mehr nicht, denn das ist im Grunde total old-school, und alle haben es schon mal irgendwo gesehen.

"Wie eine träge Herde Kühe, schauen sie kurz auf, und grasen dann gemütlich weiter." (ich glaub' das war Grönemeier)

Wenn's Dir immer noch komisch vorkommt, wenn die Kühe kurz aufschauen, stecke erst mal 'ne Zeitlang einen kontrastfarbigen Zollstock in die dafür vorgesehene Tasche am rechten Oberschenkel: Dann gehst Du als Tischler durch, und niemand wird sich was dabei denken. ;0)

Ich drück' Dir die Daumen!

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #5 am: August 23, 2020, 12:55:10 Vormittag »
Besser kann man es nicht schreiben wegen Mut Latzhosen zu tragen.
Lieber in Latzhosen rumlaufen als in so total zerissenen Jeanshosen rumlaufen.
Heute gehe ich auch im Jumpies auf die Strasse wie ander in Tränerhosen rumlaufen.
 Finde so Einteiler auch cool.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #6 am: August 23, 2020, 02:12:57 Nachmittag »
Ja, wenn man sich anschaut, in was für absichtlich auffälligen Klamotten so mancher rumläuft, da muss man tatsächlich schon fast beruhigt sein, wenn jemand 'nur' in so normalem Zeug wie einer Latzhose daherkommt! ;0) Das sollte allen Freunden der Latzhose Mut machen, denke ich.

Trotzdem scheint das ein wiederkehrendes Thema zu sein, hier im Forum, und jeder scheint damit für sich erneut fertig werden zu müssen, was dem Einen leichter fällt als dem Anderen. Wenn man Beiträge darüber liest, dann ist einer der Kernpunkte ein Gefühl der Unsicherheit, und es wird von Mut geredet. Ist das aber wirklich der springende Punkt? Was sind da für Faktoren beteiligt, und liegen die alle beim Latzhosenträger selber? Ich glaube nicht. Das ist vielmehr so ein sozialdynamisches Dingens mit mehreren Beteiligten.

Man möchte sich davon frei machen, dass 'anders' etwas schlechtes an sich, und damit kritikwürdig ist. Anders kann ja auch als ein neuer Vorschlag verstanden werden, der neben dem Bestehenden existiert. So funktioniert eben jede Entwicklung.

Das ist völlig unproblematisch, wenn die eigene Begeisterung und Überzeugung groß genug ist, und die Vorteile klar auf der Hand liegen: Dann macht man das einfach, und jeder kapiert es sofort und findet es auch toll.
Schwierig wird eher das Ausprobieren von etwas, dessen Vorzüge nicht offensichtlich sind, denn beim Ausprobieren ist man selber ja noch ergebnisoffen und beobachtet sich und seine Umgebung entsprechend genau. Während man selber aber weiß, dass man nur probiert, sieht die Umgebung nur was sie sieht, und nimmt es als Fakt. Die Umgebung reagiert also auf einen Versuch genau so wie auf eine Tatsache, also haben wir eine asymmetrische Situation.

Vorsicht, jetzt wird's theorielastig: Denn das mit dem neuen Vorschlag ist nicht unbedingt einfach. Genau darin schlummert nämlich wieder ein Konflikt: Wenn zwei Optionen nebeneinander existieren, dann ticken wir Menschen so, dass wir bewerten wollen, welche Option die bessere ist, und dabei neigen wir eben zwecks Verringerung der Weltkomplexität zur Verallgemeinerung. Daraus folgt, dass wir uns angegriffen fühlen, wenn jemand - ohne dass wir die Gründe kennen - etwas anders macht als wir, denn damit ist 'anders' plötzlich Kritik an uns und an unserer Entscheidung für das eine: "Warum macht der andere das denn nun nicht einfach genau so wie ich und alle sonst?" und "Findet der Andere etwa falsch, was wir (immer schon so) machen?" und "Vertraut der andere nicht auf dieseben Wahrheiten, Werte, Konventionen, Götter, Ideologien, Automarken (hier kann man einsetzen, was auch immer an Normen man findet) wie wir?"

Naja, das sind große Worte für unser kleines Problem, aber das Muster bleibt: Am Ende fühlen sich nicht (nur) die mit der neuen Idee, sondern die Konventionellen verunsichert, und dieses Spannungverhältnis nehmen wir wahr, auch wenn die Verunsicherung nicht in uns ist, sondern in den Menschen der Umgebung, denn wir haben uns ja schließlich seit Jahrtausenden als soziale Wesen entwickelt, und 'Antennen' für sowas.

Ihre Angst kann man den Konventionellen nehmen, indem man ihnen signalisiert, dass man sie nicht angreift, z.B. indem man sich erkennbar an andere wichtigere Konventionen hält, oder indem man ihnen eine einleuchtende Erklärung liefert, die konfliktlos in ihr Weltbild passt.
Mein Beispiel mit dem Zollstock in der Tasche setzt genau dort an: Er liefert allen Betroffenen eine offensichtliche Begründung für das Anderssein, und entschärft damit die Konkurrenz der Ideen: "Ah, der is'n Tischler und ich nicht, klar, dass der ein wenig anders sein muss!" Es sind natürlich auch andere Erklärungen denkbar: Man könnte z.B. auch die Flucht nach vorn antreten und dieses T-Shirt hier zu seiner neuen Latzhose tragen:


https://www.hanseheld.de/maschinist-t-shirt-2981.html#

Da bleiben auch keine Fragen mehr offen, oder? ;0)

