Autor Thema: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt  (Gelesen 6830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Latzhosensven

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 12
Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« am: November 14, 2021, 03:43:55 Nachmittag »
Ist es der Schnitt , sind es die Träger ? Muss der Latz groß sein oder eher etwas kleiner.
Was sind eure Lieblingslatzhosen . Bei mir kann der Latz sehr groß sein am besten bis zum Kinn

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 265
  • Liberty Boy
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #1 am: November 14, 2021, 04:09:03 Nachmittag »
Für mich muss die Latzhose gut Sitzen, mag es auch nicht, wenn die Beine unten so weit sind, der Latz sollte auch nicht zu groß sein und ein richtiger Rückenlatz gehört dazu.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #2 am: November 14, 2021, 05:22:11 Nachmittag »
Die Frage taucht immer mal wieder auf, aber wenn ich ehrlich sein will, kann ich sie nicht mal für mich selber eindeutig beantworten.

Das kommt so: Ich habe verschiedene Latzhosen, die ich aus ganz verschiedenen Gründen anziehe. Ich glaube also nicht, dass ich meine einzige perfekte Latzhose beschreiben könnte.

Es gibt Tage, an denen ich z.B. gerne eine Carhartt Duck Bib anziehe. Die finde ich ziemlich gut, weil die sehr bequem, rustikal, zeitlos und unkaputtbar ist. Die hat massenweise geräumige Taschen und ich mag die Farbe von diesem Duck-Stoff, vor allem, wenn er schon oft gewaschen wurde: Dann bekommt er so einen richtig schönen Stonewashed-Effekt und fühlt sich auch so an, bleibt dabei aber formstabil. Man kann sie gut mit grob gestrickten Pullovern, rustikalen Hemden oder Cord kombinieren. Das klappt besonders gut in den kühleren Jahreszeiten.
Der Schnitt ist seitlich nicht übertrieben hoch, aber hoch genug. Der Latz hat eine für diese Art Hose gut gewählte Größe, bequeme Höhe und er ist oben nicht zu breit. Zugleich reicht er hoch genug, um die Träger nicht zu leicht rutschen zu lassen, und dabei hilft der gut geschittene Rückenlatz mit den breiten Trägeransätzen sehr.
Tage, an denen ich die Carhartt Duck Bib anziehe, sind also meist Tage, an denen ich es vorrangig bequem will, und vielleicht vorhabe, irgendwas zu Hause zu machen.

Die fast identisch geschnittene Denim-Variante würde ich ähnlich einstufen, und ich benutze sie auch ähnlich, außer, dass der Denim nicht ganz so schwer ist, wie der Duck. Aber mit Denim verbinde ich auch eine andere Stimmung, und wenn mir also nach Denim ist, dann kombinierte ich die Denim Carhartt meist auch mit Denim. Die geht gut mit einem Jeans-Hemd drunter, aber auch echt super mit einem Denim-Hoodie: Die sind selten, aber es lohnt sich.

Es gibt aber auch Tage, da ist mir nicht nach so viel rustikalem Flair, aber ich will auch nicht auf das Latzhosen-Feeling verzichten. Dafür gibt es dann auch andere Latzhosen, zum Beispiel ziehe ich an solchen Tagen gerne schlanker geschnittene Latzjeans an, die muss nicht blau sein, schwarz geht auch ganz gut. Dazu passt vielleicht ein T-Shirt drunter oder je nach Wetter in offenes Hemd oder Lederjacke drüber, und man sieht: Das sind dann eher keine Wintertage am Kamin, und die perfekte Latzhose sieht dann eben auch anders aus: Schlanker, leichter, und eher als Alternative zu Jeans zu betrachten. 

Tja, und dann gibt es jene Tage, an denen es Sommer ist. Klar kann man dann auch die oben schon beschriebenen Latzhosen tragen, und die weiten Beine der Carhartts lassen sich auch sehr gut aufkrempeln, aber optimal is' schon, dann vielleicht eine kurze Latzhose zu haben. Da kann dann auch der Latz mal kleiner sein, als bei der schweren rustikalen Variante. Zudem habe ich für solche Tage eine andere optimale Latzhose, und die ist aus dünnem Stoff, sitzt luftig-locker und wiegt wenig, weil sie auch keine Schnallen, Knöpfe oder Verschüsse dran hat. Perfekt für genau solche Tage.

