Autor Thema: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen  (Gelesen 29700 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

latzhosen-power

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #15 am: Juli 04, 2017, 11:10:59 Nachmittag »
Also ich finde die Latzhose super.Werde ich mir auch zulegen.Ich habe als Alltagslatzhosen im Moment eine Lee und eine von
Dickies.Das sind wirklich tolle Latzhosen,aber durch den großen Vorder-und Rückenlatz kommt man jetzt im Sommer ganz
schön ins schwitzen.Da finde ich so eine Hosen mit einem kleineren Latz und dünnen,langen Trägern perfekt.
Ich habe das Latzhosen tragen vor ca 2 Jahren entdeckt und ich muß sagen,es hat enormes Suchtpotential.
Es juckt mir ja auch etwas in den Fingern die Hose mal auf der Arbeit zu tragen,aber da hätte ich dann doch zuviel Angst
vor blöden Kommentaren.Mal sehen.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #16 am: Juli 05, 2017, 08:53:22 Vormittag »
Also ich finde die Latzhose super.Werde ich mir auch zulegen.

Cool! Da musst du aber schnell sein, es scheinen nur noch wenig Exemplare vorhanden zu sein.

Ich habe als Alltagslatzhosen im Moment eine Lee und eine von
Dickies.Das sind wirklich tolle Latzhosen,aber durch den großen Vorder-und Rückenlatz kommt man jetzt im Sommer ganz
schön ins schwitzen.Da finde ich so eine Hosen mit einem kleineren Latz und dünnen,langen Trägern perfekt.

Das ist auch meine Meinung. Habe auch den Lee mal ausprobiert. Darin ertrinkt man fast hinterm Megalatz. Die Pepe ist dagegen das Ende.
Und ich mag speziell die vielen Seitenknöpfen, die sind wirklich einen tollen Blickfang.

Ich habe das Latzhosen tragen vor ca 2 Jahren entdeckt und ich muß sagen,es hat enormes Suchtpotential.
Es juckt mir ja auch etwas in den Fingern die Hose mal auf der Arbeit zu tragen,aber da hätte ich dann doch zuviel Angst
vor blöden Kommentaren.Mal sehen.

Die Angst hatte ich beim ersten öffentlichen Latzhosentragen am Arbeitsplatz gestern selbstverständlich auch, aber die meisten sagen nichts. Ich bekam zu meiner Überrasschung sogar von zwei Kollegen Komplimente ("wirklich cool, das du sowas trägst"). Es hilft vielleicht, wen man sich selber nichts anmerken lässt, und dich in deiner Latzhose benimmst als ob es etwas total Selbstverständliches ist. Ich habe daher den Pepe auch sofort ganz unbedeckt getragen, keine Jacke darüber, also mit Vorderlatz, Rückenlatz und die auffallende Reihe glänzende Seitenknöpfe völlig sichtbar. Es war dazu ja auch warm genug, ich konnte also auch offen damit über die Straße, und gleich, am Arbeitsplatz angelangt, mit unbedeckter Latzhose reingehen.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

latzhosen-power

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #17 am: Juli 05, 2017, 09:29:26 Vormittag »
Wenn man sich schon entschließt,eine latzhose zu tragen,sollte man sie auch nicht verdecken.Was trägst Du denn unter der
Latzhose,wenn du sie am Arbeitsplatz trägst?

