Autor Thema: Leder-Träger an Jeans-Latz?  (Gelesen 6529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Leder-Träger an Jeans-Latz?
« am: September 29, 2020, 11:05:32 Vormittag »
Irgendwo hier im Forum hatte mal einer ein Bild gepostet, von einer asiatischen Latzjeans, bei der die Träger aus hellem Leder waren, und ich fand das eigentlich als Detail ganz witzig. Ich habe hier eine Latzjeans, bei der die Träger von da, wo sie am Rückenlatz angenäht sind, bis vorne zu den Schnallen am Latz, vollkommen gleich breit sind. Nun denke ich darüber nach, ob ich nicht mal versuchen sollte, bei der o.g. Latzjeans die Denim-Träger durch zwei aus gleich breiten Ledergürteln gewonnenen Lederträgern zu ersetzen. Die Schnallen zur Längenanpassung könnte man recyceln, aber man müsste hinten noch eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit erfinden. Annähen möchte ich nicht, denn die Lederträger müssten dann immer mit in die Waschmaschine.

Hat jemand hier sowas schon mal gemacht?

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #1 am: September 29, 2020, 01:42:04 Nachmittag »
Besagte Bilder finden sich im Thread "Latzhosen verkehrtherum tragen ?"

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #2 am: September 29, 2020, 03:39:39 Nachmittag »
Ah ja, genau das sind die Bilder, die ich meinte.
Hier zur Erinnerung die Latzvorderseite:



Befestigung vorne ist ja kein Problem, mit dem vorhandenen Knopf.
Hinten finde ich die Knöpfe, vor allem so dicke Jeansknöpfe, aber suboptimal, weil sie beim Sitzen/Anlehnen oder Rucksack-Tragen stören könnten, und weil ich vermute, dass so ein Knopf allzu leicht eine seitliche Bewegung des Trägers erlaubt, der dadurch also leichter von der Schulter rutschen würde.

Statt dessen 2 Knöpfe pro Träger? (Nebeneinander oder hintereinander?)
Einfach flachere Knöpfe nehmen? (oder Druckknöpfe?)
Klettband? (Auf der Latz-Innenseite, oder außen?)
Irgendwas zum Durchfädeln, analog zu Gürtelschlaufen? (Und Knopf/Klett zusätzlich?)
Schnürsenkel?

Beste Grüße.
« Letzte Änderung: September 29, 2020, 04:35:28 Nachmittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #3 am: Oktober 01, 2020, 11:31:39 Vormittag »
Man darf nicht zu sehr in Konventionen denken. So einen Ledergürtel-Träger, auch wenn er ein Streifen mit parallelen Kanten ist, könnte man am Ende auch längs aufspalten, die Enden etwas auseinenander ziehen, und dann an einen klassischen Rückenlatz mit zwei auf Abstand gesetzten Knöpfen befestigen, dann müssten die Träger also nicht vom Ansatz bis zur Ende konstant breit sein:



Das würde dann vermutlich ganz gut funktionieren, und ich finde auch, dass es ganz gut aussehen könnte.
Auch die Auswahl an 'kompatiblen' Latzjeans wäre größer.  :)

« Letzte Änderung: Oktober 01, 2020, 11:33:09 Vormittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #4 am: Oktober 01, 2020, 11:36:38 Vormittag »
Sorry, hatte mich verklickt und hier versehentlich ein Selbstzitat gepostet, kann aber nur den Text, nicht das Posting selber wieder löschen. Bitte ignorieren. Vielleicht kann ein Admin dieses Posting hier wegmachen.
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2020, 04:20:29 Nachmittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2020, 07:07:23 Nachmittag »
Hier hat das mal jemand kombiniert. Ich mag die Material-Kombination, finde allerdings in diesem Beispiel die Befestigung zu aufdringlich.

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2020, 10:48:40 Nachmittag »
Gefällt mir auch nicht so wirklich. Hier kommt es wirklich auf eine dezente Detaillierung an.
Wobei die Latzhose auch nicht so überzeugt. Der abtrennbare Latz ist in der Praxis keine wirkliche Option.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2020, 11:52:34 Nachmittag »
Nee, die Hose isses echt nich. Zip-off Bib habe ich auch nie verstanden. Wechselt man da unterwegs zwischen Latz und nicht Latz? Dann muss die Hose so geschnitten sein, dass sie ohne Latz nicht runterrutscht, aber damit ist sie eben mit Latz auch keine Latzhose, sondern nur ne Hose mit Latz dran. Aber es ging mir auch nur um das Beispiel mit der Befestigung.

Ich laufe jetzt weit ein paar Tagen mit besonderem Blick für als Träger geeignete Ledergürtel durch die Geschäfte (wenn ich in welche komme), aber die ich sehe, sehen alle doof aus. Mal sehen, ob mir da irgendwann was passendes in die Finger kommt.

