Autor Thema: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen  (Gelesen 29668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose


ICH TRAGE DEN PEPE DOUGIE DUNGAREE IM SIEBZIGER-JAHREN-STIL

Hallo, bin neu hier - bin auch neu als Latzhosenträger.

Seit einigen Wochen trage ich den Pepe Jeans Dougie Dungaree, und bin davon begeistert. Es ist mein erster Latzjeans seit mehr als dreissig Jahren. Nachdem sie auch wieder für Männer modisch geworden sind, wollte ich schon länger anfangen wieder eine Jeanslatzhose im echten siebziger-Jahren-Stil zu tragen. Aber die meisten Modelle, die es heute in den Läden für Männer gibt, gefallen mir nicht, weil sie zuviel abweichen von denen, die ich damals in der Schule und später (in den frühen 80-er Jahren) als Student fast täglich getragen habe. Sie waren damals vom Schnitt eleganter stilisiert als die standardisierten, zeitlosen amerikanischen, die ihre Herkunft als etwas plumpe Arbeiterkleidung nie verleugneten.

Ich habe lange Zeit vergeblich danach gesucht, denn der Teufel steckt im Detail: der richtige Stoff und die richtige Farbe, die Form und Größe des Vorderlatzes (jetzt meist viel zu groß und langsgedehnt anstatt etwa quadratisch) sowie die Höhe des Rückenlatzes sind wesentlich. Und sie sollen nicht sparsam sein mit Seitenknöpfen - während jetzt eigentlich alle Männerlatzhosen nur zwei aufweisen, obendrein weit auseinander plaziert, protzten nicht nur die für Frauen, sondern auch die mehr modische Latzhosen für Männer oft mit einer auffallenden Reihe von drei oder gar vier dicht nebeneinander plazierten Knöpfen, die dank dem Farbkontrast neben en Latz auch den seitlichen Hüftbereich zum Blickfang machen.

Auch Gürtelschleifen, die jetzt meist fehlen, waren bei den typischen 70-er Jahren Latzhosen die wir damals in der Schule trugen, obligatorisch, obwohl man die nicht tatsächlich für einen Gürtel verwenden, sondern unbenützt lassen sollte, um eben den ungezwungenen Charakter des Latzhosentragens zu betonen.

Der Pepe Jeans Dougie Dungaree ist die erste Männerlatzhose die ich nach langem Suchen fand, die all diesen Bedingungen gerecht wird. Ich habe sie, als ich sie im Laden ausprobierte, sofort gekauft, und in dem Moment endlich wieder angefangen Latzhose zu tragen. Am liebsten würde ich sie wieder, wie vor dreissig Jahren, zu meinem täglichen Outfit machen. Die Kommentare waren, soweit es welche gab, bis jetzt eher positiv.

Die Bilder stammen von der website von Pepe Jeans.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1162
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #1 am: Juni 25, 2017, 11:01:40 Vormittag »
Najs so alleinstehend ist die nun auch nicht, auch sieht sie aus als ob man sie 45 Jahre getragen hat, so kaputt wie man diese bekommt. Der Rücken erinnert mich eher an n Kinderlatzhose, da finde ich die klassische Lee schon viel besser.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

latzhose

  • Gast
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #2 am: Juni 25, 2017, 01:15:04 Nachmittag »
mmm leider ist der latz doch sehr tief und der rücken ebenso. .... aber das ist geschmackssache.

Letzendlich muß sich aber der träger darinn wohlfühlen :-)

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #3 am: Juni 25, 2017, 02:20:13 Nachmittag »
Zudem ist es kein 1970er-Schnitt. Die PEPE kommt vielmehr den Schnitten um 1980/82 nahe.
Der Bund ist dafür aber eher recht tief geraten! Dass Front- und Rückenlatz etwas kurz ausgefallen ist, fällt bei Menschen mit nicht so langem Oberkörper vielleicht nicht so auf, für mich wäre es nichts. Jedenfalls sollte man diese recht kurzen Lätze nicht mit Übertreibungen in Zusammenhang bringen, wie es Levis schon in den 1990ern (beim beliebtesten Modell sehr hoher Rückenlatz fast bis zum Hals) und im letzten Jahrzehnt vor allem Lee (hier "Megalatz" genannt) und zuweilen G-Star versucht haben (letztere mit einem wenig überzeugenden, völlig übertriebenen "A-Crotch"-Design).