Zusammenfassend kann man also sagen: Ich habe mindestens eine Handvoll verschiedener optimaler Latzhosen und dazu noch eben so viele verschiedene Jumpsuits. Es kommt eben drauf an ... ;)

Vielleicht kan man es aber andersherum beschreiben, denn es gibt ein paar Dinge, die m.E. gar nicht gehen:

Ohne Rückenlatz ist es nur einen halbe Latzhose.
Der Bund darf nicht zu tief und nicht zu eng sein.
Der Latz darf nicht so breit sein, dass er oben in der Mitte absteht.
Latz und Rückenlatz dürfen hoch sein, aber den Hals nicht berühren.
Eine Latztasche darf nicht fehlen.
Überhaupt dürfen nicht zu wenig oder zu kleine Taschen sein.
Träger dürfen nicht von den Schultern rutschen und die Verstellung darf sich nicht von selbst verschieben. 

Alles andere kann, muss aber nicht. Und dann kommt es eben drauf an ... ;)
« Letzte Änderung: November 14, 2021, 07:10:40 Nachmittag von Meinereiner »

Matze79

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #3 am: November 15, 2021, 07:58:17 Nachmittag »
Sie muss bequem sein,ein breiter Latz soll sie schon haben :)
Auch seitlich zu mit Knöpfen

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #4 am: November 15, 2021, 10:16:38 Nachmittag »
Mir ist wichtig, dass die Träger nicht von den Schultern rutschen, dass sie längenverstellbar sind und die Einstellung nicht nachrutscht und die Enden nicht komisch abstehen, dass die Schnallen nicht von selber aufgehen, dass der Bund hoch genug ist dass die Unterkante des T-Shirts drunter bleibt, dass ein Rückenlatz vorhanden ist, dass der Frontlatz keine Falten wirft (wie sie am ersten Foto von Matze79 zu sehen sind), dass die Beine nicht zu weit oder zu lang sind, dass ich in die Hocke gehen kann ohne dass die Seitenknöpfe aufgehen oder ich an den Hosenbeinen ziehen muss, dass die Latzhose nicht wie ein Sack aussieht, keine Löcher hat und keine bekommt (z.B. Aufwetzen zwischen den Oberschenkeln), und dass sie nicht unnötig schwer ist. Außerdem sollte das Material halbwegs glatt und pflegeleicht sein (kein Schnürlsamt, wo jeder Dreck kleben bleibt).

Eigentlich ist mir besonders bei Jeansstoff auch ein hoher Elastananteil wichtig, aber das ist bei Latzhosen schwer zu bekommen.

Mir ist im Gegensatz zu anderen nicht wichtig, dass sie viele Taschen, einen Eingriff oder einen breiten Frontlatz hat. Auch auf Gürtelschlaufen, Zollstocktasche, Hammerschlaufe, Taschenuhrknopfloch und Logo verzichte ich gerne.

Die Farben sind mir nicht wichtig, aber ich bevorzuge helle Farben und uni. Also kein Hickory Stripes, keine farblich abgesetzten Taschen, und lieber hell- als dunkelblau.

latzer

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 354
  • Eine Hose ohne Latz, ist nur eine halbe Hose
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #5 am: November 16, 2021, 05:36:15 Nachmittag »
Hallo fkv

Mir ist alle genau so wichtig wie bei Dir, ausser bei mir darf Hammerschlaufe Meters Tasche (möglichst schräg zur Gesässtasche geschnitten) nicht fehlen.
Eine richtige Hose hat eine Latz, sonst ist keine vollkommene Hose

Latzhosensven

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #6 am: November 19, 2021, 07:23:45 Vormittag »
Ich hatte mir letzte Woche eine neue Carrhart WIP Latzhose bestellt. Diese trage ich jetzt seit ein paar Tagen.
Sie passt toll und sieht einfach mega aus sie hat einen schönen großen Latz auch der Rückenlatz ist schön groß.Man fühlt sich sehr schön eingepackt.
Super bequem ist sie so wie so .Leider sehe ich keinen der noch Latzhosen trägt. Ich werde auch immer noch komisch angeguckt das ich Latzhosen trage .
Geht euch das auch so. Ich werde mich nicht entmutigen lassen und immer Latzhosen tragen.