Beste Grüße.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1157
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #8 am: Oktober 11, 2020, 12:22:28 Nachmittag »
Diese Träger waren mal vor ein paar Jahren in Mode, vor allem bei Latzbermudas.

---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #9 am: Oktober 11, 2020, 07:48:01 Nachmittag »
Ah ja, Danke für die Bilder! Diese Mode ist wohl an mir vorbeigegangen: Das muss gewesen sein, bevor sich meine Aufmerksamkeit wieder auf Latzhosen gerichtet hat. Den Materialmix Leder/Denim finde ich ja nach wie vor ganz interessant, aber diese Doppelschnubbelbefestigungsdinger finde ich etwas sehr aufgebretzelt. Sowas hatte ich in den 90ern mal bei einer normalen Jeans (Da war SWIME gerade parallel dazu hoher Bund in Mode), und da ging das auch schon nur, wenn man ansonsten ebenfalls dick auftrug, z.B. farbig extrem auffälliges Holzfällerhemd, derbe Lederstiefel, und so weiter. Bei einer Latzhose würde ich jetzt wohl lieber einfach die Kombination Lederträger und einen oder zwei Knöpfe wählen, ohne extra was dazwischen.

Beste Grüße.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1157
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #10 am: Oktober 11, 2020, 09:57:18 Nachmittag »
Ah ja, Danke für die Bilder! Diese Mode ist wohl an mir vorbeigegangen: Das muss gewesen sein, bevor sich meine Aufmerksamkeit wieder auf Latzhosen gerichtet hat. Den Materialmix Leder/Denim finde ich ja nach wie vor ganz interessant, aber diese Doppelschnubbelbefestigungsdinger finde ich etwas sehr aufgebretzelt. Sowas hatte ich in den 90ern mal bei einer normalen Jeans (Da war SWIME gerade parallel dazu hoher Bund in Mode), und da ging das auch schon nur, wenn man ansonsten ebenfalls dick auftrug, z.B. farbig extrem auffälliges Holzfällerhemd, derbe Lederstiefel, und so weiter. Bei einer Latzhose würde ich jetzt wohl lieber einfach die Kombination Lederträger und einen oder zwei Knöpfe wählen, ohne extra was dazwischen.

Beste Grüße.

Das sind ganz normale Hosenträger-Befestigungen wie man sie auch an US Jeans findet, welche für Hosenträger gedacht sind und war dominant bevor es diese super hässlichen Plastik-Clibs gibt welche auch bei super billigen Arbeitslatzhosen in Verwendung sind. Dann doch lieber die 2 Knöpfe und diese Verschlüsse.

---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #11 am: Oktober 12, 2020, 08:32:44 Vormittag »
Ja, diese Plastik-Clips gehen überhaupt nicht, zumindest nicht außerhalb von Berufsbekleidung, wo sie eine gewisse Berechtigung haben, weil sie keine Kratzer in empfindliche Oberflächen machen, die man ggf. handhaben muss (z.B. lackierte Bauteile). Die Metallschnallen sind da echte Killer.

Wenn aber bei Mode-Klamotten Träger durch auffällige Details so sehr betont werden, dass sie wie mehr als eben  nur Träger wirken, sieht das dann nicht auch schon ein wenig nach 'nem kleinen Fetisch aus?

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 640
Re: Leder-Träger an Jeans-Latz?
« Antwort #12 am: Februar 21, 2021, 06:38:34 Nachmittag »
Ha! Gestern sind mir zwei identische Naturledergürtel mit derber Messingschnalle und ca. 38mm Breite in die Finger gekommen. Damit könnte man das Experiment mit den Lederträgern mal umsetzen, das mir schon länger im Kopf herumgeht. Allerdings passen die in Material und Farbe irgendwie besser zu der Carhartt Duck Bib, die hat ja auch Messingknöpfe und so. Da die auch diese Carhartt-tyischen Latzschnallen hat, wäre dort eine Befestigung sogar ganz leicht möglich, da muss nur ein Längsschlitz in den Riemen, und am unteren Ende des Schlitzes mit der Lochzange ein Loch für den 'Stil' des Hakens, der am Latz angenäht ist. Am Rückenlatz bedarf es aber angenieteter Knöpfe. Mal sehen, ob ich irgendwo Jeansknöpfe mit Messingkopf bekommen kann, die zu den Carhartt-Knöppen passen.

Es hat nicht noch zufällig jemand 4 Stück von den Carhartt-Haken* herumliegen, die er nicht mehr braucht, oder?


*) Latzseite
« Letzte Änderung: Februar 21, 2021, 06:41:38 Nachmittag von Meinereiner »