Autor Thema: DIY-Shortalls  (Gelesen 8615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
DIY-Shortalls
« am: Juli 12, 2022, 10:16:13 Vormittag »
Sommerzeit ist ja auch Shortall-Zeit, also die Zeit für kurze Latzhosen.

Von den angebotenen Latzshorts mag mir aber kaum einer so recht gefallen. Ich habe einen von Jet Lag gekauft, vorletztes Jahr muss das gewesen sein, aber so recht glücklich bin ich damit nicht geworden. Der Stoff ist zu fipsig und die Größe könnte großzügiger sein, also luftiger sitzen, gibt's aber nicht größer. Hab das Ding daher leider kaum getragen. Viel öfter habe ich dann doch eine meiner Carhartts angezogen, und die Beine ordentlich weit hochgekrempelt.

Ich frage mich, ob ich nicht besser bedient wäre, wenn ich einfach eine normale Carhartt Duck Bib abschneiden und neu versäumen sollte. Es gibt zwar kurze Carhartts, aber offenbar nur für Frauen, und ich blicke da nicht durch, was Größe und Schnitt angeht. Preislich macht es auch keinen Unterschied. Wenn ich es selbst machen würde, könnte ich auch gleich noch das Restmaterial verwenden und eine oder zwei zusätzliche Oberschenkeltaschen draufnähen. Die kann man immer gebrauchen. 

Eine weitere Alternative wäre, sie eine Nummer länger zu kaufen, und dann eine Zip-Off Duck Bib daraus zu machen. Die zusätzliche Länge bräuchte man, um die Abdeckung der Reißverschüsse zu realisieren. Ob das wohl geht?

Hat schon mal einer von Euch eine Carhartt (nicht WIP) so weit gekürzt? Gibt's was, auf das man achten muss?

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #1 am: Juli 12, 2022, 05:36:59 Nachmittag »
Sommerzeit ist ja auch Shortall-Zeit, also die Zeit für kurze Latzhosen.

Hat schon mal einer von Euch eine Carhartt (nicht WIP) so weit gekürzt? Gibt's was, auf das man achten muss?

Wenn nimm n " single knee painter bib overall" aus Twill, du willst keinen "double knee duck" kürzen ;-) Für den Sommer stell ich mit Twill auch besser vor als Denim oder Duck Canvas.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #2 am: Juli 12, 2022, 07:43:54 Nachmittag »
Das könnte in der Tat eine Option sein. Aber machen sie die single knee twill Overalls überhaupt noch? Die scheinen ulüberall "unavailable" zu sein.
Der Duck ist schon etwas störrisch, gerade wenn er neu ist, aber ich habe einen Nähmachine mit ein wenig Bumms, den Saum müsste die schaffen.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #3 am: Juli 12, 2022, 09:39:10 Nachmittag »
Das könnte in der Tat eine Option sein. Aber machen sie die single knee twill Overalls überhaupt noch? Die scheinen ulüberall "unavailable" zu sein.
Der Duck ist schon etwas störrisch, gerade wenn er neu ist, aber ich habe einen Nähmachine mit ein wenig Bumms, den Saum müsste die schaffen.

Aber die Canvas Teile sind auch noch vernieted, das willst du wirklich nicht. Such dir n Twill alternative von Ben Davis, ich finde den Schnitt ehh besser als den von Carhartt.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #4 am: Juli 12, 2022, 10:16:06 Nachmittag »
Die Idee, den übrig gebliebenen Stoff der Kürzung für neue Cargo Taschen zu verwenden finde ich gut. Außer JetLag kenne ich momentan kaum eine Marke, die Denim Cargo Latzhosen anbietet. Habe selbst die lange und kurze Version von denen.
War ja auch vor ein paar Monaten mal auf der Suche nach Carhartt WIP Double Knee in Duck Canvas. (Die mit Nieten). Im Hamburger Store war nur noch ein Exemplar in falscher Größe, der Rest leider 'out of stock' und selbst für den Store schwer erhältlich.
Für den Sommer pflichte ich Latzmartin bei. Da will man eher luftigeren und nicht so schweren Stoff.
Latzhosen sind toll!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #5 am: Juli 13, 2022, 09:04:43 Vormittag »
Aber die Canvas Teile sind auch noch vernieted, das willst du wirklich nicht. Such dir n Twill alternative von Ben Davis, ich finde den Schnitt ehh besser als den von Carhartt.