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #18 am: Juli 05, 2017, 02:03:30 Nachmittag »
Das hängt natürlich vom Wetter ab. Weil eine Jeans-Latzhose schon sehr informell und auffallend ist, und man sich am Arbeitsplatz wo sich die Leute tummeln nicht als bunte Fassnachtfigur verkleiden will, trage ich dazu vorläufig ein schlichtes egal-dunkelblaues Jeanshemd; das ergibt einen guten aber nicht übertriebenen Kontrast zum helleren blau der Latzhose. Wenn's sehr heiss wird, wohl ein T-shirt in einer zurückhaltenden Farbe, die auch auf die Latzhose abgestimmt ist. Als ich vor kurzem anfing Latzhose zu tragen, war mir schon schnell klar, dass sie im Erscheinungsbild sosehr dominiert, dass alle andere Kleidungsstücke sich ihr unterordnen sollten, und daher deren Wahl völlig auf das Latzhosentragen bezogen zu sein hat.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

latzhosen-power

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #19 am: Juli 06, 2017, 10:41:45 Vormittag »
Ich habe mir die Pepe nochmal genau betrachtet.Vom Schnitt finde ich sie echt super.Ich weiß allerdings nicht,ob mir der Flickenlook
auf Dauer zusagt.In völlig schlicht wäre sie definitiv die perfekte Latzhose für mich.Hmm,mal sehen..
Es ist echt schade,das man so selten im Laden Männerlatzhosen findet und sie einfach mal ausprobieren kann.Mit Online-Bestellungen
ist es ja wirklich immer ein 50/50 Joker,ob sie einen passt und gefällt.
Die Kombination mit dem Jeanshemd gefällt mir.Ich habe sogar schon Jeanshemd und Latzhose im gleichen Blauton getragen.
war dann "full denim".Ich finde Hemden geben dem Look etwas seriöses.Wie du richtig geschrieben hast,kann man auch schnell
zur Karnevalsfigur werden.Ich werde nachher mal ein rotes Holzfällershirt mit der Lee austesten,wenn ich in die Stadt fahre.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #20 am: Juli 06, 2017, 11:20:57 Vormittag »
Ich habe mir die Pepe nochmal genau betrachtet.Vom Schnitt finde ich sie echt super.

Ja, das ist sie. Vor allem die vier Seitenknöpfen finde ich dabei besonders toll, die verleihen dem Pepe etwas eigensinniges. Diese Zahl findet man bei Männerlatzhosen sonst nie.

Ich weiß allerdings nicht,ob mir der Flickenlook
auf Dauer zusagt.In völlig schlicht wäre sie definitiv die perfekte Latzhose für mich.Hmm,mal sehen..

Ja, finde ich auch schade. Trotzdem: der Look und der Schnitt sind so cool, und er sitzt so ausgezeichnet geil, dass ich mich - nach langem Suchen und Ausprobieren vieler weniger cool, denn zeltartig plump aussehenden und schlecht sitzenden Latzhosen, entschlossen habe den Pepe zu kaufen und diese Männerlatzhose als meinen Standard-Outfit zu wählen. Die Flickstellen von meinem Schneider fallen kaum auf, nur bei genauer Betrachtung sieht man die, daher ist sie jetzt in umgebauter Form ordentlich genug um auch alltäglich am Arbeitsplatz zu tragen (jedenfalls an meinem Arbeitsplatz). Aber ja, wenn Pepe eine noch ganz neu-aussehende Variante derselben Latzhose auf den Markt bringen würde, werde ich gleich drei Stück davon kaufen. Ich habe dem Hersteller auch in diesem Sinne geschrieben.

Es ist echt schade,das man so selten im Laden Männerlatzhosen findet und sie einfach mal ausprobieren kann.Mit Online-Bestellungen
ist es ja wirklich immer ein 50/50 Joker,ob sie einen passt und gefällt.

Stimmt, ich habe deshalb auch nur in Läden gesucht. Mal brauchte ich einen S, mal einen L - auf die Größen ist kein Verlass. Es gibt jetzt bei uns allmählich schon einige Modele die man im Laden ausprobieren kann, aber wie gesagt: die meisten gefiuelen mir nicht.

Die Kombination mit dem Jeanshemd gefällt mir.Ich habe sogar schon Jeanshemd und Latzhose im gleichen Blauton getragen.
war dann "full denim".Ich finde Hemden geben dem Look etwas seriöses.Wie du richtig geschrieben hast,kann man auch schnell
zur Karnevalsfigur werden.Ich werde nachher mal ein rotes Holzfällershirt mit der Lee austesten,wenn ich in die Stadt fahre.

