Autor Thema: Carhartt WIP Cord-Latzhose  (Gelesen 13447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #15 am: Februar 25, 2021, 04:36:40 Nachmittag »
Und dabei haben wir erst Ende Februar aber teilweise schon sommerliche Temperaturen.
Latzhosen sind toll!

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Liberty Boy
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #16 am: Februar 25, 2021, 08:29:37 Nachmittag »
Für die Jahreszeit zu Warm, jetzt trage ich mein OnePiece Jumpsuit, ist kühl geworden,
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Paul-Henning

  • Schnallenputzer
  • *
  • Beiträge: 17
  • Kein Gürtel - Kein Problem!
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #17 am: Februar 26, 2021, 11:05:01 Vormittag »
Kennt jemand diesen Shop?
https://doomsdayco.com/collections/dungarees
Die haben eine große Auswahl an Cord Latzhosen für Männer. Die versenden aus GB weltweit.
Ich suche nämlich auch schon lange nach einer Cord Latzhose, aber die Carhartt ist mir zu eng, weil halt doch für Frauen gemacht.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #18 am: Februar 26, 2021, 09:28:37 Nachmittag »
Danke für den Link, den Laden kannte ich noch nicht.
Die Dungarees dort machen auf den Bildern einen echt brauchbaren Eindruck.
Auch die Farben sind ganz interessant.
Weiß man was über die Beinlängen?
Da steht nur was über die Gesamtlänge, wahrscheinlich Saum bis Oberkante Latz?

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Liberty Boy
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #19 am: Februar 26, 2021, 10:08:17 Nachmittag »
Sind schon schöne Modelle dabei, aber ich habe keine Lust, eine zu Bestellen und dann passt sie nicht, warum können die Läden bei uns endlich welche für Herren anbieten, lieber probiere ich sie im Laden an, als zu Bestellen und dann Zurückschicken müssen.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #20 am: Februar 26, 2021, 11:25:16 Nachmittag »
Den Modellfotos nach sind die als Unisex gedacht.

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Liberty Boy
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #21 am: Februar 27, 2021, 03:53:36 Nachmittag »
Ich habe mir Heute je 1 Jeanslatzhose bei Bauer und boohoo.com Bestellt, hoffe sehr, das sie auch gleich passen.
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

Armin

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 268
  • Liberty Boy
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #22 am: Februar 27, 2021, 03:59:42 Nachmittag »
Big Size und BooHoo
Ich liebe Latzhosen und bequeme Einteiler

fkv

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #23 am: März 02, 2021, 07:28:03 Vormittag »
Rein optisch ist der Eingriff zum Glück vorhanden.
Wieso "zum Glück"? Ist ein Fake-Eingriff besonders schön, oder was ist der Nutzen davon?

Zu den Farben: Braun ist erwiesenermaßen die hässlichste Farbe. "Brombeere" sieht auf den Fotos dunkel genug aus um nicht so aufzufallen, wie das den "lila Latzhosen" nachgesagt wurde. Von denen hab ich damals gar nichts mitgekriegt, und ich habe den Verdacht, dass dieser Mythos erst von politischen Gegnern erschaffen wurde. Doch selbst wenn Lila einmal in Mode gewesen wäre, wäre das kein Grund, warum diese Mode nicht wiederkommen sollte. In der Mode wird alles recycelt – immer dann, wenn die letzte gleichen Welle lang genug her ist, dass von damals schon alles weggeworfen wurde.

