Autor Thema: "Outing" bei Familienangehörigen  (Gelesen 20932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
"Outing" bei Familienangehörigen
« am: Dezember 27, 2015, 09:17:08 Nachmittag »
Hallo,

wie habt ihr das mit euren Familienangehörigen (insbesondere Eltern aber evtl. auch Partner, Kinder, Geschwister usw.) gemacht? Egal ob es jetzt um Latzhosen, Overalls oder etwas anderes nicht ganz alltägliches geht.

Ich sehe da prinzipiell zwei herangehensweisen:

1. Direkt hingehen und zeigen. ("Schau mal, das ist mein neuer Overall / meine neue Latzhose, sowas trag ich jetzt öfters!")
2. Sich damit "erwischen lassen", also einfach anziehen und es darauf ankommen lassen, daß die entsprechenden Personen einen irgendwann so sehen.

Variante 1 hat den Vorteil, daß man nicht von der Situation überrascht wird. Allerdings stellt man die Sache damit selbst in den Vordergrund. Bei Variante 2 betont man es gar nicht so sehr, könnte aber auch zu einem Zeitpunkt darauf angesprochen werden, zu dem man gerade gar nicht kann/will.

Aktueller Anlaß sind bei mir die Onesies. Fremde Leute machen mir nichts mehr aus und Freunde sind nur wirklich Freunde, wenn sie mich so akzeptieren wie ich bin. Ein Problem habe ich jetzt eben noch mit der Familie. Da ich bisher eher unauffällig war ist das doch etwas ungewöhnlich für mich. Jemand der schon immer etwas experimentierfreudiger war hat damit sicher weniger Schwierigkeiten. Also wie habt ihr das so gemacht und lief es so wie geplant?

Gruß,
leo

Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2015, 09:00:09 Vormittag »
Wie Du Leo weißt, hatte ich nicht damit das große Problem!
Es gibt da noch eine 3. Variante! Man lässt sich eine/n Overall/Latzy/ect. zu einem offiziellen Fest (Geburtstag/Weihnachten/ect.) schenken! So hat eine Bekannte von Ihren Kindern einen Hühner-Onesie als Ergänzung zu einer neuen Thermus-Teekanne geschenkt bekommen. Die Kinder hatten mich im Mai mit meinen Anzügen schon gesehen und die Mutter ist ein sehr lustig und verrücktes Huhn und friert auch leicht. So fanden die Kinder es nur recht so der Mutter den Anzug zu schenken!
In der Öffentlichkeit ist inzwischen der Onesie weitgehend schon akzeptiert! Die Latzy ja schon sehr lange! In so fern sollte es bei den eigenen Familienmittglieder auch nicht so schwierig werden! Viele dieser Kleidungsstücke sind ja so angelegt, das man sich nicht zu ernst nimmt und es auch ertragen kann angelacht zu werden!
Kleidung hat auch immer etwas von und mit "Verkleidung!"
Gruß eines alten Esel (im Esel- Onesie)
Hosenlatzy

leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2015, 10:25:39 Vormittag »
Ja Hosenlatzy, Deine Erfahrungen kenne ich. Wir haben uns in letzter Zeit ja viel über dieses Thema ausgetauscht. Auch kennst Du meine Problematik genauer.
Ich wollte jetzt einfach nur noch ein paar Berichte lesen, wie es anderen so ergangen ist. Vielleicht erhalte ich dadurch neue Ideen oder es macht mir zumindest Mut. :)

Einfach einen Onesie schenken ist eine lustige Idee. Aber wenn man vom Beschenkten eher Ablehnung als Begeisterung befürchtet dann ist die Investition doch zu groß.

Gruß,
leo
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2015, 12:15:44 Nachmittag »
Häufig ist das so, das Freunde oder Verwandte einem als Gag einen Onesie schenken und darauf bestehen ihn dann auch gleich anzuziehen. Dann lachen alle beteiligte und das Eis ist gebrochen. Das ausgerechnet Deine Mutter Dir einen Schnekt ist eher unwarscheinlich! Da hilft sicherlich nur der Überraschungsmoment! Dann ist der Streß am schnellsten überstanden! Und wenn dann kommen sollte: "so kommst Du aber nicht zu mir!" Dann sagst Du nur: "ok, mache ich!" und schon ist das Thema überstanden!Sie wird dann bestimmt weiter prutteln, aber dann solltest Du sie damit stehen lassen! Sonnst bleibt es bei er Schranksammlung! 