Beim gleichen Blauton sieht man die Latzhose zu wenig, und man trägt sie ja damit man sie sieht. Wenn sie fast 'unsichtbar'ist, sieht es aus, alsob man sich vor sener Latzhoser schämt, während man doch stolz drauf sein soll! Und ja: seriöser Look ist wichtig, vor allem am Arbeitsplatz, wo man als Mann (als Frau ja viel weniger) immererhin schon in Latzhose aus den Ton fällt. Das soill man dann nicht extra betonen.
« Letzte Änderung: Juli 06, 2017, 11:23:21 Vormittag von Bibbedthomas »
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #21 am: Juli 06, 2017, 06:47:26 Nachmittag »
In den 1990er gabe es eine schön geschnittene Latzhose von H.I.S. (Henry S. Siegel) mit 4 Seitenknöpfen. Bis vor einigen Jahren wurde immer wieder mal eine bei eBay angeboten und zu einem ordentlichen Preis verkauft.
Grüße, Uwe

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #22 am: Juli 06, 2017, 08:16:03 Nachmittag »
Halo Uwe,

interessant, das wusste ich nicht. Den H.I.S. kenne ich nicht, ist mir wohl damals entgangen. Vielleicht war er damals schon in einem Retro-Stil?
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #23 am: Juli 07, 2017, 01:18:54 Vormittag »
Sie kommt dran an die beginnenden 1980er-Jahre.
In den 1990er-Jahren wurden mäßig, aber doch eher weit geschnittene Latzhosen zweilen ausgesprochen "oversized" getragen, teilweise sogar zwei Mummern zu groß.
Ich hatte um 1995 unter anderem eine "PASH", eine gute Marke, die aber nicht überlebt hat.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #24 am: Juli 07, 2017, 09:33:58 Vormittag »
Soweit ich mich erinnere war oversized um 1980, anders als in den 1990er Jahren, noch nicht die Mode. Ich jedenfalls habe immer normale Größen getragen. Das mache ich auch jetzt, denn ich mag es nicht wenn eine Latzhose schlottert, sie soll überall eng anliegen, vor allem zur Seite. Man soll sozusagen der Druck der Seitenknöpfe spüren. Sonst sieht es schnell wie ein Zelt aus. Bei dem Pepe mit seinen vier Seitenknöpfen hat das bei mir den Effekt, dass sie nicht eine ganz gerade Reihe bilden, sondern eine schöne leichte Kurve machen, wie das auch hier auf dem ersten Bild bei der linken, nicht von der Hand des Trägers verdeckten, Knopfreihe zu sehen ist. Auch dieser Bursche tragt den Pepe schön enganliegend.

Wie der Pepe in dieser Hinsicht gemeint ist, weiss ich nicht; jedenfalls tragen auch auf den anderen Bildern die ich auf Internet vorfand, die Modelle die Latzhose relativ eng geschnitten. Ich brauchte dazu allerdings einen S, während ich bei den anderen Latzhosen die ich in Läden in den vorangehenden Monaten ausprobiert hatte, eher M oder gar L brauchten würde. Ich bin im Laden mit dem Pepe auf Anhieb des Verkäufers auf Grund meiner Länge sogar auch mit L gestartet, der war aber viel zuweit, ich konnte in der Latzhose schwimmen. Auch der M war mir noch zu weit. Erst der S fungierte körperbetont, erst dann brauchte ich eine Seite aufzuknöpfen um komfortabel einsteigen zu können. Bei dem Pepe gibt es zwischen S,M,L nur Unterschied in der Breite, die Hosenbeinlänge und die Latzhöhe waren eigentlich gleich.