Aber an den Stellen, an die ich ran müsste, sind eigentlich keine Niete, so weit ich das sehen kann. Ich schau' die Ben Davis mal an, aber die Carhartt passen mir eben recht gut.

Die Idee, den übrig gebliebenen Stoff der Kürzung für neue Cargo Taschen zu verwenden finde ich gut. Außer JetLag kenne ich momentan kaum eine Marke, die Denim Cargo Latzhosen anbietet. Habe selbst die lange und kurze Version von denen.
War ja auch vor ein paar Monaten mal auf der Suche nach Carhartt WIP Double Knee in Duck Canvas. (Die mit Nieten). Im Hamburger Store war nur noch ein Exemplar in falscher Größe, der Rest leider 'out of stock' und selbst für den Store schwer erhältlich.
Für den Sommer pflichte ich Latzmartin bei. Da will man eher luftigeren und nicht so schweren Stoff.

Ja, die Carhartt-Versorgungslage scheint derzeit angespannt zu sein. Ich habe ein passendes Exemplar gefunden, aber der Shop macht Sommerferien, zu blöd. Was die Sommertauglichkeit angeht, so würde ich das nicht allein am Stoffgewicht festmachen. Der etwas steife Stoff ist sogar ganz angenehm, weil er nie überall am Körper anliegt, sondern meist ein wenig absteht, was der Belüftung durchaus hilft. Man muss das natürlich bei der Auswahl der Größe berucksichtigen, und nicht zu eng aussuchen, sondern den Latzhosen-Vorteil, dass sie eben nicht runterrutschen kann, schamlos ausnutzen. :) Die deutlich dünnere Jet Lag, die ich habe, hat genau da ihre Schwächen, weil sie zu eng ist.
Die Sache mit den Cargotschen geht mir schon langer im Kopf rum. Gerade im Sommer, wo man meist keine Jacke oder so trägt, fehlt es immer an Taschen. Man könnte auch einen Teil der Knie-Aufdoppelung durch ein paar geschickt platzierte Nähte als Taschen nutzbar machen. Das würde nicht einmal Restmaterial erfordern. Die Taschen wären aber dann flacher, also weniger echte Cargotaschen, sondern nur für dünnere Sachen, aber immerhin Taschen. Das könnte man aber dafür auch machen, ohne zu kürzen.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #6 am: Juli 13, 2022, 09:38:56 Vormittag »
So, hab' mal die Ben Davis angesehen. Scheint da nicht der Latz etwas klein? Sonst macht sie in der Tat einen ganz guten Eindruck. Verfügbare Größen scheinen aber im Bereich Ultrakurz oder Ultraweit zu liegen, jedenfalls nichts, was mir passt, was schade ist.

Aaaaber, welch Glückes Geschick! Ich habe auch noch eine einsame Carhartt R01 in 38W/36L gefunden, die sich für mein Vorhaben eignen würde und sie sicherheitshalber mal bestellt.

latzmartin

  • Administrator
  • Latz-Papst
  • *****
  • Beiträge: 1160
  • Hallo ich bin der Martin und stehe auf Baggy Latz
    • BibPic
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #7 am: Juli 13, 2022, 12:51:52 Nachmittag »
Aaaaber, welch Glückes Geschick! Ich habe auch noch eine einsame Carhartt R01 in 38W/36L gefunden, die sich für mein Vorhaben eignen würde und sie sicherheitshalber mal bestellt.

