Autor Thema: Verbindung Frontlatz - Träger  (Gelesen 8918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Verbindung Frontlatz - Träger
« am: April 28, 2020, 07:59:25 Vormittag »
[...] Als Kind hatte ich oft ne Latzhose an, in rot ;-) oder blau ;-)
Mich haben immer die Träger genervt, da die immer aus dem Knopf rutschten.

Bei Carhartt ist das besser gelöst. Warum machen andere das nicht nach? Ist das patentiert? Wenn ja, wann läuft das Patent aus? Die Chinesen kümmern sich doch sowieso um keine Patente?

Arbeitslatzhosen haben typischerweise einen Plastikverschluss, den man zum Öffnen seitlich zusammendrückt. Aber der knickt den Träger nur 1x, darum steht sein Ende nach oben, und wegen der Schwerkraft biegt es sich zur Seite und steht dann blöd ab.

Was spricht eigentlich gegen einen Schraubverschluss?

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #1 am: April 28, 2020, 12:21:03 Nachmittag »
Was spricht eigentlich gegen einen Schraubverschluss?

Der Aufwand. Da muß man dann den Träger 10 mal im Kreis drehen und braucht womöglich auch noch Werkzeug, um die Hose an- oder auszuziehen. *scnr*
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #2 am: April 28, 2020, 08:30:57 Nachmittag »
Fürs Werkzeug gibts an der Hose genug Taschen. *scnr-retour*
Na jetzt im Ernst: Es gibt genug Schrauben, die sich mit der Hand drehen lassen (Sterngriff- und Rändelschrauben). Und wer zu faul dafür ist, der ist sowieso zu faul um eine Latzhose anzuziehen. Bitte wie lang dauern 10 Umdrehungen? 5 Sekunden? Viel schneller ist man mit anderen Verschlüssen auch nicht, und wenn man die Zeit mitrechnet, die man durch von selbst aufgehende Verschlüsse verliert, spart die Schraube insgesamt allemal Zeit.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #3 am: April 29, 2020, 05:11:47 Nachmittag »
[...] Als Kind hatte ich oft ne Latzhose an, in rot ;-) oder blau ;-)
Mich haben immer die Träger genervt, da die immer aus dem Knopf rutschten.

Bei Carhartt ist das besser gelöst. Warum machen andere das nicht nach? Ist das patentiert? Wenn ja, wann läuft das Patent aus? Die Chinesen kümmern sich doch sowieso um keine Patente?

Arbeitslatzhosen haben typischerweise einen Plastikverschluss, den man zum Öffnen seitlich zusammendrückt. Aber der knickt den Träger nur 1x, darum steht sein Ende nach oben, und wegen der Schwerkraft biegt es sich zur Seite und steht dann blöd ab.

Was spricht eigentlich gegen einen Schraubverschluss?

Wie wäre es mit einem Vorhängeschloss  oder Magnet - Schlössern ;-) Im Netz gibt es ganze Sites mit Lock-Ideen für Latzhosen, hier n paar Kuriose Ideen und die Prototypen.

---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

TSN72

  • Gast
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #4 am: April 30, 2020, 01:08:48 Vormittag »
Also die Jack and Jones Latzhose haben vorne ganz normale Verschlüsse, die gehen aber nicht los, sitzen sehr fest.
Was mich stört ist die Verarbeitung der hinteren "Schieber" oder wie man das nennt, da ist die Schnalle nicht verschweisst, aber bis jetzt hält die.

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #5 am: Mai 01, 2020, 05:11:34 Nachmittag »
Sind aber alles coole geile Latzhosen so wie ich es sehe.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

xckmogl

  • Gast
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #6 am: Mai 04, 2020, 07:35:02 Nachmittag »
[...] Als Kind hatte ich oft ne Latzhose an, in rot ;-) oder blau ;-)
Mich haben immer die Träger genervt, da die immer aus dem Knopf rutschten.

Bei Carhartt ist das besser gelöst. Warum machen andere das nicht nach? Ist das patentiert? Wenn ja, wann läuft das Patent aus? Die Chinesen kümmern sich doch sowieso um keine Patente?

Arbeitslatzhosen haben typischerweise einen Plastikverschluss, den man zum Öffnen seitlich zusammendrückt. Aber der knickt den Träger nur 1x, darum steht sein Ende nach oben, und wegen der Schwerkraft biegt es sich zur Seite und steht dann blöd ab.

Was spricht eigentlich gegen einen Schraubverschluss?

Finde auch die Carhartt-Lösung am besten und aufgrund der elastischen Träger sehr angenehm!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Verbindung Frontlatz - Träger
« Antwort #7 am: August 16, 2020, 02:14:52 Nachmittag »
Ja, die Carhartt-Schnallen sind schon recht sicher, haben sich bei mir noch nie versehentlich gelöst. Die normalen Dinger mit Drahtschlaufe rutschen leicht mal raus, die muss man manchmal etwas nachbiegen, was ohnehin besser ist, damit sie nicht bei jeder Bewegung klappern oder quietschen, und auch das passiert bei Carhartt nicht. Diese Plastik-Steckverschlüsse, finde ich zumindest, haben keinen Stil und gehören eher an Arbeits- oder Outdoor-Equipment.
Was auch erschreckend gut funktioniert, sind die Träger von Lucy&Yak, die ganz ohne Metallteile auskommen und einfach nur angeknotet werden. Da klappert nix, löst sich nix, aber das gibt dann natürlich auch einen sehr speziellen Look, den man tragen können muss.

Kennt Ihr TENAX-Verschlüsse?