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 265
  • Liberty Boy
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #7 am: November 19, 2021, 10:28:09 Vormittag »
Ich habe mir vorgestern eine blaue Dickies Latzhose Bestellt, freue mich wenn sie kommt. Hatte auch mal die gestreifte von Dickies.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #8 am: November 19, 2021, 04:34:25 Nachmittag »
Super bequem ist sie so wie so.

Das ist das wichtigste Feature überhaupt! Ich habe heute nach langer Zeit mal wieder eine normale Hose an, und man muss schon sagen, dass diese Bundhosen ziemlich unbequem sind, besonders beim Sitzen.

Leider sehe ich keinen der noch Latzhosen trägt. Ich werde auch immer noch komisch angeguckt das ich Latzhosen trage. Geht euch das auch so. Ich werde mich nicht entmutigen lassen und immer Latzhosen tragen.


Ja, man sieht das leider viel zu selten. Was das Angegucktwerden angeht: Kommt drauf an, wo. Wenn ich normal so damit rumlaufe, passiert mir das eigentlich nicht. Das gilt für das private Umfeld, für alles in der Umgebung, also beim Einkaufen, Café, sonstige Erledigungen.
Was nicht gut funktioniert, ist eine Latzhose dort zu tragen, wo sie als ein Merkmal zur Unterscheidung der Hierarchie oder Zugehörigkeit wahrgenommen werden kann. Wenn ich z.B. im Büro mit einer Latzhose auflaufe, kommt schon mal eine blöde Bemerkung wie: "Oh, ist der Tischler krank, muss Du aushelfen?" Es wird allgemein angenommen, dass die Leute aus der Werkstatt an Latzhosen zu erkennen sind. Meine Kollegen erkennen mich ja trotzdem, und meine Latzhosen sehen auch völlig anders aus, als die aus der Werkstatt, aber mit und bei Kunden funktioniert das eben nicht. Ich habe daher davon abgesehen, im Büro Latzhosen zu tragen, und trage dort lieber Jumpsuits, die funktionieren besser.

Wenn ich eine Latzhose trage, ist mir daher auch wichtig, dass sie nicht unbedingt aussieht, wie billige Arbeitskleidung. Ich würde also nie eine reine Arbeitslatzhose von Engelbert Strauss oder Kempel und wie sie alle heißen, als tägliche Kleidung tragen. Solche Verschleiß-Arbeitslatzhosen trage ich wirklich nur, wenn ich z.B. am Auto schraube. Ich hin kein hauptberuflicher Autoschrauber, aber ich kann es, wenn ich es will. Das ist ein nicht zu unterschätzender Unterschied: Ich muss keine Latzhosen tragen, aber ich kann Latzhosen tragen, wenn ich es will. 
 
Wenn ich eine Latzhose trage, ist mir wichtig, dass das mit einem Mindestmaß an Stil einher geht. Das kann sein, dass ich eine ikonische Latzhose trage, oder eine, die eher als ein Zitat oder eine Neuinterpretation des Latz-Themas verstanden werden kann. Letzteres kann dann noch durch die anderen Teile komplettiert werden, die damit kombiniert werden. Beispiel: Im Sommer eine extrem weite Latzhose nur mit Sandalen und ohne Hemd tragen. Das macht niemand bei der Arbeit, kommt aber cool im Biergarten. Oder Latzhose und Designerhemd.

Wenn ich eine Latzhose trage, dann ist mir wichtig, dass es überzeugend wirkt. Wenn das der Fall ist, "guckt" auch keiner.