Dass Schnürlsamt wieder in Mode kommt, hoffe ich jedoch nicht. Was taugt euch so daran? Ich denke mit Schrecken an meine Kindheit zurück, wo ich Schnürlsamthosen tragen musste, an denen jeder Schmutz hängen blieb.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #24 am: März 02, 2021, 11:07:02 Vormittag »
Ich glaube, dass fkv in einer parallelen Modewelt lebt - oder ich. ;0) Schnürlesamt, oder Cord, wie man anderswo sagt, ist längst wieder in Mode, die Shops sind voll davon. Leute tragen das sogar, und der Trend hält jetzt schon das 2. Jahr an. Ich kann auch bestätigen, dass es tatsächlich Lila-Latzhosen in so großer Zahl gab, dass es im Stadtbild augenfällig war. Zumindest in meiner Umgebung, die seinerzeit eher urban geprägt war. In der Drogerie konnte man im Schaufenster und dann am Regal mit den Färbemitteln ein Schild mit der Aufschrift "Hier Latzhosenfarbe!" finden. Jaja, so war das vor WhatsApp ... ;)
Jeder im richtigen Alter musste eine haben, es sei denn, er war Mitglied in der Schüler-Union, dann auf keinen Fall, da trug man Kashmirpullover, auch im Sommer, und proletarische Latzhosen waren dort verpönt, selbst wenn es sie aus Kashmir gegeben hätte.
Alle anderen hatten eine Latzhose, weiß gekauft im Berufsbekleidungsgeschäft, und dann mehr oder weniger lila eingefärbt. Man konnte da kreativ sein, von mehrfarbig bis Batik ging alles, ausgeblichen war sehr gut, und eine Anzahl Statement-Buttons am Latz, das musste sein. Es galt als cool, sie recht weit zu tragen, und tief, außer man hatte so eine Figur wie Bianca, dann trug man sie eng und hoch, mit wenig drunter. Das kam dann auch wirklich sehr schön zur Geltung, denn sie hatte die Batik-Variante gewählt, mit so kreisförmigen Mustern an genau den richtigen Stellen, die nicht gerade klein waren. Aber für Jungs und moppelige oder schüchterne Mädels eher baggy. So traf man sich dann im Park oder im Schrebergarten des Deutschlehrers, diskutierte über alles mögliche, hörte die Doors und ein paar gerade angesagte deutsche Platten, während man sich ein Tütchen teilte. Ja, so war das. Wir hatten sogar eine sehr emanzipierte Lehrerin, die kam in selbst gefärbter Latzhose in die Schule, allerdings eher so schwarz-Violett, schminkte sich auch so, heute würde man wohl gothic dazu sagen, was es da noch nicht gab, aber dafür hatte sie auch gar nix drunter, unter ihrem Latz. Wenn sich Fräulein Meier zwecks genauerer Erklärung des Unterrichtsstoffes zu einem runterbeugte, wusste man jedenfalls Bescheid.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es auch Landstriche gab, wo die freudlos-grauen Kashmirpullover in der Überzahl waren. ;) 
« Letzte Änderung: März 02, 2021, 12:55:13 Nachmittag von Meinereiner »

Uwe

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 410
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #25 am: März 03, 2021, 11:12:24 Nachmittag »
Ich kann mich weder an Latzhosen noch an Kashmirpullover erinnern, an die Schüler-Union auch nicht. So Batikzeugs kenne ich nur von einer Studentin, die ich nach dem 1. Semester nicht mehr gesehen habe, und die war (1986) fast aus der Zeit gefallen.

Eine Fake-Eingriff ist für mich jedenfalls unakzeptabel und war für mich der Hauptanlass für das Zurückschicken, insbesondere wenn es nicht in der Produktbeschreibung erwähnt wurde. An meiner Schule waren Latzhosen jedenfalls eine seltene Erscheinung.

fkv ist soweit ich weiß Ostösterreicher und hat damit ein schon deutlich andere Erlebniswelt "durchgemacht" als Westdeutsche. Und in Westdeutschland waren die regionalen Unterschiede ebenfalls erheblich.

bib-oldie

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 117
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #26 am: März 03, 2021, 11:22:19 Nachmittag »
@meinereiner  @alle Farb-Laien und Experten

Der Rückbezug auf die 70er und der damaligen Lila-Latzhose hat mich neugierig gemacht, mal genauer nach Farbbezeichnungen zu recherchieren. Die damalige erste Latzhosen-Ära kennen ja nur noch die Forumsfreunde 55+ aus eigener Anschauung. So schemenhaft entsann ich mich, dass die erwähnte lila-Latzhose von damals deutlich heller war als der Farbton der hier gezeigten Cordlatzhose.
Jetzt, im Computerzeitalter, lassen sich problemlos Millionen Farben darstellen, und der html- Hexadezimalcode z.B. gibt das mathematisch eindeutig wieder. Dagegen sind die sprachlichen Farbbezeichnungen alles andere als eindeutig. Hier kann man nur von Ähnlichkeiten sprechen und speziell bei Klamotten-Farben ist das sehr ungenau. Verbindlich sind diese Begriffe nicht. 
Zur Anschauung habe ich einfach mal drei Farbbezeichnungen verglichen:




Zur vagen Begrifflichkeit kommt noch hinzu, dass die Farbwirkung von Stoffen sehr abhängig ist von der verwendeten Lichtquelle. Man kennt das ja bei der Anprobe im Laden, dass die Farbe im Kunstlicht anders wirkt als im Tageslicht. Und selbst bei Tageslicht ändert sich der Gesamteindruck je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung. Auch spielt die Struktur des Stoffes eine große Rolle. Gerade bei Cord mit seiner typischen Riffelung ist das besonders auffällig, da wirkt sogar die Richtung des Lichteinfalls noch verändernd mit. 
Dazu kommt, dass wir auf unseren Heimbildschirmen trotz Heximalcode einen Farbton nicht exakt sehen können, weil unsere Bildschirme nicht farbkalibriert sind und das auf den Bildschirm einfallende Licht zu erheblichen Spektralverschiebungen führt. Ein weitgehend farbgenaues Produktfoto besonders bei Stoffen ist daher für einen Fotografen eine große Herausforderung.