Die PEPE ist für mich wegen des nicht ganz überzeugenden Schnigttes und der schon etwas übertriebenen künstlichen Alterung letzlich nicht mehr als "O.K."
Die aktuelle Damenvariante finde ich hingegen sehr gelungen, obwohl sie sehr ähnlich ist:
http://www.asos.com/pepe-jeans/pepe-jeans-billie-denim-dungarees/prd/8271407?iid=8271407&clr=Denim&SearchQuery=Pepe%20overalls&pgesize=36&pge=5&totalstyles=237&gridsize=3&gridrow=12&gridcolumn=3

Grüße, Uwe
« Letzte Änderung: Juni 25, 2017, 02:22:36 Nachmittag von Uwe »

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #4 am: Juni 25, 2017, 11:22:17 Nachmittag »
Hallo,

ich finde selber, sie sitzt perfekt. Was die Höhe des Latzes angeht, bei mir reicht er höher als auf dem Internetbild, da wird er wahrscheinlich zu baggy getragen, was ich nicht mag (ich habe im Laden die Träger auch viel enger schnallen müssen als diese - vom letzten Versuchkunden? - eingestellt waren). Bei mir ist somit auch der Bund weniger tief als auf dem Bild.

Zur Datierung des Schnittes kann Uwe Recht haben. Es ist jedenfalls ähnlich dem Schnitt derjenige Latzhosen die ich so von meiner Studentenzeit um 1980 erinnere und damals getragen habe, hatte bloss gedacht dass die damals schon etwas älter waren, aber da kann ich mich irren. Selber bin ich vor allem von den vielen Seitenknöpfen begeistert.

Die Überälterung ist tatsächlich etwas zu stark (es war dass einizige dass mich kurz zögern liess), ich überlege mir ob ich dass (die Scheinlöcher) mit einigen Aufnähestücken etwas mildern kann. Es ist schon ein Aufnähestück vorhanden, und das sieht man kaum.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #5 am: Juni 26, 2017, 11:39:01 Vormittag »
ich finde selber, sie sitzt perfekt. Was die Höhe des Latzes angeht, bei mir reicht er höher als auf dem Internetbild, da wird er wahrscheinlich zu baggy getragen, was ich nicht mag (ich habe im Laden die Träger auch viel enger schnallen müssen als diese - vom letzten Versuchkunden? - eingestellt waren). Bei mir ist somit auch der Bund weniger tief als auf dem Bild.

Dann ist es gut! Ich wünsche viel Freude damit. Das Flicken-Design gefällt mir auch viel besser als Löcher.

Was die Datierung betrifft: auf ein Jahr genau bekomme ich es auch nicht hin. Aber die Schlaghosen hielten sich verblüffend lang, und die waren oben verdammt eng geschnitten. Aber auch die Hosen um 1980 fielen auch nicht gerade weit aus.

Grüße, Uwe

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #6 am: Juni 26, 2017, 01:59:19 Nachmittag »



Hallo Uwe,

Fahre heute zum Schneider, um mich über Flicken-Möglichkeiten beraten zu lassen. Dann kann ich den coolen Pepe auch problemlos am Arbeitsplatz im Alltag tragen.

Zur Bundhöhe: habe es jetzt mal extra für dich nachgemessen, den Pepe Dungaree mit meiner normalen klassischen Jeanshose von Wrangler verglichen; Kreuz auf Kreuz gelegt. Dann reicht der Bund bei der Pepe-Latzhose sogar 4 cm höher als beim Wrangler-Normaljeans. Beim Wrangler verläuft die Oberkante ziemlich genau gerade auf der Höhe des dritten Seitenknopfes von unten. Das Stück mit dem obersten Seitenknopf türmt also deutlich darüber hinaus. Hoffentlich geben diese drei Detailbilder einen guten Eindruck wie die Latzhose seitlich genau mit de vier Knöpfen aufgebaut ist.