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #9 am: November 20, 2021, 07:44:31 Vormittag »
Hi,

also ich mag Latzhosen. Warum ? Keine Ahnung. Al sKind hatte ich sehr häufig welche an, hat sich wohl irgendwie eingeprägt.
In der Schule damals war ich immer auf die anderen neidisch, da sie welche hatten und ich nicht mehr.
Leider hatte ich damals auch keine mehr gekauft bekommen.

Ich bekam erst wieder welche, als ich meine Ausbildung auf dem Bau angefangen hatte, da bekam ich 2 Stück aus Jeans für die Arbeit.

Ab da hat es wieder angefangen. Man was war ich immer aufgeregt als der Wecker klingelte.

Doch dann kam die Ebbe in den Geschäften bis vor ein paar Jahren.

Mittlerweile habe ich ein paar, kurze wie auch lange.
Mein Umfeld hat sich wohl auch schon daran gewöhnt und auch unterwegs scheint es jedem egal zu sein, so wie mir auch.

Warum ich Latzhosen gerne trage ?
1, sie sind sehr bequem
2, man kann sie gut stylen und kombinieren, auch chic
3, meine Bandscheibe (Bandscheibenvorfall) freut sich da der Druck vom Bund bzw. Gürtel nicht da ist

Was ist mir dabei wichtig ?
1, das der Schnitt passend ist und nicht nach Kartoffelsack aussieht
2, die Träger auch nicht runter rutschen können (höherer Rückenlatz)
3, der vordere Latz nicht zu klein geraten ist
4, das sich die Schnallen der Träger nicht selbst verschieben
5, Das es 2 Po-Taschen gibt und nicht nur eine
6, Das die Hosentaschen nicht zu klein sind

Unwichtig ist mir jedoch
1, ob ein Reißverschluß im Schritt vorhanden ist (runterklappen vom Latz geht meist einfacher)
2, ob eine Hammerschlaufe und Metertasche vorhanden ist
3, ob Gürtelschlaufen dran sind

So, das war mal mein Beitrag dazu.

Gruß

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 115
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #10 am: November 20, 2021, 11:42:59 Vormittag »
Frage an Latzhosensven:
Was ist das für eine neue Carhartt-WIP, die Du Dir gekauft hast?
Kannst Du mal bitte einen link rüberschicken?

Piet

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 189
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #11 am: November 21, 2021, 11:54:24 Vormittag »
Für mich wichtig:

Bequeme Passform
Hoher Rücklatz
Keine Risse, Löcher etc. auch wenn es heute Trendmode ist.
Viele Taschen
Eingriff
« Letzte Änderung: November 22, 2021, 01:37:39 Nachmittag von Piet »

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #12 am: November 22, 2021, 01:32:26 Nachmittag »
Latzhosen nutze ich gerne bei der Arbeit. Egal welcher. Und ich arbeite eigentlich immer, wenn auch überwiegend am Rechner. Insofern sind meine Latzhosen fast durchgängig „workwear-orientiert“. Mit wenigen Ausnahmen.

Schnitt: Hier habe ich eine gewisse Bandbreite zwischen schmal und tendenziell baggy (Carhartt Workwear) zur Verfügung. Schmal mag ich etwas leiber, aber manchmal muss ich eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit beobachten.

Latz: groß genug, aber nicht zu breit, eher recht hoch, wenn auch nicht bis zum Hals. Breiter und hoher Rückenlatz ist sehr erwünscht, zumal dann auch die Träger nicht rutschen. Diese sollten etwas breiter ausfallen als bei den klassischen Lee.

Bundhöhe: Bei engen Latzhosen ist ein tieferer Bund von Vorteil, weil sonst die Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird. Stretch hilft hier zwar, verringert aber die Robustheit. — Bei etwas weiter geschnittenen Latzhosen habe ich lieber einen höheren Bund (mehr Overall-Gefühl). Vorbildlich sind die klassischen Lee.

Eingriff: Unverzichtbar. Geknöpft oder mit Reißverschluss. — Latz runterklappen ist ein blöde Idee und zudem umständlich. — Fehlt der Eingriff, ohne dass dies in der Bschreibung erwähnt wird, schicke ich die Ware umgehend zurück mit Hinweis auf fehlerhafte Beschreibung!

