Autor Thema: Latzhose umfärben  (Gelesen 5944 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 195
Latzhose umfärben
« am: September 15, 2022, 09:11:41 Nachmittag »
Hallo, hat jemand von euch schonmal eine blaue Latzhose in eine schwarze umgefärbt ?

Ich hatte letztes Jahr bei C&A 2 Stück gekauft, eine davon nochmal im Sale, und hatte mal vor, diese in schwarz zu färben.
Da der Sommer jetzt vorbei zu sein scheint, ist mir gerade mein vorhaben wieder eingefallen.

Also die Frage, hat es schonmal jemand gemacht ?
Was für Mittel habt ihr genommen und wie zufrieden war das Ergebnis ?

Gruß Andreas

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Latzhose umfärben
« Antwort #1 am: September 15, 2022, 10:07:33 Nachmittag »
Also damals, in den 80ern, da haben wir das dauernd gemacht. Einige nur in Lila, aber auch mal in anderen Farben, mehrfarbig oder eben Schwarz. Schwarz hat, besonders bei dickem Stoff, wie Denim, das Problem, dass es nicht leicht so dunkel zu bekommen ist, wie man sich das wünscht. Man braucht jedenfalls mehr Farbe, als angegeben ist, und eine höhere Konzentration und muss es lange einwirken lassen. Man kann in Drogerien Färbemittel (Simplicol?) kaufen, das nachher mit Salz fixiert wird. Das funktioniert ganz brauchbar, mit der o.g. Einschränkung.
Vermutlich bekommst Du beim Überfärben einer blauen Hose eher ein blaustichiges Schwarz oder ein Nachtblau. Andernfalls müsstest Du vorher entfärben. Auch dafür gibt es Mittelchen, aber die sind nicht unbedingt gut für's Gewebe.

Verrat' uns mal, wie es gelaufen ist.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Latzhose umfärben
« Antwort #2 am: September 17, 2022, 08:29:02 Nachmittag »
Natürlich kann man umfärben, und mit Simplicol und Waschmaschine geht das auch ganz easy. Allerdings ist das Farbergebnis auf der Grundlage von Jeansblau immer eine gewisse Überraschung wert. Die Farben auf der Packung gelten ja für weiße Grundlage.
Ein Problem bereiten allerdings die Nähte. Viele Garne nehmen keine Farbe an, so bleibt also die Farbe des Originalgarns erhalten. Manchmal wirkt ein Farbkontrast sogar schön. 
Ich habe schon mehrfach erfolgreich gefärbt. Die Tücke mit dem Garn kann man auf beigefügtem Foto gut erkennen. Das war eine Original-Dickies in jeans-hellblau. Probieren geht über studieren!
Gruß vom bib-oldie