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Liberty Boy
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2015, 12:20:23 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 5 Jahren mein ersten Schlafoverall von Hubermini gekauft, es gab keinerlei Sprüche, inzwischen habe ich 5 lange und 2 kurze Jumpsuits, die ich sehr oft trage. Den einzigen Spruch der kommt ist, hast du wieder dein Strampler an, aber sonst nichts, trage den Charlie McLeod und den Daffedress auch zum Einkaufen und wenn es mit dem Hund rausgeht, keinerlei negatve Erfahrungen gemacht. Jetzt wo es kalt wird trage ich ausschließlich mein Funzee Nautical Fleece, er hält schön warm.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2015, 03:07:09 Nachmittag »
Klar Variante 2...

Ich hab mein Ding einfach durchgezogen und gut isss... Und es interessiert mich einen Scheiß, ob das anderen gefällt oder nicht.

Gut, beim ersten Mal hatte ich die Souveränität von heute natürlich nicht. Da war das auch erstmal ein hin und hergeeiere, bis ich mich getraut habe. Ich halte aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen den Weg, Fakten zu schaffen, für den Besten...

Gruß

KtV
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

latzer

  • Gast
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #6 am: Dezember 28, 2015, 10:20:58 Nachmittag »
Wenn jemand zu mir sagt;  ("Schau mal, das ist mein neuer Overall / meine neue Latzhose, sowas trag ich jetzt öfters!") dann würde ich denken, der hat glaub ein Problem sowas zu tragen, fühlt sich unsicher in diesem Outfit, schämt sich ein wenig.
 Am besten ist es wie auf den Fotos Jumpsuit Overall tragen und fertig.
Gruss Latzer





leo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 210
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2015, 12:46:14 Vormittag »
Um das nochmal herauszustellen:
- Fremde machen mir nichts mehr aus! Ich geh im Onesie einkaufen, war schon bei der Bank usw. Direkt hier ist das zwar noch etwas aufregend, weil ich auch Bekannten über den Weg laufen könnte aber außerhalb eines "Bannkreises" von geschätzt 10km um meinen Wohnort habe ich gar kein Problem mehr damit.
- Freunde sind nur dann echte Freunde wenn sie mich so akzeptieren wie ich bin, egal ob mit oder ohne Onesie!
Es geht mir wirklich nur noch um die engeren Familienangehörigen, bei denen ich mir schwer tu. (Die entfernteren Verwandten sind genau das: weiter entfernt, also erstmal unproblematisch)

Gruß,
leo
Ein Leben ohne Onesie ist möglich aber sinnlos. (frei nach Loriot)

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2015, 01:16:26 Nachmittag »
Latzhosen öffentlich zu tragen ist insofern schwierig, als sie schon mit Arbeits-, Schwangerschafts- und Kinderkleidung gelten. D.h. man ist erst mal stigmatisiert. Dazu fallen mir unzählige Vergleiche ein, aber egal. Man kann gegen diese Stigmatisierung ankämpfen, z.B. durch Aufklärung oder Propaganda. Oder man ignoriert das Problem - aber das ändert nichts an seiner Existenz.

Bei Onesies gibt es dieses Problem nicht, dafür ein anderes: Sie sind im Grunde einteilige Jogginganzüge und sehen auch aus wie Jogginganzüge. Auf obigen Fotos erkennt man gar nicht so genau, dass sie einteilig sind, erstens wegen der dunklen Farbe und zweitens wegen des Musters. (Das ist wie bei den Fahrrad-Zeitfahranzügen, die sind meist ebenfalls so gefärbt, dass sie wie Zweiteiler aussehen.) Aber sogar wenn erkennbar ist, dass sie einteilig sind, fällt man damit auf der Schipiste nicht wirklich auf. Schnee und warmer Overall, das ist eine vertraute Kombination. Abseits vom Schnee bleibt jedoch nur noch der Eindruck eines Jogginganzugs. Überall dort, wo Jogginganzüge als zu salopp gelten, wird man auch mit Onesie nicht gern gesehen werden. Da helfen kein Outing und keine Erklärungen.