Soviel für heute zum Crash-Kurs Farbenlehre
von bib-oldie

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #27 am: März 04, 2021, 09:28:45 Vormittag »
Ich denke, dass "Lila" hier nur als allgemeiner Begriff für alle ähnlichen Färbungen herhalten muss, die aufgrund der unterschiedlichen technischen und handwerklichen Voraussetzungen der jeweiligen Besitzer einer recht großen Streuung unterlagen. Außerdem waren diese Farben wenig dauerhaft, verblassten also auch noch.



So perfekt wie auf diesem Bild sah das wohl selten aus, und der schwaze Pullover wäre ein Stilbruch gewesen. Das gezeigte Modell kommt allerdings von der Machart her ganz gut hin: Einfache Version aus dem örtlichen Fachgeschäft fur Berufsbekleidung. Da das Zeug in jenen Tagen noch nicht welteinheitlich aus China kam, gab es da regionale und lokale Unterschiede in Schnitt und Ausstattung.

Die von Uwe erwähnte '86er Studentin war vermutlich wirklich etwas spät dran, um noch als Trendsetter durchzugehen, da war der Trend bereits zum Klischee geworden, und damit eigentlich gelaufen. Ich finde leider keine farbigen Fotos, denn ich hatte damals noch schwarzweiß fotografiert: Farbfilme konnte ich mir nicht leisten. Jedenfalls gibt es Klassenfotos (muss so 11. bis 12. Klasse gewesen sein), wo von ca. 25 Schülern 5 eine Latzhose tragen. Jungs und Mädels.

Vielleicht war es anderswo anders, aber bei uns war Schule zu der Zeit ziemlich politisch. Man trat zur Wahl des Klassensprechers mit Wahlprogramm an. Die Schülervertretung hatte Fraktionen, und die Schulleitung ein Problem. Heute wählen sie den Klassencoolsten. Dann chillen alle Klassencoolsten zusammen komplett planlos in der Schülervertretung ab, und lassen sich von der Schulleitung sagen, was sie in den Klassen zu verkünden haben. Wofür haben wir bloß gekämpft?

Latz-Rocky

  • Latz-Freak
  • ***
  • Beiträge: 228
Re: Carhartt WIP Cord-Latzhose
« Antwort #28 am: März 04, 2021, 12:12:14 Nachmittag »
Ich kann mich weder an Latzhosen noch an Kashmirpullover erinnern, an die Schüler-Union auch nicht. So Batikzeugs kenne ich nur von einer Studentin, die ich nach dem 1. Semester nicht mehr gesehen habe, und die war (1986) fast aus der Zeit gefallen.

Eine Fake-Eingriff ist für mich jedenfalls unakzeptabel und war für mich der Hauptanlass für das Zurückschicken, insbesondere wenn es nicht in der Produktbeschreibung erwähnt wurde. An meiner Schule waren Latzhosen jedenfalls eine seltene Erscheinung.

fkv ist soweit ich weiß Ostösterreicher und hat damit ein schon deutlich andere Erlebniswelt "durchgemacht" als Westdeutsche. Und in Westdeutschland waren die regionalen Unterschiede ebenfalls erheblich.

Latzhosen waren zumindest Ende der 70er / Anfang der 80er bei den älteren Kids (10-12) absolut normal - in der eigenen Klasse hatten wir ungefähr 5 Schüler, die mehr oder weniger Latzhosen trugen. Einige in der Tat auch als "Erbstück" von der großen Schwester, der eine hatte eine "Roting", die er über anderthalb- bis zwei Jahre regelmäßig zur Schule trug, der andere eine "Pioneer" im finalen Endstadium, die er nur ein einziges Mal Samstags zur Schule trug (vermutlich auch nur deswegen, weil sie sonst am gleichen Tag in der Altkleidersammlung gelandet wäre) - die große Schwester hatte sie richtig schon runtergerockt, wie man heute wohl sagen würde.

Gegen Mitte/Ende der 80er waren Latzhosen in der Tat fast vollständig aus den Geschäften und dem Alltag verschwunden, wenn überhaupt waren es die berühmten Einzelfälle, die man zu sehen bekam. Das änderte sich erst Mitte der 90er, wo Du fast täglich irgendwelche Kids & Teens in den H&M Rocky Latzhosen sehen konntest, was auch daran lang, dass es die über mehrere Jahre hinweg nahezu unverändert zu kaufen gab. Höhepunkt war in meiner Erinnerung das Frühjahr 1997, wo es die Rockys dann auch als Jeans in schwarz und als Cord in mehreren Farben gab. Aber auch das war zum Ende der 90er hin schnell wieder vorbei und in der Öffentlichkeit sah man nur noch die Restbestände, die meist auch von Geschwisterkindern aufgebraucht wurden.

Erst seit 2014 sind Latzhosen gefühlt wieder im Standardprogramm von H&M und Co, und zwar für Damen, Herren, Kids & Teens.
Viele Grüße,
Latz-Rocky