« Letzte Änderung: Juli 07, 2017, 10:22:47 Vormittag von Bibbedthomas »
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

latzhosen-power

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #25 am: Juli 07, 2017, 03:33:38 Nachmittag »
Ich habe nochmal eine alte Latzhose von G-star rausgekramt(ist von der Größe irgendwie nichts).Sie hat auch einen
kleineren Latz und dünne Träger.Irgendwie finde ich das ganz klar besser als die breiten Träger und Lätze von Lee
oder Dickies.Sieht eben doch mehr wie eine klassische Latzhose aus.Durch die dünnen Träger wird auch ein mögliches
Hemd da drunter nicht so verdeckt.Ich denke für den Alltag brauche ich sowas noch

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #26 am: Juli 07, 2017, 04:41:57 Nachmittag »
Wieso (nur) für den Alltag? Bei anderen Gelegenheiten trägst du eine andere spezielle Latzhose?
Und ja, wegen der dünneren Träger und des etwas kleineren Latzes finde ich den Pepe eleganter als den Lee und Dickies.
Deshalb wohl auch für andere, sich in etwas gehobenerem Kreis stattfindenden Aktivitäten als Bauarbeiten geeignet  ;)
« Letzte Änderung: Juli 07, 2017, 04:46:58 Nachmittag von Bibbedthomas »
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #27 am: Juli 10, 2017, 02:57:04 Nachmittag »
Habe die Pepe-Latzhose inzwischen zum Schneider gebracht. Er wird zwei Scheinlöcher mit Fleckversatzstücke beheben, und das eine Flichstück am linken Hosenbein von einer in derselben Farbe ersetzen. Ich glaube, das Ergernis wird sehr cool sein: zwar Gebrauchspuren, die Latzhose alt-aussehend, alsob sie wirklich wie das Modell an sich aus 1980 stammt, aber nicht mehr vergammelt.

Schick doch mal n Bild ;-)

Anbei. Die Pepe ist zurück, und so sah es bei meinem ersten öffentlichen Auftritt in der ausgebesserten Pepe dann aus. Hoffentlich gefällt's  ;)



« Letzte Änderung: Juli 10, 2017, 03:06:39 Nachmittag von Bibbedthomas »
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #28 am: Juli 11, 2017, 06:12:26 Nachmittag »
Ist ok, auch wenn mir die Kombination mit dem weißen T-Shirt auf deinem Profilfoto noch besser gefällt, vielleicht weil es dich jugendlicher aussehen lässt.

Woher kommt der dunkle Streifen unmittelbar unterhalb der Gürtellinie?

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #29 am: Juli 12, 2017, 08:57:00 Vormittag »
Für einen T-Shirt war es an dem etwas regnerischen Tag einfach nicht warm genug. An wärmeren Tagen trage ich auch mal ein T-Shirt, wenn auch nicht am Arbeitsplatz.

Der dunkle Streife - Farbkonstrast - gehört zum Modell. Die Latzhose ist nicht einheitlich im selben Farbton hergestellt, es gibt Licht-und Dunkelunterschiede. Eine Erklärung dazu gibt der Hersteller nicht. Ich denke damit wird wohl (indem der Rest der Latzhose heller ist), suggeriert dass die Latzhose schon längst eingetragen ist, und nicht nagelneu wenn du die zum ersten Mal anziehst. Es hat dann dieselbe optische Funktion als die Scheinlöcher die ich habe flicken lassen - es lässt dich ab dem ersten Tag als bewanderter Latzhosenträger in Erscheinung treten.

Der dunkelblaue Streife befindet sich ja eben an der Stelle, wo, wenn man sitzt, indem die Latzhose sich dort faltet, das Sonnenlicht nicht den Stoff berühren würde, und also der Stoff noch nicht seine ursprüngliche Farbe verloren haben würde. Es ist also irgendwie Fake: alsob die Latzhose einmal ganz dunkelblau war, und nach vielen Jahren Sonnenlicht erbleicht ist .
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.