Bein: Weite Beine haben den Vorteil, dass man die Latzhose über andere Hosen ziehen kann, ohne die Schuhe ausziehen zu müssen – gut bei Arbeit in der Winterkälte. Eigentlich mag ich es aber lieber enger. Die Beine sollten lang genug sein, um auf den Schuhen aufzustehen. — Schönes Extra: doppelte Knie. Leider selten zu finden.

Taschen und Hammerschlaufe: Taschen sind essenziell, weil immer etwas unterzubringen ist. Gut gegliederte Latztaschen, eine davon verschließbar, zwei Gesäßtaschen, gut nutzbare Schubtaschen vorne mit der sehr hilfreichen Münztasche. Eine Metertasche ist sehr willkommen, dan steckt auch oft der Meter drin! — Latzhosen mit Mittelreissverschluss sind leider bei den Latztaschen etwas im Nachteil. Das kann ich aber hinnehmen. — Die Hammerschlaufe(n) nutze ich kaum. Wenn ich doch einmal einen Hammer dabei haben sollte, nehme ich lieber die Schlaufe am Gesäß (nur Carhartt).

Material: Am liebsten eigentlich Cotton Duck sandwashed. Die sind selbst bei recht warmem Wetter angenehm. Die meisten sind aber Denim und Raw Denim. — Zwei gefütterte Carhartt mit Mittelreissverschluss habe ich auch, sind bei Kälte sehr schön. Manchmal ersparen die einem eine sperrige Jacke über dem warmen (karierten) Hemd.

Farbe: Ergibt sich mit dem Material. Die Vielzahl der möglichen Blautöne von Denim-Stoff ist faszinierend. Schwarz mag ich für Latzhosen weniger. Das geliebte »Moss«-Grün gibt es bei Carhartt leider nicht mehr. Ansonsten bin ich hier farblich nicht so experimentell orientiert, das liegt aber auch am etwas einseitigen Angebot. — Bunte Latzhosen haben zumeist besonders formlose sackartige Schnitte.

« Letzte Änderung: November 22, 2021, 02:30:24 Nachmittag von Uwe »

xckmogl

  • Gast
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #13 am: Dezember 12, 2021, 09:06:58 Vormittag »
Ich habe mir vorgestern eine blaue Dickies Latzhose Bestellt, freue mich wenn sie kommt. Hatte auch mal die gestreifte von Dickies.

Au ja die Dickies Latzhose! Ich denke du meinst so eine wie im Bild? Super Latzhose, sehr angenehm zu tragen!

Mir ist am Tragen der Latzhose neben vielen bereits genannten Gründen auch wichtig, dass beide Träger zu sind und auch alle Seitenknöpfe. Nur so ist’s ordentlich ;)

thbfs

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Was ist für Euch wichtig wenn ihr Latzhosen tragt
« Antwort #14 am: Januar 02, 2022, 11:16:54 Nachmittag »
Hi, es muss bequem sein und nicht zu sackig. Die Dickies sind mir z.B. irgendwie zu sackartig.

Mein absolutes go sind die Levis von Zalando. Leider ist mir XL schon fast zu klein. Ich bin eine fette Sau geworden... Leider. Ich habe aber festgestellt, dass ich die Träger viel zu straff getragen habe. Früher hatte ich diese Schnalle fast ganz oben, jetzt eher in der Mitte zwischen Latz und Schulter. Kurioserweise trägt sich die Hose fast genauso... Vermutlich bei den Carharrt auch. Das muss ich noch probieren.

Ansonsten bequem, so dass man sie nicht spürt. Hoher Latz vor allem hinten (alles andere ist keine Latzhose). Dann gerne den ganzen Tag getragen und damit einkaufen gehen und dann zur Unzeit daran erinnert werden, z.B. beim Laufen ein tolles Gefühl, oder man reckt sich mal und spürt die Hose am ganzen Körper. Oder beim gehen bewusst auf das Gefühl achten... Was total geniales ist auch, wenn man ein Sweatshirt drüber hat und jemand will drunter und merkt, dass da noch der Latz ist... Sensationell...