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #9 am: Dezember 29, 2015, 05:32:06 Nachmittag »
das ich mit meinen Onesies irgend wo nicht gerne gesehen wurde, habe ich nicht erlebt! Ich bin mit neinen Anzügen und sehr guten Restaurans, und auch in Nobel - Geschäften (B&O, Van Laack, ect.) gewesen ohne ablehnung zu spühren! Sogar bin ich auch dort angesproche auf meine "tollen Anzüge!"
Im Nobelrestaurante hatte ich aber gerfragt, weil ich da mit meinem Rad unterwegs war und hunger bekommen hatte, aber nein slebstverständlich- es war alles ok! Bin bedient worden als ob ich im tollen Zwirn dort gesessen hätte ( 09.2010 im "Alten Schweden", Wismar!)
Es kommt doch immer auf das Auftreten an und weniger auf die Kleidung!

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #10 am: Dezember 29, 2015, 06:42:08 Nachmittag »
das ich mit meinen Onesies irgend wo nicht gerne gesehen wurde, habe ich nicht erlebt! Ich bin mit neinen Anzügen und sehr guten Restaurans, und auch in Nobel - Geschäften (B&O, Van Laack, ect.) gewesen ohne ablehnung zu spühren! Sogar bin ich auch dort angesproche auf meine "tollen Anzüge!"
Im Nobelrestaurante hatte ich aber gerfragt, weil ich da mit meinem Rad unterwegs war und hunger bekommen hatte, aber nein slebstverständlich- es war alles ok! Bin bedient worden als ob ich im tollen Zwirn dort gesessen hätte ( 09.2010 im "Alten Schweden", Wismar!)
Es kommt doch immer auf das Auftreten an und weniger auf die Kleidung!

Für "gute" Resturants muss man ein Jacket überziehen, was will ich mal sehen ;-) ROTFL ....
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Hosenlatzy

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 438
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #11 am: Dezember 30, 2015, 11:29:13 Vormittag »


Für "gute" Resturants muss man ein Jacket überziehen, was will ich mal sehen ;-) ROTFL ....

Im Prinzip hast Du recht! Aber die Ausnahme bestätigt die Regel! Darum hatte ich auch gefragt, ob mein Outfit störend sein könnte! http://www.alter-schwede-wismar.de/restaurant_alter_schwede.htm
Und 2010, kannte man die Anzüge in Deutschland noch gar nicht! Es hanhelte sich um meinen roten mit Hundepfoten darauf von 239.no in Fleece!

Latzflo

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 162
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #12 am: Dezember 30, 2015, 06:08:57 Nachmittag »
Hallo,

Ich habe jedenfalls mit meiner Mutter grosse Probleme. Sie macht seit Monaten Bemerkungen. Heute hat sie z.B. eine Latzhose als Mehlsack bezeichnet.

Ich wünsche Euch noch einen guten Rutsch!

Latzflo

KtV

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 506
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #13 am: Dezember 30, 2015, 08:34:33 Nachmittag »
Heute hat sie z.B. eine Latzhose als Mehlsack bezeichnet.

Hat sie im Prinzip ja auch Recht, wenn es Baggy-Latzies sind. Diese Kartoffelsäcke würd ich nichtmal mit der Kneifzange anziehen... ;)
Alles ist wie es ist,
Und wie verändere ich das?
Indem ich es verändere.
Und alles ist wie es ist

Laotse

latzhose

  • Gast
Re: "Outing" bei Familienangehörigen
« Antwort #14 am: Dezember 30, 2015, 11:13:54 Nachmittag »
Zitat
Ich habe jedenfalls mit meiner Mutter grosse Probleme. Sie macht seit Monaten Bemerkungen. Heute hat sie z.B. eine Latzhose als Mehlsack bezeichnet.

DAS ZEIGT EINES: das teil passt nicht zu deiner figur.

Selbst bei arbeistlatzhosen hatte noch keiner seltsam geschaut ( ok nur gute modelle )
und ich trage die immer so, daß sie glatt anliegen und nicht schlabbern.

Besonders in kombination mit einem schwarzen pullover , oder einem weißen Stehkragenhemd.
UNd wenn es besonders dekadent sein soll, einen schwarzen zylinder, wobei den nur, wenn die hose schwarz ist :-)

Gruß Michael