Was meinst du mit Schlaghosen?
« Letzte Änderung: Juni 26, 2017, 02:24:54 Nachmittag von Bibbedthomas »
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #7 am: Juni 26, 2017, 04:04:38 Nachmittag »
Habe die Pepe-Latzhose inzwischen zum Schneider gebracht. Er wird zwei Scheinlöcher mit Fleckversatzstücke beheben, und das eine Flichstück am linken Hosenbein von einer in derselben Farbe ersetzen. Ich glaube, das Ergernis wird sehr cool sein: zwar Gebrauchspuren, die Latzhose alt-aussehend, alsob sie wirklich wie das Modell an sich aus 1980 stammt, aber nicht mehr vergammelt.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #8 am: Juni 26, 2017, 10:59:32 Nachmittag »
Schlaghosen = engl. Bell-Bottom
Sie prägen fast komplett die 1970er-Jahre.

Wenn der Bund nur 4 cm höher ist als bei einer normalen Hose, ist er für eine Latzhose niedrig!

Grüße, Uwe

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #9 am: Juni 28, 2017, 12:53:40 Nachmittag »
Wie viel Centimeter mehr sollten es dann wenigstens laut dem Grundgesetz des Latzhosenforums sein? ;)
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #10 am: Juni 28, 2017, 11:23:23 Nachmittag »
Da der Schritt der Latzhose etwas tiefer sitzt als bei einer "normalen Hose" (das können zwei Zentimeter sein, aber auch mehr wenn es so gewünscht ist), kommen da schnell 5–10 Zentimeter zusammen, die der Bund höher sitzt.
Seitlich auffällig hoch geschnitten sind alte Lee, aber auch die (noch aktuelle) Dickies mit schmaler geschnittenen Beinen.
Ich kann das aber jetzt nicht alles nachmessen.

Es geht hier um etwas, was einen wesentlichen Teil des »Tragegefühls« ausmacht.

Grüße, uwe

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #11 am: Juni 30, 2017, 10:42:13 Vormittag »
Für mich ist das Latzhosentragen, und also auch das Latzhosentragengefühl nach soviel Jahren wieder ganz neu, ich habe da also keinen Vergleich. Ich fand das im Falle von der Pepe wirklich perfekt, andere Modelle die ich im Laden ausprobiert hatte, waren mir seitlich zu eng, ich fühlte mich darin eingezwangt. Wenn der epe vom SChneider zurück ist, werde ich mal darauf achten, ob der Schritt etwas tiefer ist, alsbeim normalen Jeans.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1162
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #12 am: Juli 01, 2017, 10:27:12 Vormittag »
Habe die Pepe-Latzhose inzwischen zum Schneider gebracht. Er wird zwei Scheinlöcher mit Fleckversatzstücke beheben, und das eine Flichstück am linken Hosenbein von einer in derselben Farbe ersetzen. Ich glaube, das Ergernis wird sehr cool sein: zwar Gebrauchspuren, die Latzhose alt-aussehend, alsob sie wirklich wie das Modell an sich aus 1980 stammt, aber nicht mehr vergammelt.

Schick doch mal n Bild ;-)
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #13 am: Juli 01, 2017, 11:21:50 Vormittag »
Ich habe den Pepe noch nicht zurück.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.

Bibbedthomas

  • Latzbügler
  • **
  • Beiträge: 61
  • Trage immer eine richtige Männerlatzhose
Re: Habe neulich angefangen eine Latzhose im echtem 70er-Jahren-Stil zu tragen
« Antwort #14 am: Juli 04, 2017, 03:54:34 Nachmittag »
Gestern konnte ich meinen umgebauten Pepe Dougie Dungaree abholen. Sieht sehr gut aus, die Flickstellen sind von einem normalen Anstand kaum zu sehen. Heute habe ich sie daher zum ersten Mal auch an meinem Arbeitsplatz getragen (spannend, war schon ein bisschen genervt wegen der möglich kritischen Kommentare). Man ist mit den vielen Seitenknöpfen jeden Morgen schon eine kurze Weile mit dem Anziehen beschäftigt, aber sie sitzt dann wirklich wie gegossen.

Ich fange schon an mich daran zu gewöhnen forthin wieder wie einmal in meiner Studentenzeit alltäglich eine klassische 70/80er-Jahre-Latzhose zu tragen! Wirklich ein tolles Gefühl! Samstag kamen mit der Post gegen extra Rabatt bereits noch zwei identischen Exemplare (ich glaube die letzten zwei in der Größe S auf der Website), die werde ich bald auch auf derselben Weise ausbessern lassen.
Trage jetzt als täglichen Outfit in der Freizeit und am Arbeitsplatz immer eine klassische Männerlatzhose im Achtziger-Jahren-Stil.