Allgemeines > Sonstige Themen

Löschen von Karteileichen

<< < (3/4) > >>

fkv:

--- Zitat von: pantyfish am Februar 08, 2024, 02:19:41 Nachmittag ---ich denke, der Vergleich mit Openstreetmap hinkt ein wenig, immerhin handelt es sich um ein Communityprojekt, hier jedoch geht es um mehr oder weniger individuelle Daten, deren Fehlen das Gesamtbild nicht unbedingt stört.
--- Ende Zitat ---
Auch dieses Forum ist ein Community-Projekt. Oder glaubst du, du bist der einige User hier und alle anderen sind nur computergeneriert?

Wie störend das Fehlen von Daten ist, hängt davon ab, was alles gelöscht wird, also ob der User nur als ausgeschieden gekennzeichnet wird und sein Profil und seine Beiträge erhalten bleiben, oder ob das Profil gelöscht wird und bei den Beiträgen "gelöschter User" steht, oder ob auch die Beiträge gelöscht werden. Dass letzteres störend ist, liegt auf der Hand, weil alle anderen Beiträge in den selben Threads aus dem Kontext gerissen werden. Aber selbst wenn etwas nicht stört, ist es deswegen noch lange nicht gut. Wenn die Hälfte von J. S. Bachs Kompositionen verloren gegangen ist, ist es nicht störend, denn es merkt ja keiner was davon, aber dennoch ist es ein schrecklicher Verlust.


--- Zitat ---Mir sind auch schon etliche Beiträge gelöscht worden, beispielsweise als das Latzhosenforum bei Parsimony verschwunden ist weil Parsimony dichtgemacht hat. Da kann man nix machen.
--- Ende Zitat ---
Damals haben die Admins aber nicht im Forum nachgefragt, ob die User die Löschung wollen. Jetzt fragen sie. Jetzt können wir sehr wohl was machen, indem wir ihnen einen Aufschrei entgehen bringen. Aber wenn ich mich als einziger dagegen ausspreche, ist die Chance vertan.


--- Zitat ---Zum Löschen die Anmerkung: wenn es technisch gesehen wichtig ist, um die Performance der Datenbank zu erhalten
--- Ende Zitat ---
Definitiv nicht. Das kannst du mir glauben, ich bin Datenbankentwickler.

newmember:
Nach Löschen vieler Spam Accounts blieben die Beiträge bis zur deren Löschung noch erhalten. Der ursprüngliche Username blieb mit dem Hinweis des nicht registrierten Nutzers erhalten.
Beiträge und Threads gehen also nicht kaputt wenn einzelne User gelöscht werden. Nur wenn die Beiträge selbst gelöscht werden, klaffen in den Threads lücken.
Zum Lesen dieses Forums ist bis auf den FSK18 Bereich keine Registrierung notwendig. User, die seit etlichen Jahren kein Wort verloren haben, oder deren letzter Login ewig zurück liegt haben eventuell das Interesse verloren oder existieren vielleicht schon als Person schon nicht mehr.
Ja liebe Kinder und Erwachsene: Wer unter welchen Umständen auch immer aus dem Leben scheidet, hinterlässt möglicherweise auch einen digitalen Nachlass.
Daten, die wir nicht speichern, können uns auch nicht in Bezug auf DSGVO zur Belastung werden.

Meinereiner:
Ja, genau so hätte ich das auch erwartet: Nur die Useraccounts verschwinden, ehemalige Autoren werden in Beiträgen als "nicht registriert" oder "Gast" angezeigt, aber die Beitragsdatenbank bleibt vollständig. Das ist normales Verhalten bei Forensoftware. Anders wäre das auch gar nicht handhabbar. Vielen Dank an dieser Stelle für Dein Engagement!

Latz-Rocky:
Löscht Du nur deren Logon? Ich wünsche mir, dass deren Beiträge NICHT gelöscht werden!

Danke!

bib-oldie:
Die Erhaltung von Beiträgen gelöschter Nutzer erscheint sinnvoll.
Mein alternativer Vorschlag zur Kennzeichnung: "Nicht mehr registriert." 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln