Den Trend finde ich persönlich bedenklich, da dadurch das Feeling beim Einkaufen nicht so ideal ist. Im Laden kann man jede vorhandene Größe anprobieren, bei Online bestellt man u.U. mehrere Größen um die Richtige dabei zu haben. Das ist angesichts der künstlichen Verknappung in Onlinehandel aufgrund von zeitlich oder Menenmäßig begrenzten zu höheren Preisen und auch dazu, dass man manche Modelle garnicht mehr bekommt, wenn man zu spät Kenntnis davon erlangt.
Die Verkäufer in den Läden veweisen auch leider oft auch auf deren Online-Angebot oder wissen gar nicht um das Angebot, das Online bereit steht, da für Franchisenehmer andere Produkte bereit stehen. Beratung im Laden: Fehlanzeige. Kein Wunder, dass sich die Leute über weniger Umsatz im Einzelhandel auf der grünen Wiese oder in den Innenstädten beklagen.
Selbst wenn Produkte in Ladengeschäften verfügbar sind, sind das im wahrsten Sinne Eintagsfliegen. Siehe letzte Moschino Aktion bei H&M, die ja nur in ausgewählten Geschäften stattfand. Da waren ja früh Morgens nach Ladenöffnung teilweise die Sachen ausverkauft und nach Feierabend, wenn der Rest der arbeitenden Bevölkerung, die keinen Urlaub für solche Aktionen nimmt, Zeit hat, ist nichts mehr da.
Allein schon aus Umweltgründen ist es (für Großstadtbewohner mit guter Öffi-Anbindung) wohl eher ein Frevel, wenn stattdessen Wagenladungen von Zustellern durch die Straßen eiern, statt dass der Käufer selbst das Angebot in lokalen Geschäften in Augenschein nehmen kann.
Wer bei den Online-Angeboten nicht den sozialen Netzwerken folgt, weiß oft garnicht was überhaupt exclusiv verfügbar ist.