Nich soviel denken, Spaß haben!
« Letzte Änderung: August 23, 2020, 02:17:27 Nachmittag von Meinereiner »

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 267
  • Liberty Boy
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #7 am: August 23, 2020, 07:43:28 Nachmittag »
Das T-Shirt passt super zu meinen 2 Latzbermudas, morgen werde ich meine Jet Lag tragen wenn ich zur Frühschicht fahre.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #8 am: August 23, 2020, 07:57:44 Nachmittag »
Ich finde, das Shirt passt super zu allen Arten von Latzjeans und ähnlichen Varianten. Ich find den kleinen Dreh, dass die Schmiere* auf einmal drunter und nicht drüber ist, irgendwie lustig. Is' so 'n kleines Augenzwinkern. ;0)


*) ... kann man übrigens auch leicht und individuell selber machen!

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #9 am: August 26, 2020, 08:59:13 Vormittag »
@Latzhosensven:

Ich finde die Tommy auch sehr ansprechend.
Leider muss ich sie wieder manipulieren.

Es gibt mittlerweile echt super Modelle.
Allerdings finde ich in letzter Zeit immer ein Problem bei den neuen: Die Träger.

Mit etwa 1,80m sollte man eine normale Grösse haben. Und doch muss ich die Träger immer so weit zurück stellen, das sie da sind wo sie eigentlich nicht hingehören, zumal an diesen Stellen auch der Träger breiter ist.

Habt Ihr auch immer solche Probleme mittlerweile ?


Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #10 am: August 26, 2020, 09:49:31 Vormittag »
Moin Andreas,

genau über den von Dir genannten Punkt mit der Länge der Träger bin ich eigentlich heilfroh, denn für mich ist die 'normale Größe' einfach mal 15cm größer, und bei vielen älteren Modellen reichte es trotz maximaler Längeneinstellung bei mir nicht mal, um überhaupt die Schnalle einzuhängen, ohne dass es im Schritt kniff. Daher habe ich über Jahre keine der Latzhosen, die man überhaupt mal in Läden sehen konnte, tragen können, zumal der allgemeine Trend ja zu sein scheint, sie eher etwas tiefer zu tragen, und dann unten umzukrempeln.

Wie sagt der Landmann so schön: "Wat den een sin Uhl, is den annern sin Nachtigall!"
Die Träger etwas zu kürzen ist zum Glück allemal einfacher, als was dranzuflicken.

Viel Glück beim Ändern, du tust es für eine gute Sache! ;0)

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1158
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #11 am: August 26, 2020, 10:02:01 Vormittag »
@Latzhosensven:

Ich finde die Tommy auch sehr ansprechend.
Leider muss ich sie wieder manipulieren.

Es gibt mittlerweile echt super Modelle.
Allerdings finde ich in letzter Zeit immer ein Problem bei den neuen: Die Träger.

Mit etwa 1,80m sollte man eine normale Grösse haben. Und doch muss ich die Träger immer so weit zurück stellen, das sie da sind wo sie eigentlich nicht hingehören, zumal an diesen Stellen auch der Träger breiter ist.

Habt Ihr auch immer solche Probleme mittlerweile ?

Nee nicht wirklich, man Trägt den Latz halt jetzt etwas tiefer und nicht unter dem Kinn ;-) Notfalls kann man die Träger noch kürzen ;-) Besser zu lang als zu kurz, dann haben auch 1.95m Menschen kein Problem und die Hose hängt bei Ihnen nicht in im Hintern.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #12 am: August 26, 2020, 10:18:23 Vormittag »
Ja, das stimmt. kürzen ist immer einfacher.
Werde mich nachher mal dran probieren die Verbindung aufzutrennen, zu kürzen und das Ende wieder zusammen zu nähen.

Das ist halt meiner Ansicht der einzigste Nachteil an einem hohen Rückenlatz.

Wollte mir erst noch eine in L bestellen als Option, aber bei meinen muskulienen Beinen sind sie dann wohl enganliegend unten rum  ;D

Welche Grösse hast du dir bestellt gehabt von der Tommy ?

Gruß Andreas

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 646
Re: Neue Latzhosen gekauft
« Antwort #13 am: August 26, 2020, 10:53:53 Vormittag »
Gerade bei der Tommy ist es mit der Kürzerei zum Glück ziemlich einfach. Schon im Original hat man sich dort nicht viel Mühe mit der Quernaht gegeben. Einige andere Hersteller nähen die Schiebe-Schnalle ja nicht einmal an, da kann man das Ende dann so weit rausziehen, bis einem die Schnallenposition gefällt. Ich finde es ja am ärgerlichsten, wenn das knubbelige Ding genau oben auf der Schulter* zu liegen kommt: Dann schon lieber leicht hinten oder am besten vorne auf halber Höhe zwischen Latz und Schulter.

So richtig ideal finde ich allerdings diese zweigeteilen Schnallen (Einhängeteil+Schieberteil) auch nicht, weil sie aufwändiger zu verstellen sind, und der Träger bis zur Schnalle doppelt dick. Mit einteiligen Klemmschnallen hat man all diesen Ärger nicht: Der Rest vom Träger verschwindet einfach hinter dem Latz und bevor die Hose in die Waschmaschine kommt, kann man die Klemmschnallen auch ratz-fatz abnehmen, dann klötert das nicht so.


*) ... ist mir alllerdings erst einmal passiert, als ich ahnungslos eine Carhartt Duck Bib in L36 bestellt habe, mann war die lang! ;0)