Poste mal deine Ergebnisse ;-) Viel Glück ... Ben Davis hat n goßen Latz und ist eher baggy. Er hat ja zusammen mit Levi Straiß die Jeans erfunden und macht seit 1872 Latzhosen, die aktuellen haben den Schnitt aus den 30er ohne viel Schnick Schnack ... ich habe selber zwei Black Duck von ihm und bin zufrieden.
---

Latzmartin
Baggy Latzhosen sind cool

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #8 am: Juli 13, 2022, 01:12:54 Nachmittag »
Das wird leider erst mal nix, mit dem Ergebnis: Der Händler hat mir gerade gemailt, dass der Bestand falsch gebucht war, und er nicht liefern kann. Saublöd ....     :0/

newmember

  • Administrator
  • Latz-Freak
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #9 am: Juli 13, 2022, 07:30:51 Nachmittag »
Und der Fehlbestand fällt ihm erst dann auf, wenn jemand bestellt? Macht der keine Inventur oder was?
Naja, viel Glück beim nächsten Mal.
Was die Taschensituation angeht, finde ich auch, dass nicht nur genug Taschen da sein sollten, sodnern auch welche die groß und tief genug sind. Wenn die Hand bei langen Fingern nichtmal bis zum Handgelenk in die Seitentaschen passt, taugt die Hose nix. Haben die Modefirmen noch nicht mitbekommen, dass die Leute Smartphones mit Bumper Cases und Deko dran besitzen und verstauen wollen?
Grausam, was man da teilweise von der Stange bekommt.
Da lobe ich mir ja meine JNCOs: Schöne große Taschen.
Latzhosen sind toll!

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #10 am: Juli 13, 2022, 10:10:03 Nachmittag »
Jupp, hat er wohl.erst dann gemerkt.

Was Taschen angeht: Hab' da eine Latzhose von Streetwear United, da kann man in die hinteren beiden Taschen je eine 0.5 Liter Bierflasche reinschieben, ohne dass der Kronkorken noch zu sehen wäre. Das ist schon sehr extrem, aber ich geb Dir absolut Recht: Taschen müssen auch groß genug sein.

Jetzt muss ich erst mal sehen, wo ich so eine Hose wie die nicht lieferbare herkriege. Am liebsten wäre mir ja ein Altbestand, denn ich find' die neuen Carhartt nicht ganz so gelungen, wie die Alten.

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #11 am: Juli 17, 2022, 12:09:59 Nachmittag »
Gar nicht so einfach, noch eine 'old school' Carhartt R01 zu finden! Noch dazu in passender Große. Ein paar Händler, die scheinbar noch Bestandsware liegen haben, rufen dafür bereits Liebhaberpreise in der Region um 250€ das Stück auf. Das kann ja lustig werden ... 

Und wenn man dann eine fände, täte es echt weh, so ein Sammlerstück als erstes mal radikal abzuschneiden. :/
« Letzte Änderung: Juli 17, 2022, 02:47:28 Nachmittag von Meinereiner »

Meinereiner

  • Latz-Experte
  • ****
  • Beiträge: 647
Re: DIY-Shortalls
« Antwort #12 am: Juli 20, 2022, 07:22:56 Nachmittag »
Ha! Ich habe noch eine gefunden. Eine letzte klassische pre-updateundstilverschlimmbesserungs-Carhartt in meiner Größe, in schwarz, von einem europäischen Händler, zu einem normalen Preis. Vielleicht die letzte ihrer Art.

Man findet bei Carhartt oder anderen Händlern in den Bewertungen jede Menge Kommentare von Leuten, die die neuen Versionen der R01 gar nicht so toll finden, und scheinbar akribisch die Restbestände der klassischen Form aufkaufen, wo immer sie noch was finden.

Nur leider wird meine nun nicht mehr rechtzeitig ankommen, um noch vor den Ferien modifiziert werden zu können. :/